Wie kaputt ist Berlin?

Re: Wie kaputt ist Berlin?

Beitragvon stine » Di 20. Sep 2011, 11:29

sabrin hat geschrieben:Und ich denke, dass die Piratenpartei schnell in der Realität ankommen sobald sie im Senat ist.
Ich denke, dass sie schnell erkennen werden, dass alleine der Parteiname schon ein "Versehen" gewesen sein muss.

LG stine
Benutzeravatar
stine
 
Beiträge: 8022
Registriert: Do 27. Sep 2007, 08:47

Klarstellungen eines Piraten

Beitragvon chulinn » Di 20. Sep 2011, 12:37

stine hat geschrieben:Ich denke, dass sie schnell erkennen werden, dass alleine der Parteiname schon ein "Versehen" gewesen sein muss.

LG stine


Erstmal ein Disclaimer: Ich bin Parteimitglied bei den Piraten, aber nicht in Berlin.

Der Name hat mich am Anfang auch irritiert, ist aber trotzdem genial. Der Wiedererkennungswert ist sehr hoch. Wie hätte die Partei sich auch sonst nennen sollen? DVP aka Deutsche Vernünftige Partei oder so einen Schwachsinn? Schon die Grünen hatten mit einem "unkonventionellen" Namen Erfolg. 50% der deutschen Bevölkerung würden die Piraten allein schon wegen ihrem Namen nicht wählen? Na und, dann sollen sie halt eine konventionellere Partei wählen. Warum nicht?

Zum Losverfahren: Das war die dritte Runde! Es haben sich 15 Leute bereiterklärt für das Abgeordnetenhaus zu kandidieren. Die Reihenfolge auf der Liste wurde durch eine Abstimmung festgestellt, danach gab es eine ergebnislose Stichwahl um den ersten Platz. DANACH wurde ausgelost.
Knapp die Hälfte von ihnen wählte Andreas Baum zum Spitzenkandidaten. „Wir haben dreimal abgestimmt. Philipp Magalski und Andreas Baum waren gleichauf“, erinnert sich Parteisprecher und Club-Betreiber Ben de Biel. „Dann haben wir ein Los gezogen und Andreas hat gewonnen.“

Man darf nicht alles glauben was die Mainstream-Presse so schreibt. Solange es aber bei solchen harmlosen Übertreibungen bleibt soll es mir Recht sein. In diesem Fall ist es fast schon kostenlose Wahlwerbung für die Piraten.
Benutzeravatar
chulinn
 
Beiträge: 48
Registriert: Mi 2. Feb 2011, 20:09
Wohnort: Stuttgart

Re: Klarstellungen eines Piraten

Beitragvon mat-in » Di 20. Sep 2011, 19:12

chulinn hat geschrieben:Zum Losverfahren: Das war die dritte Runde! Es haben sich 15 Leute bereiterklärt für das Abgeordnetenhaus zu kandidieren. Die Reihenfolge auf der Liste wurde durch eine Abstimmung festgestellt, danach gab es eine ergebnislose Stichwahl um den ersten Platz. DANACH wurde ausgelost.

Schade eigentlich :(

Ich bin kein Mitglied, aber ich helfe im Forum bei den Themen aus, bei denen ich mich sachlich auskenne :)
Benutzeravatar
mat-in
 
Beiträge: 1953
Registriert: Di 14. Sep 2010, 12:39

Re: Wie kaputt ist Berlin?

Beitragvon Gandalf » Di 20. Sep 2011, 20:40

stine hat geschrieben:
Gandalf hat geschrieben:enormes Potential hat: http://wiki.piratenpartei.de/Antragspor ... 11.1/PA046

Zitat: Die PIRATEN unterscheiden zwischen bürgerlichem und staatswesentlichem Wirtschaften: Das Bürgerliche Wirtschaften dient unmittelbar dem Bürger, das Staatswesentliche (Staatliche) Wirtschaften dient unmittelbar dem Staatswesen. Es ist zu betonen, daß für das Staatswesen jede Politik verantwortlich und vernünftig für sich selbst wirtschaftet.

Erklärst du mir das bitte anhand von Beispielen, Gandalf?


...dass musst Du die Piraten am besten selbst fragen. Die Möglichkeit besteht u.a. hier: http://forum.piratenpartei.de/
(ich gehe nicht davonaus, dass das alles schon "ausgegoren" ist. Es zeigt nur, das man sich - und 'wie' man sich Gedanken macht)
Benutzeravatar
Gandalf
 
Beiträge: 925
Registriert: Mo 25. Feb 2008, 20:54

Re: Wie kaputt ist Berlin?

Beitragvon mat-in » Mi 21. Sep 2011, 05:05

Wo wir bei "wie kaputt ist Berlin" sind: Regt sich was beim Verbot der Demonstrationen gegen den Papstbesuch? Wäre es nicht mitten in der Woche wäre ich sogar hin gefahren, aber aktueller Stand ist, das man die Demo am brandenburger Tor wohl verboten hat??!
Benutzeravatar
mat-in
 
Beiträge: 1953
Registriert: Di 14. Sep 2010, 12:39

Re: Wie kaputt ist Berlin?

Beitragvon chulinn » Mi 21. Sep 2011, 11:55

Um auf die Frage "Wie kaputt ist Berlin" zurückzukommen, Volker Pispers jedenfalls ist von Berlin begeistert:
http://www.youtube.com/watch?v=kXZEZkIWYqU

Bin leider weit vom Schuss, sonst würde ich da auch zur Demo gehen. Hoffentlich machen die Berliner Piraten beim Protest mit.
Benutzeravatar
chulinn
 
Beiträge: 48
Registriert: Mi 2. Feb 2011, 20:09
Wohnort: Stuttgart

Re: Wie kaputt ist Berlin?

Beitragvon stine » Mi 21. Sep 2011, 18:21

mat-in hat geschrieben:Wo wir bei "wie kaputt ist Berlin" sind: Regt sich was beim Verbot der Demonstrationen gegen den Papstbesuch?
Das ganze ist doch wieder so eine halbseidene Pressekampagne zum Füllen der Titelblätter der Boulevardpresse.
Alle Politiker die jetzt den Papstbesuch bestreiken, treffen sich nach der nächsten Naturkatastrophe wieder im Dom zum Beten.
Etwas mehr Ehrlichkeit und weniger Populismus wäre hier angesagt. Vielleicht kann man einfach nur mal zu einem geladenen Gast höflich sein?
Den Dalei Lama würde man hinterher noch zum Essen einladen.

LG stine
Benutzeravatar
stine
 
Beiträge: 8022
Registriert: Do 27. Sep 2007, 08:47

Re: Wie kaputt ist Berlin?

Beitragvon mat-in » Mi 21. Sep 2011, 19:23

Ich glaube nicht das du ehemalige SED mitglieder beim nächsten Erdbeben im katholischen Dom sehen wirst..... :lachtot:
Benutzeravatar
mat-in
 
Beiträge: 1953
Registriert: Di 14. Sep 2010, 12:39

Re: Wie kaputt ist Berlin?

Beitragvon stine » Mi 21. Sep 2011, 19:35

Wer weiß...
Wenn es darum geht öffentlich Betroffenheit zu zeigen, sind sie sich wieder alle einig.

:wink: stine
Benutzeravatar
stine
 
Beiträge: 8022
Registriert: Do 27. Sep 2007, 08:47

Re: Wie kaputt ist Berlin?

Beitragvon ganimed » Mi 21. Sep 2011, 20:20

stine hat geschrieben:Alle Politiker die jetzt den Papstbesuch bestreiken, treffen sich nach der nächsten Naturkatastrophe wieder im Dom zum Beten.
Etwas mehr Ehrlichkeit und weniger Populismus wäre hier angesagt.

Die streikenden Politiker führen als Grund ja nicht an, dass sie jede Kirche für immer meiden wollten. Ihr Grund ist, dass sie den Papst in der Kirche sehen wollen und nicht im Bundestag, damit Kirche und Staat getrennt bleiben. Insofern fände ich einen jetzt streikenden Politiker, der morgen für einen medienwirksamen Auftritt in die Kirche beten geht, überhaupt nicht unehrlich.

Viel unehrlicher finde ich die fadenscheinige Behauptung, dass der Papst nur als Staatsoberhaupt da sei und nur über politische und wirtschaftliche Themen reden wolle. Den Papst kann man nicht nur in seiner Funktion als Staatsoberhaupt einladen. Das ist genau so als würde man Gadaffi einladen, aber nicht als Exdiktator und Massenmörder, sondern angeblich als Fachmann für weiblichen Personenschutz. Und man würde versprechen, dass er auch nur über Personenschutz redet. Ich möchte mal die CDU-Abgeordneten sehen, die sich so einen Auftritt gefallen lassen würden.
Benutzeravatar
ganimed
 
Beiträge: 1687
Registriert: Sa 23. Aug 2008, 22:35

Vorherige

Zurück zu Gesellschaft & Politik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste