Das müsste Deutschland wahrscheinlich auch ohne Euro, Xander.xander1 hat geschrieben:Jetzt muss Deutschland wahrscheinlich für die nächsten Jahrzehnte viele Milliarden in Pleiteländer stecken. (Für den Frieden wie Merkel meint.) Vielleicht eher für Geld für die Parteienwerbung durch legale Spenden von international operierenden Unternehmen.
xander1 hat geschrieben:
Ich frage mal so: Wenn es schon wirtschaftlich fragwürdig ist, auf den Euro zu setzen, gibt es dann besonders ideelle Gründe für den Euro zu sein oder nicht wirtschaftliche politische Gründe? Der Euro nützt doch in Deutschland nur international operierenden Unternehmen, die so keine Wechselgebühren zahlen müssen. Vielleicht gabs für die Euroeinführung von denen Parteispenden.
stine hat geschrieben:Denkst du, wenn Griechenland ohne Euro Pleite wäre, dass das keinen Einfluss auf Europa hätte?
stine hat geschrieben:Denkst du, wenn Griechenland ohne Euro Pleite wäre, dass das keinen Einfluss auf Europa hätte?
Das siehst du wahrscheinlich zu einseitig. Niemand verschenkt hier Geld. Auch das was Europa betreibt ist imgrunde ein Geschäftemachen, aber nicht so aggressiv, wie China das betreibt. Wir sitzen nun mal alle im selben Boot.xander1 hat geschrieben:Warum China der USA Geld geliehen hat war auch nur auf den eigenen Vorteil bedacht. Aber Geld schenken, um irgendwie wieder Geld zurück zu bekommen ist eher eine Seltenheit und funktioniert selten.
xander1 hat geschrieben:Kannst du diese vielen Zeilen der Behauptungen über die Schuld in planwirtschaftlichen Strukturen auch mal belegen und außerdem auch benennen, d.h. schreiben was du damit überhaupt genau bzw. im speziellen meinst und nicht was du prinzipiell und umschreibend und allgemein meinst.
Nanna hat geschrieben:@Gandalf: Mann, hast du einen Hass in dir.
Dir segeln deine Argumente reihenweise überm Kopf weg, weil du zwischen "alle sind Sozialisten, nur ich hab Recht" und anderen Beschimpfungen auf die "staatstragende Journaille" usw. gar nicht mehr dazukommst, deine Behauptungen irgendwie zu unterfüttern.
Nanna hat geschrieben:Mag sein, dass du berechtigt Probleme ansprichst, aber die liest doch keiner mehr bei deiner libertären Reinigungs- und Revolutionsromantik.
Nanna hat geschrieben: Geht es dir nur darum, deiner Empörung Luft zu machen, oder hast du eine konkrete Idee beizusteuern, die unter einem geifernden "Alles neu machen!" wegkommt?
Nanna hat geschrieben:Die Welt funktioniert nicht so, dass man bei jeder Krise den Resetknopf drücken und sich eine glänzende Zukunft, wie man sie gerne hätte und mit einem Klecks Sahne oben drauf, herbeirevolutionieren kann.
Nanna hat geschrieben:Jetzt wisch dir mal den Schweiß ab und versuchs nochmal eine Spur sachlicher.
Gandalf hat geschrieben: Gerade Steinbrück und sein Staatssekretär Asmussen lassen sich nämlich als konkrete Mit-/Haupt-Verursacher der hiesigen Finanzkrise benennen.
xander1 hat geschrieben:Kein Land würde deshalb dem anderen Land die Schulden bezahlen! (...) Geld schenken, um irgendwie wieder Geld zurück zu bekommen ist eher eine Seltenheit und funktioniert selten.
Nanna hat geschrieben:Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand eines auf eigene Fakten.
Zappa hat geschrieben:Genau, weil Sie nämlich dem Drängen der Finanzwirtschaft - auf der marktradikalen Welle reitend - nachgaben den Finanzmarkt zu liberalisieren
Sorry, aber um die aktuelle Finanzkrise als Staatskrise und als Krise der ach so stark eingeschränkten freien Marktwirtschaft zu begriffen, muss man schon verquer um arg viele Ecken denken. Das kannst Du doch nicht ernst meinen.
Zurück zu Gesellschaft & Politik
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste