Zensus 2011

Re: Zensus 2011

Beitragvon stine » Fr 20. Mai 2011, 06:45

mat-in hat geschrieben:Werden nicht auch alle Gehälter der Kirche - vollkommen unabhängig von der krichensteuer - vom staat finanziert?
Die Lohnkosten der Kirchenstiftungen und die Lohnkosten der kirchlichen Schulen und Kindergärten werden erwirtschaftet.
Kindergärten und Schulen bekommen sogennannte Schlüssel, nach denen sie beurteilt und von Stadt oder Land (je nach Zuständigkeiten) bezuschusst werden. Gebäudliche Erhaltungskosten trägt das zuständige Ordinariat, sofern diese nicht erwartschftet werden können. Kirchenpersonal, sogenannte Hauptamtliche, werden voll vom Arbeitgeber, also der Kirche selbst, bezahlt, allerdings mit Zuschüssen vom Land.

Die Kirche selbst generiert ihre Einnahmen wie folgt:
(Erzdiözese München Freising Haushaltsplan 2011)

- Kirchensteuereinnahmen 73,77%
- Leistungen des bayrischen Staates für diözesane Schulen 11,46%
- Leistungen des bayrischen Staates für Geistliche und Religionsunterricht 4,41%
- Pfründe-/Pacht-/Zinseinnahmen 3,42%
- Schulgeld, Tagesheimeinnahmen 1,69%
- Kostenersatz, sonstige Einnahmen 3,27%
- Sonstige Stiftungen 1,07%
- Interdiözesane Verrechnung Kirchensteuer 0,91 %

Summe geplante Einnahmen 2011: 605.512.000 €
Quelle: http://www.erzbistum-muenchen.de/media/ ... 966220.PDF

LG stine
Benutzeravatar
stine
 
Beiträge: 8022
Registriert: Do 27. Sep 2007, 08:47

Re: Zensus 2011

Beitragvon mat-in » Fr 20. Mai 2011, 06:56

Habe wieder gefunden, was ich gelesen hatte:
http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 22,00.html
erklärte Kirchenexperte Carsten Frerk die Lage am Beispiel von Bayern: Die sieben Bistümer des Freistaats haben jährliche Kircheneinnahmen von rund 1,2 Milliarden Euro, trotzdem zahlt das Land die Gehälter von beispielsweise fünf Bischöfen und zwei Erzbischöfen, zwölf Weihbischöfen, 60 Kanonikern sowie 33 Erziehern an bischöflichen Priester- und Knabenseminaren.
In Bayern flossen dafür allein im vergangenen Jahr 65 Millionen Euro vom Freistaat an die katholische Kirche, hinzu kamen 21 Millionen für die evangelischen Kollegen.

Mit dem Geld das da floß ist nicht die Kirchensteuer gemeint, die wird wohl unter Einnahmen gebucht... Gezahlte Gehälter werden unter Einnahmen nicht auftauchen, sind ja keine. Insgesamt sind es wohl um die 440 millionen Euro p.A. Gut, ist eine Sekundärquelle, aber von da kann man ja weitergucken?
Benutzeravatar
mat-in
 
Beiträge: 1953
Registriert: Di 14. Sep 2010, 12:39

Re: Zensus 2011

Beitragvon stine » Fr 20. Mai 2011, 08:53

Und woher nimmt Herr Frerk die Summe von 1,2 Mrd?
Wie belegt er das?
Nach obiger Aufstellung fließen rund 27 Mio vom bayrischen Staat in die Gehälter der Kirchenfürsten. Das ist nicht wenig, aber man sollte auch nicht unnötig übertreiben.
Frerk hat wohl die Tabelle 2x überarbeitet und die Beträge verdoppelt, wie es aussieht.

LG stine
Benutzeravatar
stine
 
Beiträge: 8022
Registriert: Do 27. Sep 2007, 08:47

Re: Zensus 2011

Beitragvon stine » Fr 20. Mai 2011, 09:03


zu Seite 34 scrollen...

LG stine
Benutzeravatar
stine
 
Beiträge: 8022
Registriert: Do 27. Sep 2007, 08:47

Re: Zensus 2011

Beitragvon mat-in » Fr 20. Mai 2011, 19:47

Immerhin, 100 millionen an leistungen allein in Bayern. Gut, die Kirchensteuer ist 4x so viel... aber warum finanziert sich das nicht über die Kirchensteuer??? Wenn die nicht ausreicht, muß die eben rauf! Aber warum bezahle ich... beim benzin kaufen zum Beispiel das gehalt eines Bischofs mit?
Benutzeravatar
mat-in
 
Beiträge: 1953
Registriert: Di 14. Sep 2010, 12:39

Re: Zensus 2011

Beitragvon stine » Sa 21. Mai 2011, 10:05

Benzin ist eben eine Art der Steuereintreibung und wie die eingenommene Steuer dann verteilt wird ist Sache der gewählten Regierung und der bestehenden Verträge.
Was mich betrifft, so frage ich mich, warum zahle ich jeden Monat soviel Geld in die Krankenkasse und wenn ich mal was brauche muss ich selber drauf zahlen, weil die Kassen angeblich leer sind und weil viele überflüssige Untersuchengen die teure Apparatemedizin decken müssen und weil untrainierte und unvernünftige Hobbysportler Klettersteige bezwingen müssen, bei 30Grad im Schatten den Berg mit dem Fahrrad erklimmen wollen und sich beim Fußball oder beim Skifahren die Beine brechen, weil es Raucher und Übergewichtige gibt und weil Menschen mit Erbkrankheiten ihre Embryonen handverlesen lassen.

Ist auch ungerecht, finde ich.
Und ich schreib das trotzdem, obwohl ich wieder gesagt bekommen werde, das ist kindisch, wenn man eine Fehlentwicklung mit einer anderen vergleicht. Es sei eben der Hinweis erlaubt, dass vieles korrekturbedürftig ist.

LG stine
Benutzeravatar
stine
 
Beiträge: 8022
Registriert: Do 27. Sep 2007, 08:47

Re: Zensus 2011

Beitragvon platon » Sa 21. Mai 2011, 10:33

stine hat geschrieben: weil die Kassen angeblich leer sind und weil viele überflüssige Untersuchengen die teure Apparatemedizin decken müssen und weil untrainierte und unvernünftige Hobbysportler Klettersteige bezwingen müssen, bei 30Grad im Schatten den Berg mit dem Fahrrad erklimmen wollen und sich beim Fußball oder beim Skifahren die Beine brechen, weil es Raucher und Übergewichtige gibt und weil Menschen mit Erbkrankheiten ihre Embryonen handverlesen lassen.

Nein, das ist nicht der Grund, sondern weil die GKV viel zu viele Nicht- oder Minibeitragszahler mitschleifen müssen, die sich ohne onder mit Minijob durchschlagen müssen. Wenn alle genug verdienen würden, hätten weder die Renten- noch die Krankenversicherung ein Problem.
Benutzeravatar
platon
 
Beiträge: 1634
Registriert: Fr 10. Apr 2009, 21:49

Re: Zensus 2011

Beitragvon musicman » Sa 21. Mai 2011, 20:38

Myron hat geschrieben:
musicman hat geschrieben:
platon hat geschrieben:Dann darf ich Dir mal eine kleine Lektüre empfehlen:
Carsten Frerk, Finanzen und Vermögen der Kirchen in Deutschland.

Wobei, die Anklage auf diesen Autor zu stützen ist schon so, als würde die Gegenseite den Brigantenbischof MIxa in den Zeugenstand rufen.
Der Mann ist Berufsatheist und verdient sein Geld damit den Kirchen ans Bein zu pinkeln, was er auch darf, aber ihn deshalb als obektive Quelle anzuführen, siehe oben


Behauptest du, dass die Zahlen in Frerks Buch gefälscht sind?


Das sagte ich nicht der Punkt ist, dass seine Arbeitsweise der von Däniken`s entspricht. Also:These aufstellen, Beweise suchen, Gegenbeweise weglassen.
Für mich keine objektive Quelle

Ansonsten plädiere ich fürTransparenz bei den Kirchenfinanzen, allerdings muß man auch auf der Rechnung haben, dass der Schuß nach hinten losgehen kann.
Wenn alle Mitglieder der Kirchen, die ehrenamtlich im sozialen Bereich tätig sind - und die sind es nun mal aus ihrem Glauben heraus, bzw aus Verbundenheit zu ihrer Kirche - regulär bezahlt werden müssten (und das gehört dann in die Rechnung mit rein), dann könnte sich das ganze Rumgenöle von Frerk und Konsorten durchaus als Rohrkrepierer erweisen.

musicman
musicman
 
Beiträge: 738
Registriert: Mi 16. Sep 2009, 21:56

Re: Zensus 2011

Beitragvon mat-in » So 22. Mai 2011, 19:02

Von der Krankenversicheurng meines Chefs oder meines Busfahrers habe ich mehr als vom Gehalt eines Bischofs, da bin ich ziemlich sicher. Was die "gewählte regierung" angeht, wen soll man denn bitte wählen, der das kürzen / abschaffen könnte oder wollte?
Benutzeravatar
mat-in
 
Beiträge: 1953
Registriert: Di 14. Sep 2010, 12:39

Vorherige

Zurück zu Gesellschaft & Politik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste