Monokultur / Multikulti

Re: Monokultur / Multikulti

Beitragvon mat-in » Mi 7. Dez 2011, 15:23

Sicher kann das funktionieren, daß ist aber noch kein Grund das es immer und auf biegen und brechen so funktionieren muß. Aber die parallelgesellschaften dort sind anders als hier und ganz reibungslos funktioniert es da auch nicht, sei mal zum falschen zeitpunkt im falschen Stadtviertel!
Benutzeravatar
mat-in
 
Beiträge: 1953
Registriert: Di 14. Sep 2010, 12:39

Re: Monokultur / Multikulti

Beitragvon Darth Nefarius » Mi 7. Dez 2011, 16:16

Ich kenne mich mit Großstädten sehr gut aus (in meiner Geburtsstadt gibt es Viertel, die mal wie Kabul, mal wie Moskau 1960, mal wie Dubai aussehen). Die Konflikte hängen sehr von dem Kontakt ab. Zu den Amisch braucht man keinen Kontakt zu halten, also läuft alles glatt, aber wenn man auf bestimmte Strukturen, Rohstoffe oder auf einander angewiesen ist, sieht es anders aus. Und da gibt es kein Wunderrezept zur Konfliktlösung, wenn überhaupt, dann sollte man den Überlegenheitsanspruch der eigenen Kultur aufgeben und sie alle als mehr oder weniger gleich fantastisch betrachten, solange sie das Gesetz achten (das auch der einzige Maßstab sein sollte).
Benutzeravatar
Darth Nefarius
 
Beiträge: 2625
Registriert: Di 22. Nov 2011, 16:23

Re: Monokultur / Multikulti

Beitragvon stine » Mi 7. Dez 2011, 17:33

mat-in hat geschrieben:... ganz reibungslos funktioniert es da auch nicht, sei mal zum falschen zeitpunkt im falschen Stadtviertel!
Das ist aber nicht Multikulti im Sinne der Nationalitäten sondern hier geht es eindeutig um Milieus. Das käme ja noch zusätzlich obenauf. Ich denke, dass sich gleichen Schichten, gleiche Bildung ohne Probleme überall verstehen.
Die schlimmen Stadtteile sind meist Armutsviertel, mit Menschen ohne Perpektive.


LG stine
Benutzeravatar
stine
 
Beiträge: 8022
Registriert: Do 27. Sep 2007, 08:47

Re: Monokultur / Multikulti

Beitragvon Darth Nefarius » Do 8. Dez 2011, 15:34

Die entsprechenden, gebildeten Schichten definieren sich auch eher seltener über ihre Kultur, sondern eben über ihre Gedanken.
Benutzeravatar
Darth Nefarius
 
Beiträge: 2625
Registriert: Di 22. Nov 2011, 16:23

Vorherige

Zurück zu Gesellschaft & Politik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste