Zensus 2011

Zensus 2011

Beitragvon mat-in » Mo 11. Apr 2011, 15:55

Es komtm ja die "volkszählung" diejahr... in den Beispielfragebögen sind auch Fragen "Zu welchen Religionsgemeinschaften, Glaubensrichtungen oder Weltanschauungen bekennen sie sich?". Christen haben ein Kästchen, Muslime werden unterschieden in suniten, schiiten, aleviten, und dann gibt es unten noch ein "sonstige Weltanschauung" und "keine Weltanschauung". Sollen da alle Agnostiker, Atheisten, Naturalisten letzteres ankreuzen? Ich finde Naturalismus ist durchaus eine Weltanschauung, aber keine Religion. Diskriminierung? Oder will man "atheist" nicht als Antwort hören und es steht deswegen nicht drin???

(nachzuschaun unter zensus2011.de da gibt es PDF als Beispiele)
Benutzeravatar
mat-in
 
Beiträge: 1953
Registriert: Di 14. Sep 2010, 12:39

Re: Zensus 2011

Beitragvon stine » Mo 11. Apr 2011, 16:27

Ich würde sagen "keine Weltanschauung" gibt es gar nicht.
Es müsste heißen: Sonstiges.

LG stine
Benutzeravatar
stine
 
Beiträge: 8022
Registriert: Do 27. Sep 2007, 08:47

Re: Zensus 2011

Beitragvon mat-in » Mo 11. Apr 2011, 17:39

Es gibt aber sonstige und keine zur auswahl und ich bin mir da nicht sicher, was man als Atheist ankreuzen müßte... ich würde ja auch sagen sonstiges, aber die meinen wohl keine... :sauer:
Benutzeravatar
mat-in
 
Beiträge: 1953
Registriert: Di 14. Sep 2010, 12:39

Re: Zensus 2011

Beitragvon platon » Mo 11. Apr 2011, 20:48

Nachdem Atheismus per se keine Weltanschauung ist, könnte "keine Weltanschauung" richtig sein. Allerdings haben Atheisten in aller Regel sehr wohl eine Weltanschauung, z.B. eine naturalistische oder materialistische. Also stammt der Fragebogen vermutlich von irgendwelchen Leuten, die nicht annähernd wissen, was sie da tun. Aber das hat man ja häufiger ...
Benutzeravatar
platon
 
Beiträge: 1634
Registriert: Fr 10. Apr 2009, 21:49

Re: Zensus 2011

Beitragvon Nanna » Mo 11. Apr 2011, 22:03

Wir haben noch einen weiten Weg vor uns, bis einem signifikanten Teil der Bevölkerung der Naturalismus ein Begriff ist.
Benutzeravatar
Nanna
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 3338
Registriert: Mi 8. Jul 2009, 19:06

Re: Zensus 2011

Beitragvon ujmp » Sa 7. Mai 2011, 16:15

"Religionslos" wäre jedenfalls ein allgemeinverständlicher Begriff.
Benutzeravatar
ujmp
 
Beiträge: 3108
Registriert: So 5. Apr 2009, 19:27

Re: Zensus 2011

Beitragvon Myron » Sa 7. Mai 2011, 16:32

ujmp hat geschrieben:"Religionslos" wäre jedenfalls ein allgemeinverständlicher Begriff.


Auch der Begriff der Religionslosigkeit ist zu unklar. Wer keiner theistischen Religion angehört, kann einer nichttheistisch-supernaturalistischen oder naturalistischen Religion angehören.
Benutzeravatar
Myron
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 4808
Registriert: So 1. Jul 2007, 17:04

Re: Zensus 2011

Beitragvon ujmp » Sa 7. Mai 2011, 16:47

Ja, aber wer keiner Religion anghört, ist doch - durchaus treffend - als "religionslos" zu bezeichnen. ;-)

Im Osten waren das in der 80ern 80 Prozent der Bevölkerung. Denn Ossi verdanken wir wohl auch unsere erfreuliche Bilanz von 30 Prozent Atheisten. Aber heute braucht man schon wieder Charakter für ein solches Bekenntis...
Benutzeravatar
ujmp
 
Beiträge: 3108
Registriert: So 5. Apr 2009, 19:27

Re: Zensus 2011

Beitragvon Myron » Sa 7. Mai 2011, 17:16

ujmp hat geschrieben:Ja, aber wer keiner Religion anghört, ist doch - durchaus treffend - als "religionslos" zu bezeichnen.


Ja, aber die negativen Adjektive "religionslos" und "konfessionslos" suggerieren den Leuten, dass es sich dabei um einen geistigen Mangelzustand handelt. Diesem Eindruck, dass es irgendwie unnormal ist, keiner Religion oder Konfession anzugehören, wollen die Brights ja entgegenwirken.
Benutzeravatar
Myron
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 4808
Registriert: So 1. Jul 2007, 17:04

Re: Zensus 2011

Beitragvon Myron » Sa 7. Mai 2011, 17:20

mat-in hat geschrieben:Oder will man "atheist" nicht als Antwort hören und es steht deswegen nicht drin???


Anscheinend nicht.
Benutzeravatar
Myron
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 4808
Registriert: So 1. Jul 2007, 17:04

Re: Zensus 2011

Beitragvon ujmp » Sa 7. Mai 2011, 18:10

Letztlich ist die Bezeichnung aber m.E. egal. "Schmerzlos" ist doch auch ein positives Wort. Man kann aber niemanden daran hindern, Religionslosigkeit - wie immer man sie nennt - als einen Mangel anzusehen.
Benutzeravatar
ujmp
 
Beiträge: 3108
Registriert: So 5. Apr 2009, 19:27

Re: Zensus 2011

Beitragvon AgentProvocateur » Sa 7. Mai 2011, 20:00

Atheismus ist keine Weltanschauung, daher ist es korrekt, wenn es dort kein Kästchen dafür gibt. Ist allerdings schon merkwürdig, wieso nicht einfach nach "Religion / Glaubensrichtung" gefragt wird, keine Ahnung, was da "Weltanschauung" zu suchen hat.

Aber die Beantwortung dieser Frage ist ja eh freiwillig.

Wieso eigentlich wird bei Moslems unterschieden zwischen Sunniten, Schiiten und Aleviten und bei Christen nicht unterschieden zwischen Katholiken, Protestanten, Orthodoxen, Freikirchlern und was es da auch immer noch so geben mag?
Benutzeravatar
AgentProvocateur
 
Beiträge: 731
Registriert: Di 13. Nov 2007, 01:46

Re: Zensus 2011

Beitragvon ujmp » Sa 7. Mai 2011, 20:04

AgentProvocateur hat geschrieben:Atheismus ist keine Weltanschauung


...wiederwas dazugelernt! Wieso denn nicht?
Benutzeravatar
ujmp
 
Beiträge: 3108
Registriert: So 5. Apr 2009, 19:27

Re: Zensus 2011

Beitragvon AgentProvocateur » Sa 7. Mai 2011, 20:07

*unsicherguck*

Du willst mich auf den Arm nehmen, stimmt's?
Benutzeravatar
AgentProvocateur
 
Beiträge: 731
Registriert: Di 13. Nov 2007, 01:46

Re: Zensus 2011

Beitragvon ujmp » Sa 7. Mai 2011, 20:15

*nochunsichererguck*

Ich laufe tatsächlich mit der Meinung rum, dass Atheismus meine Weltanschaung ist...

*kopfkratz*
Benutzeravatar
ujmp
 
Beiträge: 3108
Registriert: So 5. Apr 2009, 19:27

Re: Zensus 2011

Beitragvon AgentProvocateur » Sa 7. Mai 2011, 22:16

Naja, vielleicht hat es dann wieder was mit Definitionen / Sprachverständnis zu tun.

Für mich bedeutet "Weltanschanschauung" etwas Umfassendes, ein Weltbild.

Und "Atheist" ist in meiner Nomenklatur jemand, der nicht an eine Entität glaubt, die er "Gott" nennt.

Daraus mag man zwar einige Schlussfolgerungen ziehen, (und vielleicht logischerweise auch ziehen müssen), aber meiner Ansicht nach nicht so viele, dass es für eine Weltanschauung reichen könnte.
Benutzeravatar
AgentProvocateur
 
Beiträge: 731
Registriert: Di 13. Nov 2007, 01:46

Re: Zensus 2011

Beitragvon Myron » So 8. Mai 2011, 00:45

AgentProvocateur hat geschrieben:Atheismus ist keine Weltanschauung, daher ist es korrekt, wenn es dort kein Kästchen dafür gibt. Ist allerdings schon merkwürdig, wieso nicht einfach nach "Religion / Glaubensrichtung" gefragt wird, keine Ahnung, was da "Weltanschauung" zu suchen hat.


Man kann zwischen theistischen und atheistischen/antitheistischen Weltanschauungen unterscheiden, auch wenn der Atheismus/Antitheismus allein nicht die Bezeichnung "Weltanschauung" verdient. Der Materialismus und der Naturalismus sind atheistische/antitheistische Weltanschauungen, und der Atheismus/Antitheismus ist lediglich ein Aspekt davon.
Benutzeravatar
Myron
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 4808
Registriert: So 1. Jul 2007, 17:04

Re: Zensus 2011

Beitragvon mat-in » So 8. Mai 2011, 06:13

Dann ist im Umkehrschlu Theismus aber auch keine Weltanschauung, sondern nur ein Attribut selbiger...
Benutzeravatar
mat-in
 
Beiträge: 1953
Registriert: Di 14. Sep 2010, 12:39

Re: Zensus 2011

Beitragvon ujmp » So 8. Mai 2011, 06:18

... was man auch über "Materialismus"und "Naturalismus"sagen kann...
Benutzeravatar
ujmp
 
Beiträge: 3108
Registriert: So 5. Apr 2009, 19:27

Re: Zensus 2011

Beitragvon Myron » So 8. Mai 2011, 15:22

mat-in hat geschrieben:Dann ist im Umkehrschluss Theismus aber auch keine Weltanschauung, sondern nur ein Attribut selbiger...


Es ist letztlich unbestimmt, wie inhaltsreich und umfassend ein Glaube sein muss, um die Bezeichnung "Weltanschauung" zu verdienen. Er sollte allerdings nicht nur rein negativ definiert sein, sondern auch positive Aspekte beinhalten.
Benutzeravatar
Myron
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 4808
Registriert: So 1. Jul 2007, 17:04

Nächste

Zurück zu Gesellschaft & Politik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste