Gericht hebt Kruzifix-Verbot an Schulen auf

Re: Gericht hebt Kruzifix-Verbot an Schulen auf

Beitragvon mat-in » Do 31. Mär 2011, 21:17

Hier in BW regnet es auch...
Benutzeravatar
mat-in
 
Beiträge: 1953
Registriert: Di 14. Sep 2010, 12:39

Re: Gericht hebt Kruzifix-Verbot an Schulen auf

Beitragvon Shevek » Fr 1. Apr 2011, 11:47

Was ihr so Regen nennt. :lol:
Ich hab ne Zeitlang in Stuttgart gewohnt, und wenns etwas genieselt hat (ich nenn das leicht erhöhte Luftfeuchtigkeit) hieß es da schon: Es regnet, und die Freibäder wurden geschlossen (jedenfalls das vor dem ich stand).
Shevek
 
Beiträge: 36
Registriert: Di 29. Mär 2011, 22:04

Re: Gericht hebt Kruzifix-Verbot an Schulen auf

Beitragvon stine » Fr 1. Apr 2011, 12:28

Shevek hat geschrieben:Da dies mein erstes Posting hier im Forum ist, erstmal ein freundliches Hallo in die Runde. :)
Willkommen in der Runde!
Wenn ich dein Nickname lese, muss ich immer an Shrek denken!
Bild


:wink: stine
Benutzeravatar
stine
 
Beiträge: 8022
Registriert: Do 27. Sep 2007, 08:47

Re: Gericht hebt Kruzifix-Verbot an Schulen auf

Beitragvon 1von6,5Milliarden » Fr 1. Apr 2011, 12:54

Buidl passt aber eher zu mat-in
Benutzeravatar
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 5236
Registriert: Sa 25. Nov 2006, 15:47
Wohnort: Paranoia

Re: Gericht hebt Kruzifix-Verbot an Schulen auf

Beitragvon Shevek » Fr 1. Apr 2011, 12:59

Shrek?

Ich bin mir sicher, dass ich den Nick schon benutzt habe, als ich den ersten Shrekfilm gesehen habe.
Er stammt aus einem SF-Roman von Ursula K.LeGuin. Die Hauptfigur im Planet der Habenichtse heißt so.

Danke für das nette Willkommen. :^^:
Shevek
 
Beiträge: 36
Registriert: Di 29. Mär 2011, 22:04

Re: Gericht hebt Kruzifix-Verbot an Schulen auf

Beitragvon Myron » Di 5. Apr 2011, 19:49

Ein abwegiger Einwand gegen das Entfernen von Kreuzen aus öffentlichen Räumlichkeiten:

"Das Kreuz ist ein kulturelles Symbol, das zur Bundesrepublik gehöre. 'Sollen wir Kreuze, die zur Erinnerung von Unfallopfern an Straße aufgestellt sind, entfernen?'"

(http://www.vogtland-anzeiger.de/Vogtlan ... oreid=4169)

:kopfwand:
Benutzeravatar
Myron
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 4808
Registriert: So 1. Jul 2007, 17:04

Re: Gericht hebt Kruzifix-Verbot an Schulen auf

Beitragvon Nanna » Di 5. Apr 2011, 19:56

Ist doch interessant, wie unheimlich dünnhäutig Menschen werden, sobald sie auch nur den fernsten Verdacht geschöpft haben, dass jemand ihnen etwas Gewohntes wegnehmen will. Da fällt ein bestimmtes Signalwort, hier "Kreuz" in Verbindung mit "abnehmen", und schon ist das christliche Abendland bedroht. Dabei geht es doch nur um einen fairen Umgang miteinander, auch, was Symbole betrifft. Niemand will irgendjemandem seine persönlichen Trauersymbole madig machen. Wer das Kreuz an der Wand haben will, sollte auch die Kirche im Dorf lassen... mann mann mann.
Benutzeravatar
Nanna
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 3338
Registriert: Mi 8. Jul 2009, 19:06

Re: Gericht hebt Kruzifix-Verbot an Schulen auf

Beitragvon Myron » Di 5. Apr 2011, 20:53

Nanna hat geschrieben:Dabei geht es doch nur um einen fairen Umgang miteinander, auch, was Symbole betrifft.


Bei solchen öffentlichen Debatten wird aber deutlich, dass die meisten theistischen Politiker in Bezug auf den Atheismus/Naturalismus nichts von Gleichberechtigung halten. Für sie hat das Christentum die "Leitkultur" und die inoffizielle Staatsreligion zu sein, der sich die "Gottlosen" gefälligst unterzuordnen haben.

Nanna hat geschrieben:Niemand will irgendjemandem seine persönlichen Trauersymbole madig machen. Wer das Kreuz an der Wand haben will, sollte auch die Kirche im Dorf lassen... mann mann mann.


Der Einwand bezüglich der Straßen-Gedenkkreuze ist nicht nur abwegig, sondern auch unverschämt, denn damit wird uns zumindest implizit unterstellt, die Forderung nach Entfernung der Klassenzimmer- und Gerichtssaal-Kreuze wäre taktlos.
Benutzeravatar
Myron
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 4808
Registriert: So 1. Jul 2007, 17:04

Vorherige

Zurück zu Gesellschaft & Politik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste