Politischer Wahnsinn beim Atomausstieg

Re: Politischer Wahnsinn beim Atomausstieg

Beitragvon ganimed » Do 24. Mär 2011, 19:45

Also ich versteh das so, dass mit "größter anzunehmender Unfall" gemeint ist, dass man solche Unfälle bei der Planung und Bewertung des Kraftwerks noch mit einrechnet, also noch annimmt. Dass damit aber nicht die "größten vorstellbaren Unfälle" gemeint sind. Noch größere Unfälle als GAU sind möglich, werden bei der Planung aber nicht berücksichtigt (vermutlich wegen zu geringer Eintrittswahrscheinlichkeit) und die werden dann durchaus logisch Super-GAU genannt, weil deren Auswirkung größer sind.

Man muss also vielleicht "größter anzunehmender Unfall" übersetzen mit "größter kalkulierter Unfall".

xander1 hat geschrieben:Seit wann soll ein GAU definitionsgemäß beherrschbar sein? Wieso ist ein SUPER-GAU nicht anzunehmen?

Das ist doch bei jeder Maschine so. Der Hersteller kann (und muss) irgendwo mit seinen Annahmen zur Unfallvorsorge aufhören. Mein Auto ist nicht für den Fall ausgelegt, dass zufällig praktisch gleichzeitig alle Bremsen ausfallen, die Motorsteuerung auf Vollgas stellt und das Steuerrad abbricht, auch wenn dies entfernt denkbar ist und alle 20000 Jahre sogar vorkommt. Ein Autohersteller kann nur dann Autos bauen, wenn wir ihm die Planung für exotisch, abstruse Risiken ersparen. Frontal auf eine Mauer auffahren wird "angenommen" und dafür ist die Knautschzone, Sicherheitsgurte, Airbags etc. vorgesehen. Extrem unwahrscheinliche Ketten von technischen Fehlern und Ausfällen werden nicht "angenommen", was aber nicht heißt, dass irgend jemand sie für völlig unmöglich hielte.
Benutzeravatar
ganimed
 
Beiträge: 1687
Registriert: Sa 23. Aug 2008, 22:35

Re: Politischer Wahnsinn beim Atomausstieg

Beitragvon 1von6,5Milliarden » Do 24. Mär 2011, 21:40

Für "platon"
1von6,5Milliarden hat geschrieben:Wie veile Begriffe die sich weiter Entwicklet haben, darf man ihn nicht "komplett übersetzen". Super-größter anzunehmender Unfall" ist eben sprachlich greußlich und inhaltlich falsch.
(Schreibfehler gehören - leider - zum Zitat, Hervorhebung jetzt durch mich.)
darf man ihn nicht "komplett übersetzen" => Wenn man es doch tut erhält man "super-größter anzunehmender Unfall" =>
- "supergrößter" ist sprachlich scheußlich
- es ist inhaltlich falsch, weil es eben kein "anzunehmender Unfall" ist.
Benutzeravatar
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 5236
Registriert: Sa 25. Nov 2006, 15:47
Wohnort: Paranoia

Re: Politischer Wahnsinn beim Atomausstieg

Beitragvon Arathas » Fr 25. Mär 2011, 07:14

Vielleicht brauchen wir einfach ein neues Wort für GAU? Das alte tut ja seinen Dienst nicht mehr so wirklich richtig. =)

mat-in hat geschrieben:Hat eigentlich jemand eine Bezugsquelle für Kaliumiodid Tabletten?


Was anderes als abwarten, bis die Leute von ihrer Hysterie runter und wieder Tabletten erhältlich sind, kannst du vermutlich nicht machen ...
Benutzeravatar
Arathas
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 1177
Registriert: Do 19. Mär 2009, 11:58

Re: Politischer Wahnsinn beim Atomausstieg

Beitragvon mat-in » Fr 25. Mär 2011, 07:53

Ich war Montag (also nach dem Erdbeben Wochenende) in der Apotheke, da dachten die meisten noch, das da keine Radioaktivität ausbricht... Das kann nicht der Grund sein, das sie deutschlandweit nicht lieferbar sind??? In der Schachtel sind 20 Tabletten, das reicht für 10 Erwachsene Menschen... wer kauft das ganze Zeug?
Benutzeravatar
mat-in
 
Beiträge: 1953
Registriert: Di 14. Sep 2010, 12:39

Re: Politischer Wahnsinn beim Atomausstieg

Beitragvon Arathas » Fr 25. Mär 2011, 08:03

Ich sag dir, das Zeug wurde nicht nur von den Leuten gekauft, einige werden sich das sogar prophylaktisch eingeschmissen haben. Die etwas weniger doofen, aber genauso hysterischen hingegen haben sich zu den Tabletten noch Dosimeter oder Geigerzähler gekauft und können dir jetzt genau sagen, wie groß die Hintergrundstrahlung bei ihnen im Garten ist. :/
Benutzeravatar
Arathas
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 1177
Registriert: Do 19. Mär 2009, 11:58

Re: Politischer Wahnsinn beim Atomausstieg

Beitragvon mat-in » Fr 25. Mär 2011, 19:54

Eigentlich auch ned schlauer... es gibt ein öffentlich zugängliches meßnetzwerk über ganz deutschland...

Die mit Geigerzähler und Tabletten nach hause gegangen sind, renovieren wohl gerade alle, weil sie gemerkt haben das ihr gipsputz an der wand strahlt!
http://www.wallpaperstag.com/wallpapers ... 0x1024.jpg
Grinsen bitte!
Benutzeravatar
mat-in
 
Beiträge: 1953
Registriert: Di 14. Sep 2010, 12:39

Re: Politischer Wahnsinn beim Atomausstieg

Beitragvon platon » So 27. Mär 2011, 14:44

xander1 hat geschrieben:Seit wann soll ein GAU definitionsgemäß beherrschbar sein?
Wieso ist ein SUPER-GAU nicht anzunehmen? Das ergibt keinen Sinn.

Doch, das ergibt Sinn! Der GAU ist der schlimmste Unfall, der vorkommen darf, weil er noch beherrscht wird!
Alles was schlimmer ist, ist ein Super-GAU. So ist die Definition - und zwar seit den 60er Jahren des letzten Jahrhunderts. Und das hat auch niemand verheimlicht.
Man soll ihn sich theoretisch vorstellen können, aber praktisch wurde die Eintrittswahrscheinlichkeit so niedrig gesetzt, dass er "eigentlich" nicht vorkommen sollte. EIGENTLICH. Was gerade in Fukushima abläuft, ist ein Super-GAU! Er ist vorgekommen. Die Einschätzungen waren falsch.
Wenn Du Deine eigene Definition für der GAU und Super-GAU geschaffen hast, dann ist das wie mit dem Quantensprung. Es versteht niemand, was Du meinst und Du verstehst auch niemanden.
Benutzeravatar
platon
 
Beiträge: 1634
Registriert: Fr 10. Apr 2009, 21:49

Re: Politischer Wahnsinn beim Atomausstieg

Beitragvon platon » So 27. Mär 2011, 20:56

mat-in hat geschrieben: In der Schachtel sind 20 Tabletten, das reicht für 10 Erwachsene Menschen... wer kauft das ganze Zeug?

Jodtabletten sind nicht gut für den Organismus, sie sind nur das kleinere Übel, wenn radioaktives Jod in der Luft ist. Lass den Scheiß, wir werden hier kein radioaktives Jod aus Fukushima bekommen, das wäre zu lange unterwegs und ist zerfallen, bis es hier ist.
Benutzeravatar
platon
 
Beiträge: 1634
Registriert: Fr 10. Apr 2009, 21:49

Re: Politischer Wahnsinn beim Atomausstieg

Beitragvon mat-in » So 27. Mär 2011, 23:16

Welchen scheiß lassen? Ich weiß sehr genau wann und in welcher Dosis ich das einzunehmen hätte. Ich habe nur beim Wegzug aus der "14 Tage Zone" um Biblis meine Tabletten weggeworfen und hätte für den "Notfall" gerne wieder welche im Schrank.
Benutzeravatar
mat-in
 
Beiträge: 1953
Registriert: Di 14. Sep 2010, 12:39

Re: Politischer Wahnsinn beim Atomausstieg

Beitragvon stine » Mo 28. Mär 2011, 16:38

Nach dem Sieg der Grünen wirds jetzt ernst. Zum Thema: Ökostrom ja, aber wie und wo?

LG stine
Benutzeravatar
stine
 
Beiträge: 8022
Registriert: Do 27. Sep 2007, 08:47

Re: Politischer Wahnsinn beim Atomausstieg

Beitragvon Nanna » Mo 28. Mär 2011, 16:54

Nichts von dem, was mir dazu spontan genug einfällt ist sarkastisch genug, um es auch wirklich niederzuschreiben. Angesichts der Hilflosigkeit mancher Leute möchte man eigentlich nur sagen "Ihr könnt froh sein, dass diejenigen in diesem Land, die noch alle Tassen im Schrank haben, Gemeinsinn genug besitzen, auch Leuten wie euch das Wahlrecht zu lassen."
Benutzeravatar
Nanna
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 3338
Registriert: Mi 8. Jul 2009, 19:06

Re: Politischer Wahnsinn beim Atomausstieg

Beitragvon mat-in » Mo 28. Mär 2011, 18:08

Ich versteh die ganze diskussion um kohle, plutonium und wind nicht... Strom kommt doch aus der Steckdose? :ja:

Gegen Gene im Essen! :explodieren:
Benutzeravatar
mat-in
 
Beiträge: 1953
Registriert: Di 14. Sep 2010, 12:39

Re: Politischer Wahnsinn beim Atomausstieg

Beitragvon Arathas » Mo 28. Mär 2011, 18:24

Was mir nicht recht einleuchten mag: Warum gibt's noch kein international zusammengestelltes Team ausgebildeter Forscher/Ingenieure, die mal genau dokumentieren, was in Fukushima abläuft, und helfen, falls möglich? Zu viel Angst, da reinzugehen? Das wäre ein Argument, das ich verstehen könnte. Ansonsten hätte da doch längst ne Mannschaft Spezialisten anrücken müssen, die Besten aus aller Herren Länder ... :klugscheisser: :student: :book: :ka:

Nur, weil Japan nicht nach Hilfe fragt, ist das doch kein Grund, es nicht zu tun. Es ist kein nationales Problem und sollte auch nicht so behandelt werden; der Fallout kennt keine Ländergrenzen.
Benutzeravatar
Arathas
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 1177
Registriert: Do 19. Mär 2009, 11:58

Re: Politischer Wahnsinn beim Atomausstieg

Beitragvon platon » Mo 28. Mär 2011, 22:16

Arathas hat geschrieben:Was mir nicht recht einleuchten mag: Warum gibt's noch kein international zusammengestelltes Team ausgebildeter Forscher/Ingenieure, die mal genau dokumentieren, was in Fukushima abläuft

Arathas, WEIL ES SICH UM EINEN SUPER-GAU HANDELT! Wäre da gezielt etwas zu machen, wäre das kein Super-GAU, dann wäre die Situation beherrschbar. Es gäbe ein Konzept, wie man die Situation wieder in den Griff bekommt - aber das ist hier nicht der Fall. Jetzt haben sie zigtausend Liter hochradioaktive Soße, gewürzt mit höchstgiftigem Plutonium und alles, was ihnen einfällt, ist, die Brühe ins Meer zu pumpen und so zu verdünnen. Nennst Du das ein Konzept?
Und die nichtjapanischen Fachleute sind genauso schlau, die sind momentan heilfroh, keine Japaner zu sein.
Benutzeravatar
platon
 
Beiträge: 1634
Registriert: Fr 10. Apr 2009, 21:49

Re: Politischer Wahnsinn beim Atomausstieg

Beitragvon platon » Mo 28. Mär 2011, 22:22

stine hat geschrieben:Nach dem Sieg der Grünen wirds jetzt ernst.

Dir ist nicht aufgefallen, dass das eine Verarsche ist?
Benutzeravatar
platon
 
Beiträge: 1634
Registriert: Fr 10. Apr 2009, 21:49

Re: Politischer Wahnsinn beim Atomausstieg

Beitragvon Arathas » Di 29. Mär 2011, 06:57

platon hat geschrieben:Wäre da gezielt etwas zu machen, wäre das kein Super-GAU, dann wäre die Situation beherrschbar.


Es geht ja nicht nur um's Machen. Allein eine fundierte Berichterstattung wäre ja schon mal etwas Erstrebenswertes. Bisher ist die Berichterstattung mehr sowas wie ein Puzzle ...
Benutzeravatar
Arathas
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 1177
Registriert: Do 19. Mär 2009, 11:58

Re: Politischer Wahnsinn beim Atomausstieg

Beitragvon stine » Di 29. Mär 2011, 07:23

platon hat geschrieben:
stine hat geschrieben:Nach dem Sieg der Grünen wirds jetzt ernst.

Dir ist nicht aufgefallen, dass das eine Verarsche ist?
AAAAACH nein!
Aber die Leute und ihre Aussagen waren trotzdem echt, auch wenn sie für die Verarsche extra zusammengesammelt wurden.

LG stine
Benutzeravatar
stine
 
Beiträge: 8022
Registriert: Do 27. Sep 2007, 08:47

Re: Politischer Wahnsinn beim Atomausstieg

Beitragvon musicman » Di 29. Mär 2011, 08:56

Arathas hat geschrieben:Allein eine fundierte Berichterstattung wäre ja schon mal etwas Erstrebenswertes. Bisher ist die Berichterstattung mehr sowas wie ein Puzzle ...


Man bringt es uns scheibchenweise bei, dann ist es besser zu ertragen.
Das ist wie - stell Dir vor einer geht fremd, dann kommt er auch nicht nach Hause und sagt, hey Schatz ich hab die Tippse .......... ich wußt schon immer das passiert mal, sondern er sülzt rum - also weißt du Liebling beim letzten Betriebsfest, bla bla bla.

musicman
musicman
 
Beiträge: 738
Registriert: Mi 16. Sep 2009, 21:56

Re: Politischer Wahnsinn beim Atomausstieg

Beitragvon gladbach » Di 29. Mär 2011, 12:53

ich bin auch der Meinung dass die Politiker durch ihren Stimmungswechsel nicht gerade glaubwürdiger werden, andererseit ist es mir so lieber, als wenn sie gar nicht handeln würden. Dass eine so extreme Katastrophe wie in Japan bei uns nicht so wahrscheinlich ist, ist klar trotzdem können Dinge passieren wie Flugzeugabstürze und Stromausfälle auf die unsere Atomwerke nicht vorbereitet sind. deshalb ist sollte man meiner Meinung nach d möglichst viele Risikoquellen ausschalten und somit eben auch die Atomwerke. auch wenn ich den Politikern nicht glaube, dass sie da wirklich dahinter stehen, hauptsache sie handeln endlich mal.
gladbach
 
Beiträge: 7
Registriert: Di 29. Mär 2011, 11:11

Re: Politischer Wahnsinn beim Atomausstieg

Beitragvon platon » Di 29. Mär 2011, 14:00

gladbach hat geschrieben:Dass eine so extreme Katastrophe wie in Japan bei uns nicht so wahrscheinlich ist, ist klar .

Und genau das ist der Denkfehler, den Merkel übrigens erkannt hat.
Ein Erdbeben der Stärke 9.0 in Verbindung mit einem Tsunami mit 14 m hoher Wasserwand ist erheblich unwahrscheinlicher als der Absturz eines von mehreren tausend Sportflugzeugen, die es in unserem Land gibt, auf einen unserer Uraltmeiler!
Und trotzdem sind sechs Reaktoren am Arsch!
Das alles kann überall auf der Welt passieren und es gibt nichts, was wir gegen einen Super-GAU tun können.
Deshalb heißt er so!
Benutzeravatar
platon
 
Beiträge: 1634
Registriert: Fr 10. Apr 2009, 21:49

VorherigeNächste

Zurück zu Gesellschaft & Politik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste