Vorsicht, getarnte Scientologen!

Re: Vorsicht, getarnte Scientologen!

Beitragvon Teh Asphyx » So 8. Jan 2012, 15:46

Vollbreit hat geschrieben:Ich glaube ehrlich gesagt, dass auch unreflektierte Brights (von denen es hier erfreulicherweise viel weniger gibt, als ich dachte) einen ideologischen Schutz vor Scientologen, Sekten und dergleichen haben, einfach aufgrund der (dann nur brav gelernten) Gegenkonditionierung.
Sie fallen höchstens einer Wissenschaftsgläubigkeit anheim. Suum cuique.


Ich denke sogar eher, dass Scientologen reflektierte Leute leichter überzeugen können, allerdings auch nur bis zu einem gewissen Grad. Die Methoden, mit denen die arbeiten haben es echt in sich, sind aber durchschaubar. Ein Freund von mir hat sich bei denen mal ein wenig Spaß erlaubt, aber irgendwelche Details möchte ich hier nicht verraten (die Gründe sind hoffentlich für alle naheliegend).
Scientology ist nicht ungefährlich, die haben zwar keine sonderlich große Mitgliederzahl, aber einige Mitglieder sitzen an Stellen, von denen aus sie viel Macht ausüben können.

Vollbreit hat geschrieben:Alles in allem sind Scientologen auch nur Menschen und versuchen schon seit geraumer Zeit die Weltherrschaft usw. an sich zu reißen oder zumindest mehr Einfluss zu gewinnen. Ich habe schon vor mindestens 10 Jahren so einen Aufklärungsschinken von Renate Hartwig (oder so) gelesen, so schrecklich viel ist seit dem auch nicht passiert und wer glaubt, durch Sauna und Vitamindröhnungen ein neuer Mensch zu werden, der ist ja auch irgendwie selbst schuld.


So einfach ist das nun wirklich nicht. Es wirkt aus der Distanz betrachtet immer sehr absurd, was die machen, aber wenn Du da richtig herangeführt wirst, erlebst Du das ganz anderes. So funktioniert deren Gehirnwäsche dort.

Vollbreit hat geschrieben:Die wirklich exzellenteste Abfuhr an die Scientologen, die ich je gelesen habe, steht in Sloterdijks „Du musst dein Leben ändern!“, er schreibt da in einer ironisch-sarkastisch-herablassenden Weise, die fast schon eine eigene Kunstform ist.


Das steht noch auf meiner Leseliste, aber das glaube ich Dir, da ich Sloterdijk kenne, aufs Wort und freue mich auch schon sehr auf die Lektüre.

Vollbreit hat geschrieben:Ein wenig ärgerlich finde ich immer den Ansatz, zu sagen, dass die ja nur die abholen, die etwas labil sind oder was auch immer – was, glaube ich so noch nicht mal stimmt, aber egal. Wenn man Scientologie für gefährlich hält und zu wissen glaubt, wen die abholen, ja, warum kümmert man sich dann nicht genau um diese Menschen und dann noch viel besser, wenn man meint es viel besser zu können?


Du sagst es. Labil sind diese Menschen vielleicht in der Hinsicht, dass sie sich nicht so ganz sicher sind, ob die Welt wirklich so ist, wie man so allgemein erzählt bekommt. Das muss nichts mit spiritueller Suche zu tun haben, es lassen sich auch sehr materialistische Menschen gut ködern.

Vollbreit hat geschrieben:Noch schlimmer, aber strukturell ähnlich, hört man dasselbe über die Neonazis in den neuen Ländern. Die kümmern sich, oder geben es wenigstens vor, wenn das so gut bekannt ist, warum initiiert man dann nicht selbst Ferienlager, Abenteuerreisen, Jugendgruppen und was weiß ich?


Irgendwie habe ich hier gerade ein Déja-Vu. Hatten wir das nicht schon mal? Auf jeden Fall hast Du da einerseits recht, aber erstens ist die Frage wer soll hier „man“ sein und zweitens mit welchem Ziel soll man dann selbst Ferienlager, Abenteuerreisen und Jugendgruppen organisieren?

Vollbreit hat geschrieben:Die Methode der Scientologen ist mindestens auf den unteren Stufen gar nicht so übel, nur wenn die Mitglieder mal angefixt sind, zieht man ihnen systematisch das Geld aus der Tasche und die Qualität lässt deutlich nach.


Da muss ich Dir widersprechen, es ist von vorne bis hinten Lug und Betrug. Selbst in den unteren Stufen findet nichts statt, was auch nur ansatzweise irgendwie einer Bewusstseinserweiterung dienen kann, es hat nur mit Manipulation und Selbstbetrug zu tun.

Vollbreit hat geschrieben:Ist in Teilen der Businesswelt aber kaum anders gewesen, stark überteuerter Mist, der simple Psychomethoden aufdonnert, naja, Angebot und Nachfrage und die war ja da.


War? Das ist immer noch so. Das erlebe ich auch ständig bei meinen Business-Treffen. Natürlich betrifft das immer nur einen Teil der Leute und ich denke, dass es inzwischen nur einfach so gewöhnlich und unbesonders geworden ist, dass es kaum noch auffällt.
Benutzeravatar
Teh Asphyx
 
Beiträge: 381
Registriert: Mo 31. Okt 2011, 21:33

Re: Vorsicht, getarnte Scientologen!

Beitragvon Vollbreit » So 8. Jan 2012, 16:01

Teh Asphyx hat geschrieben:Ich denke sogar eher, dass Scientologen reflektierte Leute leichter überzeugen können, allerdings auch nur bis zu einem gewissen Grad. Die Methoden, mit denen die arbeiten haben es echt in sich, sind aber durchschaubar. Ein Freund von mir hat sich bei denen mal ein wenig Spaß erlaubt, aber irgendwelche Details möchte ich hier nicht verraten (die Gründe sind hoffentlich für alle naheliegend).
Scientology ist nicht ungefährlich, die haben zwar keine sonderlich große Mitgliederzahl, aber einige Mitglieder sitzen an Stellen, von denen aus sie viel Macht ausüben können.


Jo, irgendwelche Mitglieder irgendwelcher Organistationen sitzen überall, darum paralysieren sie sich auch oft gegenseitig.

Teh Asphyx hat geschrieben:So einfach ist das nun wirklich nicht. Es wirkt aus der Distanz betrachtet immer sehr absurd, was die machen, aber wenn Du da richtig herangeführt wirst, erlebst Du das ganz anderes. So funktioniert deren Gehirnwäsche dort.


Das ist ja bekannt und hier nun wirklich.

Teh Asphyx hat geschrieben:Das steht noch auf meiner Leseliste, aber das glaube ich Dir, da ich Sloterdijk kenne, aufs Wort und freue mich auch schon sehr auf die Lektüre.


;-)

Teh Asphyx hat geschrieben:Irgendwie habe ich hier gerade ein Déja-Vu. Hatten wir das nicht schon mal? Auf jeden Fall hast Du da einerseits recht, aber erstens ist die Frage wer soll hier „man“ sein und zweitens mit welchem Ziel soll man dann selbst Ferienlager, Abenteuerreisen und Jugendgruppen organisieren?


Ja, blöd, dass man diese Frage schon stellen muss, nicht?
Die Nazis wissen, was sie wollen, wir wissen es offenbar nicht.
Ist ja auch schon was, das mal zu bemerken und auszuhalten.

Teh Asphyx hat geschrieben:
Vollbreit hat geschrieben:Die Methode der Scientologen ist mindestens auf den unteren Stufen gar nicht so übel, nur wenn die Mitglieder mal angefixt sind, zieht man ihnen systematisch das Geld aus der Tasche und die Qualität lässt deutlich nach.


Da muss ich Dir widersprechen, es ist von vorne bis hinten Lug und Betrug. Selbst in den unteren Stufen findet nichts statt, was auch nur ansatzweise irgendwie einer Bewusstseinserweiterung dienen kann, es hat nur mit Manipulation und Selbstbetrug zu tun.


Es wird von Beginn an manipulativ eingesetzt, das mag schon sein, aber die Methoden sind gut.
Teh Asphyx hat geschrieben:
Vollbreit hat geschrieben:Ist in Teilen der Businesswelt aber kaum anders gewesen, stark überteuerter Mist, der simple Psychomethoden aufdonnert, naja, Angebot und Nachfrage und die war ja da.


War? Das ist immer noch so. Das erlebe ich auch ständig bei meinen Business-Treffen. Natürlich betrifft das immer nur einen Teil der Leute und ich denke, dass es inzwischen nur einfach so gewöhnlich und unbesonders geworden ist, dass es kaum noch auffällt.


Ja, kann ich mir auch gut vorstellen, dass das noch so ist.
Benutzeravatar
Vollbreit
 
Beiträge: 2413
Registriert: Mi 30. Nov 2011, 11:48

Re: Vorsicht, getarnte Scientologen!

Beitragvon 1von6,5Milliarden » So 8. Jan 2012, 17:00

Vollbreit hat geschrieben:Ein wenig ärgerlich finde ich immer den Ansatz, zu sagen, dass die ja nur die abholen, die etwas labil sind oder was auch immer
Hat das jemand behauptet?
Wenn ja wer und wo (hier bei uns).
Benutzeravatar
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 5236
Registriert: Sa 25. Nov 2006, 15:47
Wohnort: Paranoia

Re: Vorsicht, getarnte Scientologen!

Beitragvon Darth Nefarius » So 8. Jan 2012, 17:19

Na ja, meine Aussagen könnte man so deuten. Ich habe das aber eher aus der Perspektive eines solchen Agitatoren versucht zu sehen. Mir würde es die Arbeit auf jeden Fall einfacher machen Menschen zu fischen. Natürlich mag es einem nicht passen, bestimmte Menschen in einem anderen Licht zu sehen, wenn sie auf solchen Schwachsinn reinfallen, aber eine solche Einordnung wäre dann naheliegend. Es kann aber durchaus sein, dass bestimmte Leute, die gerne Menschen manipulieren und ihnen das Geld aus der Tasche ziehen wollen, sich ganz bewusst diese Strukturen aussuchen, das wird bestimmt auch passieren. Jeder (Aber-)Glaube ist ein gutes Werkzeug, um Menschen vor sich herzutreiben, da muss man nicht diesen Glauben teilen.
Benutzeravatar
Darth Nefarius
 
Beiträge: 2625
Registriert: Di 22. Nov 2011, 16:23

Re: Vorsicht, getarnte Scientologen!

Beitragvon 1von6,5Milliarden » Sa 14. Jan 2012, 19:12

Auch wenn es mit "getarnten Scientologen" nichts zu tun hat, ein aktuelle Interview mit einem "halben Ex-Scientologen".
http://www.sueddeutsche.de/leben/scient ... -1.1257769
Benutzeravatar
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 5236
Registriert: Sa 25. Nov 2006, 15:47
Wohnort: Paranoia

Re: Vorsicht, getarnte Scientologen!

Beitragvon Darth Nefarius » So 15. Jan 2012, 12:47

Inwiefern dürfen die einen "Geheimdienst" haben? Dadurch sollte man doch eigentlich die Sekte verbieten können. Wenn die sich selbst demontieren, will mir das nur recht sein. Mich erinnern diese Berichte an "1984". :aengstlich:
Bei der Überschrift musste ich aber lachen! :lachtot:
Benutzeravatar
Darth Nefarius
 
Beiträge: 2625
Registriert: Di 22. Nov 2011, 16:23

Re: Vorsicht, getarnte Scientologen!

Beitragvon 1von6,5Milliarden » So 15. Jan 2012, 13:05

Ich glaube nicht, dass der Begriff "Geheimdienst" markenrechtlich oder anderweitig schützbar wäre. :mg:
Ob eine Organisation oder der Dienst einer Organisation legal oder illegal ist hängt ganz überwiegend nicht vom Namen ab, egal ob es jetzt eine Eigenbezeichnung ist oder nur von anderen so bezeichnet wird. Theoretisch darfst auch du einen Geheimdienst gründen, solange du bzw. "dein Dienst" nicht gegen Gesetze verstößt - was bei Scientology prinzipiell und genau dort besonders die Frage ist.
Benutzeravatar
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 5236
Registriert: Sa 25. Nov 2006, 15:47
Wohnort: Paranoia

Re: Vorsicht, getarnte Scientologen!

Beitragvon spacetime » So 15. Jan 2012, 18:56

1von6,5Milliarden hat geschrieben:Theoretisch darfst auch du einen Geheimdienst gründen, solange du bzw. "dein Dienst" nicht gegen Gesetze verstößt

So lange dein Geheimdienst auch geheim arbeitet, werden Gesetzesverstösse ohnehin niemals bekannt. Das macht Geheimdienste allgemein fragwürdig, da sie per Definition keiner gesetzlichen Kontrolle unterliegen.
Benutzeravatar
spacetime
 
Beiträge: 288
Registriert: Di 29. Mai 2007, 20:11
Wohnort: Frankfurt

Re: Vorsicht, getarnte Scientologen!

Beitragvon Nanna » So 15. Jan 2012, 19:00

Weshalb die staatlichen Geheimdienste auch allesamt "Nachrichtendienste" heißen. ;-)
Benutzeravatar
Nanna
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 3338
Registriert: Mi 8. Jul 2009, 19:06

Re: Vorsicht, getarnte Scientologen!

Beitragvon Teh Asphyx » So 15. Jan 2012, 20:19

Nanna hat geschrieben:Weshalb die staatlichen Geheimdienste auch allesamt "Nachrichtendienste" heißen. ;-)


Jedenfalls die, die allgemein bekannt sind. Manchmal fliegt ja auch mal ein richtiger Geheimdienst auf, wie zum Beispiel Gladio.
Benutzeravatar
Teh Asphyx
 
Beiträge: 381
Registriert: Mo 31. Okt 2011, 21:33

Re: Vorsicht, getarnte Scientologen!

Beitragvon Darth Nefarius » Mo 16. Jan 2012, 15:30

Wie praktisch! :winkgrin2:
Benutzeravatar
Darth Nefarius
 
Beiträge: 2625
Registriert: Di 22. Nov 2011, 16:23

Vorherige

Zurück zu Gesellschaft & Politik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste