Gibt es ernsthafte Gründe, gegen Homosexualität zu sein?

Gibt es ernsthafte Gründe, gegen Homosexualität zu sein?

Beitragvon xander1 » Di 12. Okt 2010, 12:31

Heute sehe ich auf Spiegel online folgendes Video http://www.spiegel.de/video/video-1088578.html über Belgrad.

Deshalb frage ich mich, ob es ernsthafte Gründe geben kann etwas gegen Homosexuelle zu haben.
Benutzeravatar
xander1
 
Beiträge: 2825
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 07:52

Re: Gibt es ernsthafte Gründe gegen Homosexualität zu sein?

Beitragvon Zappa » Di 12. Okt 2010, 12:51

Ernsthaft nicht, aber naheliegende: H. verstößt in vielen Bereichen der Gesellschaft immer noch gegen geltende moralische Konventionen. Insbesondere Begriffe wie Familie, Ehe etc. sind stark moralisch geprägt. In problembehafteten oder zerfallenden Gesellschaften klammern sich vermehrt Menschen an diese tradierten Werte. Da kann es für moralische Abweichler rasch unangenehm werden.
Benutzeravatar
Zappa
 
Beiträge: 1416
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 19:20

Re: Gibt es ernsthafte Gründe gegen Homosexualität zu sein?

Beitragvon Arathas » Di 12. Okt 2010, 12:57

xander1 hat geschrieben:Deshalb frage ich mich, ob es ernsthafte Gründe geben kann etwas gegen Homosexuelle zu haben.


Klar, wer ernsthaft intolerant ist oder große Angst vor ihm Unbekanntem hat oder die Bibel liest und gesagt bekommt, alles darin sei wahr, kann auch ernsthafte Gründe gegen Homosexualität haben.
Benutzeravatar
Arathas
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 1177
Registriert: Do 19. Mär 2009, 11:58

Re: Gibt es ernsthafte Gründe gegen Homosexualität zu sein?

Beitragvon stine » Di 12. Okt 2010, 13:02

Ich denke, dass Homosexualität viel mehr toleriert werden würde, wenn die so Veranlagten sich nicht dermaßen aufspielen würden. Kann doch jeder tun was er will, sofern er niemanden damit schadet. Manchmal habe ich, gerade in der Kunstszene zB, das Gefühl, es gehört geradezu zum guten Ton "anders" zu sein.

In gewisser Weise ist auch das ein Kampf gegen das Establishment.

LG stine
Benutzeravatar
stine
 
Beiträge: 8022
Registriert: Do 27. Sep 2007, 08:47

Re: Gibt es ernsthafte Gründe, gegen Homosexualität zu sein?

Beitragvon Myron » Di 12. Okt 2010, 13:30

Antwort: NEIN!
Homosexualität ist wie Heterosexualität ein ganz natürliches Phänomen.
Niemand hat seine sexuelle Orientierung freiwillig gewählt.
Es ist einzig und allein religiöser Wahn, der hinter der Diskriminierung von Lesben und insbesondere Schwulen steckt.
Benutzeravatar
Myron
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 4808
Registriert: So 1. Jul 2007, 17:04

Re: Gibt es ernsthafte Gründe gegen Homosexualität zu sein?

Beitragvon Myron » Di 12. Okt 2010, 13:32

stine hat geschrieben:Ich denke, dass Homosexualität viel mehr toleriert werden würde, wenn die so Veranlagten sich nicht dermaßen aufspielen würden.


Definiere "aufspielen" in diesem Zusammenhang!
Benutzeravatar
Myron
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 4808
Registriert: So 1. Jul 2007, 17:04

Re: Gibt es ernsthafte Gründe, gegen Homosexualität zu sein?

Beitragvon Zappa » Di 12. Okt 2010, 13:36

Myron hat geschrieben:Homosexualität ist wie Heterosexualität ein ganz natürliches Phänomen.


Genauso wie Pädophilie oder jede Form von Sucht? Mit dem Argument kannst Du scheinbar alles totschlagen, allerdings nur scheinbar denn einige Mitmenschen stören sich halt dran, also muss man das diskutieren. Die Diskussion darüber scheint im Übrigen zumindest ein genauso natürliches Phänomen zu sein. Oder anders ausgedrückt: Wenn man sich nur mal die Penetranz in der Gesellschaft anschaut, scheint Schwulenfeindlichkeit "natürlicher" als Homosexualität zu sein. Naturalismus kann auch eine gedankliche Sackgasse sein :mg:
Benutzeravatar
Zappa
 
Beiträge: 1416
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 19:20

Re: Gibt es ernsthafte Gründe, gegen Homosexualität zu sein?

Beitragvon stine » Di 12. Okt 2010, 13:37

Denk an das Eingangsvideo, Myron: Warum brauchen Homosexuelle einen Umzug?
Warum brauchen sie überhaupt so etwas wie eine "Gay Pride Parade"?

LG stine
Benutzeravatar
stine
 
Beiträge: 8022
Registriert: Do 27. Sep 2007, 08:47

Re: Gibt es ernsthafte Gründe, gegen Homosexualität zu sein?

Beitragvon Zappa » Di 12. Okt 2010, 13:40

stine hat geschrieben:Warum brauchen Homosexuelle einen Umzug?
Warum brauchen sie überhaupt so etwas wie eine "Gay Pride Parade"?


Warum sollte uns Heterosexuelle das interessieren, ist doch deren Privatsache? In einer offenen Gesellschaft sollte sowas möglich sein (genauso wie Neonazidemos!).
Benutzeravatar
Zappa
 
Beiträge: 1416
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 19:20

Re: Gibt es ernsthafte Gründe, gegen Homosexualität zu sein?

Beitragvon stine » Di 12. Okt 2010, 13:43

Zappa hat geschrieben:...ist doch deren Privatsache?
Auf öffentlichem Grund ist nichts Privatsache.
Kann man ja sehen, wohin das führt.

:hust: stine
Benutzeravatar
stine
 
Beiträge: 8022
Registriert: Do 27. Sep 2007, 08:47

Re: Gibt es ernsthafte Gründe, gegen Homosexualität zu sein?

Beitragvon Arathas » Di 12. Okt 2010, 13:50

stine hat geschrieben:Warum brauchen Homosexuelle einen Umzug?


Warum brauchen Christen eine Kirche?
Benutzeravatar
Arathas
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 1177
Registriert: Do 19. Mär 2009, 11:58

Re: Gibt es ernsthafte Gründe, gegen Homosexualität zu sein?

Beitragvon Myron » Di 12. Okt 2010, 13:51

Zappa hat geschrieben:
Myron hat geschrieben:Homosexualität ist wie Heterosexualität ein ganz natürliches Phänomen.

Genauso wie Pädophilie oder jede Form von Sucht?


In der Tat, Pädophile sind nicht schuld an ihrer Veranlagung. Schuldig werden sie erst dann, wenn sie ihre Veranlagung ausleben. Das gilt freilich nicht für (nichtpädophile) Homosexuelle, da einvernehmlicher gleichgeschlechtlicher Sexualverkehr unter Erwachsenen völlig legitim ist.
Benutzeravatar
Myron
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 4808
Registriert: So 1. Jul 2007, 17:04

Re: Gibt es ernsthafte Gründe, gegen Homosexualität zu sein?

Beitragvon Myron » Di 12. Okt 2010, 13:55

stine hat geschrieben:Denk an das Eingangsvideo, Myron: Warum brauchen Homosexuelle einen Umzug?
Warum brauchen sie überhaupt so etwas wie eine "Gay Pride Parade"?


Warum sollten sie darauf verzichten?
Etwa um den sie diskriminierenden Homophoben einen Gefallen zu tun?
Benutzeravatar
Myron
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 4808
Registriert: So 1. Jul 2007, 17:04

Re: Gibt es ernsthafte Gründe, gegen Homosexualität zu sein?

Beitragvon Zappa » Di 12. Okt 2010, 14:04

Myron hat geschrieben: Schuldig ...


Iiibääh, dass ist ein ganz und gar unnaturalistischer Begriff :mg:
Benutzeravatar
Zappa
 
Beiträge: 1416
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 19:20

Re: Gibt es ernsthafte Gründe, gegen Homosexualität zu sein?

Beitragvon Zappa » Di 12. Okt 2010, 14:09

stine hat geschrieben:
Zappa hat geschrieben:...ist doch deren Privatsache?
Auf öffentlichem Grund ist nichts Privatsache.


In einer offenen Gesellschaft schon, ich weiß nur nicht, wie man den Begriff des Tabu (den ich für wichtig halte) da noch unterbringen kann. Du hast natürlich insofern Recht, als dass der Bereich der Sexualität da am ehesten hinein gehört. Warum uns Homosexuelle über ihr Recht hinaus ihre sexuelle Orientierung frei ausleben zu dürfen, noch kulturell bekehren zu meinen müssen, weiß ich auch nicht. Das hat mich auch immer gestört.

Ich meine aber im Großen und Ganzen: Eine Gesellschaft sollte soviel wie möglich Privates im öffentlichen Raum dulden.
Benutzeravatar
Zappa
 
Beiträge: 1416
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 19:20

Re: Gibt es ernsthafte Gründe, gegen Homosexualität zu sein?

Beitragvon stine » Di 12. Okt 2010, 14:13

Arathas hat geschrieben:
stine hat geschrieben:Warum brauchen Homosexuelle einen Umzug?


Warum brauchen Christen eine Kirche?
Genau hieran kannst du sehen wie es ist, wenn eine Privatsache ins öffentliche Leben überschwappt. Ist ein gutes Beispiel.

LG stine
Benutzeravatar
stine
 
Beiträge: 8022
Registriert: Do 27. Sep 2007, 08:47

Re: Gibt es ernsthafte Gründe, gegen Homosexualität zu sein?

Beitragvon Gernot Back » Di 12. Okt 2010, 14:50

Hallo Stine!

stine hat geschrieben:
Arathas hat geschrieben:
stine hat geschrieben:Warum brauchen Homosexuelle einen Umzug?

Warum brauchen Christen eine Kirche?
Genau hieran kannst du sehen wie es ist, wenn eine Privatsache ins öffentliche Leben überschwappt. Ist ein gutes Beispiel.

Die Gay-Pride-Paraden, hierzulande auch gerne CSD-Paraden (CSD: Christopher Street Day) genannt, sind aus der langen Unterdrückung und Verklemmung heraus entstanden. Irgendwann waren wir es als Schwule und Lesben satt, uns zu verstecken und nur wegzuducken. Das Ursprungsevent in der New Yorker Christopher Street war sogar eine handfeste Straßenschlacht mit der Polizei, die sich wieder einmal massive Razzien gegen die Schwulenszene herausgenommen hatte.
http://de.wikipedia.org/wiki/Christophe ... te_des_CSD

Ich brauche -ehrlich gesagt- dieses Halli-Galli, wie wir es mittlerweile hierzulande insbesondere in Köln und Berlin als kaum noch politische und fast nur noch bloße Partyveranstaltung feiern, fast gar nicht mehr. In diesen Städten ist das ja fast so, als wolle man Eulen nach Athen tragen.

So eine Demo in Belgrad, Warschau, Moskau oder Minsk halte ich aber immer noch für sehr sinnvoll, gerade weil Schwule und Lesben da immer noch mit starkem Widerstand der Bevölkerung und auch aus der Politik zu rechnen haben, wenn sie so etwas dort organisieren (wollen).

In Köln (möglicherweise auch in Berlin) gibt es mittlerweile so viele Teilnehmer aus der Hetero-SM-Szene und kommerzielle Wagen von irgendwelchen Firmen, die das einfach als Reklame entdeckt haben, dass wir Schwule und Lesben da schon fast in der Minderheit sind.

In der Tat habe ich manchmal den Eindruck, dass hier der CSD zu so einer Art Folklore erstarrt ist; ähnlich einer Fronleichnamsprozession, die in vielen, ursprünglich stark katholisch geprägten Ländern ja auch immer noch sehr pittoresk, in erster Linie aber wohl als kulturelles Event und zur Förderung des Tourismus gepflegt wird.

Gruß Gernot
Benutzeravatar
Gernot Back
 
Beiträge: 369
Registriert: Mo 8. Sep 2008, 20:12
Wohnort: Köln

Re: Gibt es ernsthafte Gründe, gegen Homosexualität zu sein?

Beitragvon Zappa » Di 12. Okt 2010, 15:03

Gernot Back hat geschrieben:Die Gay-Pride-Paraden, hierzulande auch gerne CSD-Paraden (CSD: Christopher Street Day) genannt, sind aus der langen Unterdrückung und Verklemmung heraus entstanden.


Warum man daraus dann das Gegenteil (öffentliche Enthemmung) generieren muss, entzieht sich allerdings meiner Erkenntnis.

Ich persönlich denke, dass Homosexuelle die Sexualität bzw. deren gesellschaftliche Rolle zu wichtig nehmen, dass ist aber nur meine eigene unbedeutende Meinung.
Benutzeravatar
Zappa
 
Beiträge: 1416
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 19:20

Re: Gibt es ernsthafte Gründe, gegen Homosexualität zu sein?

Beitragvon Gernot Back » Di 12. Okt 2010, 15:27

Hallo Zappa!

Zappa hat geschrieben:Warum man daraus dann das Gegenteil (öffentliche Enthemmung) generieren muss, entzieht sich allerdings meiner Erkenntnis.

Ich persönlich denke, dass Homosexuelle die Sexualität bzw. deren gesellschaftliche Rolle zu wichtig nehmen, dass ist aber nur meine eigene unbedeutende Meinung.

Naja, ursprünglich war das ja als ziviler Ungehorsam, als gezielte Provokation durch Normenübertritt gedacht. Aber ich sehe das ja inzwischen genauso wie du: Das haben wir hierzulande eigentlich nicht mehr nötig, vor allem, wenn es alle nur noch putzig finden:
Im vergnügungssüchtigen Köln ist das einfach nur noch ein beliebiger Anlass für alle, zu feiern; endlich auch ein Karnevalstermin im Sommer!

Höhner, Viva Colonia hat geschrieben:Mir han dr Kölsche Klüngel un Arsch huh - su heiß´ et he!
Alaaf un Ruusemondaach un Aloha CSD
Mir sin multikulinarisch un sin multikulturell
Mir sin en jeder Hinsicht aktuell - auch sexuell!

Ein selbstbestimmtes Ausleben von Sexualität wurde traditionell doch nur den Mächtigen zugestanden; Kindern, Alten, Behinderten oder eben reproduktionsunwilligen Schwulen und Lesben wurde dies lange Zeit abgesprochen. Im Prinzip haben wir Menschen erst vor kurzem damit begonnen, uns von den Verhältnissen in einem Wolfrudel zu emanzipieren. Wer sexuell unterdrückt wird, der ist auch politisch manipulierbar und wer sich sexuell emanzipiert, der emanzipiert sich auch politisch. Gerade deshalb sind die Alpha-Wölfe in den Religionsgemeinschaften ja auch solch erbitterte Gegner jeder sexuellen Befreiung.

So sehe ich das. Aber dass ich das ausgerechnet jemandem erklären muss, der sich Zappa nennt, wundert mich schon.

Gruß Gernot
Benutzeravatar
Gernot Back
 
Beiträge: 369
Registriert: Mo 8. Sep 2008, 20:12
Wohnort: Köln

Re: Gibt es ernsthafte Gründe, gegen Homosexualität zu sein?

Beitragvon Zappa » Di 12. Okt 2010, 15:50

Gernot Back hat geschrieben:Aber dass ich das ausgerechnet jemandem erklären muss, der sich Zappa nennt, wundert mich schon.


:blush2: Avatar fail :blush2:
Benutzeravatar
Zappa
 
Beiträge: 1416
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 19:20

Nächste

Zurück zu Gesellschaft & Politik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste