Vom Bock zum Gärtner zum Heiligen

Vom Bock zum Gärtner zum Heiligen

Beitragvon Lumen » Mo 12. Dez 2011, 13:05

... oder wie es der Politik gelingt, Politikverdrossenheit zu befördern.

Guttenberg wird, ausgerechnet, "Internet-Berater" der EU-Kommission zum Thema Internetfreiheit. Dort soll er Kontakte zu "Mitgliedstaaten, Drittländern und Nichtregierungsorganisationen" aufnehmen und "Nutzer in autoritären Regimen" bei diesem Thema unterstützen.

Das ist die perfekte Steilvorlage für einen Heiligemythos. Danach noch Friedensnobelpreis, Verdienstkreuze und irgendwann dann Bundespräsident für einen totalen Blender.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 62,00.html
Benutzeravatar
Lumen
 
Beiträge: 1133
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 01:53

Re: Vom Bock zum Gärtner zum Heiligen

Beitragvon Nanna » Mo 12. Dez 2011, 13:11

Wie bitte? Warum fragt man zu dem Thema nicht einfach mal die Leute, die seine Dissertation auseinandergenommen haben, die haben ihre Qualifikation wenigstens bewiesen. An ihm...

Manchmal frage ich mich, ob in der EU-Kantine alles glatt läuft.
Benutzeravatar
Nanna
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 3338
Registriert: Mi 8. Jul 2009, 19:06

Re: Vom Bock zum Gärtner zum Heiligen

Beitragvon stine » Mo 12. Dez 2011, 13:39

Nanna hat geschrieben:Manchmal frage ich mich, ob in der EU-Kantine alles glatt läuft.

Natürlich läuft da alles glatt. Für die, die drin sind, jedenfalls.
In der Wirtschaft ist das auch oft so, dass bestimmte Connections geknüpft werden, die sich dann gegenseitig hochziehen. Am Beispiel einer namhaften deutschen AG, die hier nicht genannt werden möchte, konnte man sehr gut sehen, welche Karriere-Möglichkeiten sich nach einem Jahr "Jobrotation", im schönen Florida, im heimischen Deutschland auftaten. Mancheiner, der zu Hause bleiben musste, konnte trotz aufrichtiger Arbeit von solcher Karriere nur träumen.

Aber Ernst beiseite :mg: , man muss auch sehen, dass sich oft nicht viele finden, die wirklich verantwortungsvoll arbeiten wollen und dabei noch ihren Kopf der Öffentlichkeit präsentieren. Das fängt beim Elternbeirat in den Schulen an, wenn sich von 200 Eltern, bei der Wahl zum Elternbeirat, nur 2 Kandidaten stellen. Da wäre ja schon fast eine "echte" Wahl notwendig.

LG stine
Benutzeravatar
stine
 
Beiträge: 8022
Registriert: Do 27. Sep 2007, 08:47

Re: Vom Bock zum Gärtner zum Heiligen

Beitragvon Arathas » Mo 12. Dez 2011, 14:07

Andererseits dürfte Herr Guttenberg mittlerweile sehr sensibilisiert sein, was das Thema Internet angeht. Ich will auf keinen Fall ne Lanze für Guttenberg brechen, aber Menschen sind lernfähig, und das unterstelle ich sogar ihm. :mg:

Na ja, ne zweite Chance hat jeder verdient. Ich hätte mir aber gewünscht, dass Gutti ein paar Jahre wartet, bevor er wieder auf der Bildfläche erscheint.
Benutzeravatar
Arathas
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 1177
Registriert: Do 19. Mär 2009, 11:58

Re: Vom Bock zum Gärtner zum Heiligen

Beitragvon Nanna » Mo 12. Dez 2011, 14:17

Das kürzlich in der ZEIT erschienene Interview lässt aber nicht darauf schließen, dass er besonders viel gelernt hat. Er zieht seine übliche Opfertour ab, erzählt den deutschen Politikern, was sie alles falsch machen und nicht können und will von vorsätzlicher Täuschung, die angesichts des Umfangs offensichtlich ist, nichts wissen. Außerdem tut er schon wieder so, als wären seine "Unzuverlässigkeiten", um es mal äußerst milde zu umschreiben, auf das Feld der Wissenschaft beschränkt, wohingegen seine politische Arbeit immer absolut rein gewesen wäre. Entweder ist Guttenberg von schwerem Selbstbetrug befallen oder er lügt. Beides sind keine guten Voraussetzungen für eine Person in verantwortlicher Position, ganz besonders dann, wenn er darüber nichtmal ansatzweise Selbstreflexion zeigt. Macht verführt jeden, aber es gibt Leute, die sich der eigenen Anfälligkeit wenigstens noch einigermaßen bewusst sind und sich bemühen, das in die Rechnung mit aufzunehmen.
Benutzeravatar
Nanna
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 3338
Registriert: Mi 8. Jul 2009, 19:06

Re: Vom Bock zum Gärtner zum Heiligen

Beitragvon Vollbreit » Mo 12. Dez 2011, 14:43

Zustimmend dazu meine unbedeutende Meinung:

Milde, Nachsicht und eine zweite Chance in Ehren, auch ich habe den Eindruck, dass Herr zu Guttenberg erhebliche Probleme hat die Bedeutung seines Fehltrittes zu reflektieren und die seiner Person in ein Kontext zu setzen, der nicht ausschließlich um seine Person kreist.

Die richtigen Begriffe in diesem Zusammenhang in den Mund zu nehmen mag ihm ja noch gelingen, dieselben auch nur ansatzweise überzeugend zu leben, gelingt ihm nicht. Damit hat er sich als jemand der irgendwie ganz anders ist, in meinen Augen ziemlich endgültig disqualifiziert.
Benutzeravatar
Vollbreit
 
Beiträge: 2413
Registriert: Mi 30. Nov 2011, 11:48

Re: Vom Bock zum Gärtner zum Heiligen

Beitragvon mat-in » Mo 12. Dez 2011, 15:56

(mit offenen, zum himmel erhobenen Armen) "Karl Theodor! Unser Erlöser!".

Die Mitarbeit in der EU Kommission hat er wohl angetreten, weil er nach der Kritik an der eigenen Partei dort kaum noch Freunde hat, die vize-Chefin der Kommission wohl aber noch zu seinem Freundeskreis zählt. Wissenschaftliche Reputation (er hat zugegeben keine Ahnung zu haben und überfordert zu sein), Leistung (z.B. die verpatzte Bundeswehrreform) oder Integrität kann es nicht gewesen sein, bleibt noch. Vetternwirtschaft als Auswahlkriterium für seine Ernennung.
Benutzeravatar
mat-in
 
Beiträge: 1953
Registriert: Di 14. Sep 2010, 12:39

Re: Vom Bock zum Gärtner zum Heiligen

Beitragvon Celtic » Mo 2. Jan 2012, 17:05

Inzwischen haben wir einen weiteren Fall: Den heiligen Christian von Hannover.

Hat nicht gelogen, es gab keine Verquickungen von Geschenken und Amt - und jetzt haben auch noch die pöhsen pöhsen Purchen von der Opposition und der Presse sein schönes Präsidentenamt beschädigt. :respekt:
Benutzeravatar
Celtic
 
Beiträge: 152
Registriert: Fr 25. Nov 2011, 19:36
Wohnort: Südpfalz

Re: Vom Bock zum Gärtner zum Heiligen

Beitragvon stine » Mo 2. Jan 2012, 19:55

Also das Schaf im Wulfspelz war doch von Beginn an eine Fehlbesetzung. Ich sags ja nicht gerne, aber auch die CDU macht Fehler.

:mg: stine
Benutzeravatar
stine
 
Beiträge: 8022
Registriert: Do 27. Sep 2007, 08:47

Re: Vom Bock zum Gärtner zum Heiligen

Beitragvon Lumen » Mo 2. Jan 2012, 22:02

stine hat geschrieben:Also das Schaf im Wulfspelz war doch von Beginn an eine Fehlbesetzung. Ich sags ja nicht gerne, aber auch die CDU macht Fehler.

:mg: stine


Ok, ich mach dann mal ein Kreuz im Kalender. Es gibt wohl doch Wunder :2thumbs:

Irgendwie machen es mir die Schwarzen sehr schwer von meinen völlig verkrusteten Vorurteilen abzukommen. Es gab inzwischen mehrere der Schwarz/Gelben, die mit (Dr.) Problemen zu kämpfen hatten, dann noch die Skandale von legendären Ehrenwörtern und anderen Sachen (von Möllemann bis Wullf, von Kohl bis Guttenberg usw.). Sicher gab es da auch unsaubere Sachen bei anderen Parteien. Ich würde die Linke nie wählen, und finde die Partei extrem muffig, aber da ist was dran, dass sich die Öffentlichkeit auf jedes Bisschen stürzt, wohingegen das bürgerliche Lager gefühlt komplett korrupt ist und aus Nichskönnern, Blendern und Lobbyisten besteht, die sich alles rausnehmen können (die aktuelle Regierung ist eine komplette Katastrophe, die sich nur dank der europäischen Abenkung halten kann). Traurig. Als konservativer Wähler müsste man ja totalen Wirklichkeitsverlust hinnehmen. Jetzt noch Rodeo-Wulff, der auch denkt er könnte wie einst der "brutalstmögliche Aufklärer" Roland Koch (LOL!) immer alles "schonungslos" aufklären was ohnehin ein Tag vorher bekannt geworden ist.
Benutzeravatar
Lumen
 
Beiträge: 1133
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 01:53

Re: Vom Bock zum Gärtner zum Heiligen

Beitragvon Darth Nefarius » Di 3. Jan 2012, 11:18

Also, was die Regierung zusammenhält ist neben der Krise Merkel. Sie ist wohl die einzig fähige Besetzung und aus ihrer Sicht ist es wohl ganz gut, sämtliche Posten mit Amateuren zu besetzen, dann hat sie eher die Fäden in der Hand. Und genaugenommen ist das nur offiziell die schwarz-gelbe Regierung, mit der SPD wird in wichtigen Entscheidungen immer verhandelt, die dürfen dann ihre Oppositionsrhetorik loswerden, obwohl sie auch nur Marionetten sind. Ich bin Nichtwähler, aus von euch und von mir genannten Gründen, was aber dieser Regierung zu Gute halten ist, ist, dass sie wohl die intriganteste und cleverste Person an der Spitze hat, die taktisch sehr klug agiert, da können weder SPD noch Linke und erst recht nicht die Midlifecrisis-Politiker der Grünen mithalten.
P.S.: stine, warum hast du deinen Avatar geändert? War doch ganz hübsch, das zerstört voll die Illusion! :/ :down:
Benutzeravatar
Darth Nefarius
 
Beiträge: 2625
Registriert: Di 22. Nov 2011, 16:23

Re: Vom Bock zum Gärtner zum Heiligen

Beitragvon Zappa » Di 3. Jan 2012, 12:28

Darth Nefarius hat geschrieben:P.S.: stine, warum hast du deinen Avatar geändert? War doch ganz hübsch, das zerstört voll die Illusion! :/ :down:


Deswegen: http://www.forum.brights-deutschland.de/viewtopic.php?f=10&t=4029

Ich find @stine als Quarkspeise allerdings auch gewöhnungsbedürftig :mg:
Benutzeravatar
Zappa
 
Beiträge: 1416
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 19:20

Re: Vom Bock zum Gärtner zum Heiligen

Beitragvon Darth Nefarius » Di 3. Jan 2012, 15:17

Wie doof ist das denn? Werde ich irgendwann auch noch belangt, weil ich mich Darth Schnapsbier nenne??? Aber wenn irgendetwas von Wikipedia in Ordnung geht, dann ändere ich auch mal meinen. :(
stine sollte trotzdem ihren Avatar besser gestalten, sieht aus wie eine Ursuppe- soll das ein philosophischer Witz sein??
Benutzeravatar
Darth Nefarius
 
Beiträge: 2625
Registriert: Di 22. Nov 2011, 16:23

Re: Vom Bock zum Gärtner zum Heiligen

Beitragvon Darth Nefarius » Di 3. Jan 2012, 16:51

So, nach 500 Jahren wird mich wohl keiner verklagen können, zumal ich das auch noch aus Wikipedia habe.
Benutzeravatar
Darth Nefarius
 
Beiträge: 2625
Registriert: Di 22. Nov 2011, 16:23

Re: Vom Bock zum Gärtner zum Heiligen

Beitragvon Nanna » Di 3. Jan 2012, 20:04

Darth Nefarius hat geschrieben:Wie doof ist das denn? Werde ich irgendwann auch noch belangt, weil ich mich Darth Schnapsbier nenne??? Aber wenn irgendetwas von Wikipedia in Ordnung geht, dann ändere ich auch mal meinen. :(

Das nur an der Stelle: George Lucas und LucasArts sind in Sachen Urheberrechtsverfolgung recht lasch und lassen den Fans für das Expanded Universe ziemlich viele Freiheiten. Falls du da was findest, was urheberrechtlich einigermaßen genießbar ist, sollte das wohl in Ordnung gehen.
Benutzeravatar
Nanna
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 3338
Registriert: Mi 8. Jul 2009, 19:06

Re: Vom Bock zum Gärtner zum Heiligen

Beitragvon Nanna » So 8. Jan 2012, 15:21

Der Messias ist wieder auf dem Weg: http://www.sueddeutsche.de/bayern/gutte ... -1.1252805
Benutzeravatar
Nanna
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 3338
Registriert: Mi 8. Jul 2009, 19:06

Re: Vom Bock zum Gärtner zum Heiligen

Beitragvon Celtic » So 8. Jan 2012, 16:47

Mal sehen, wie schnell das mit dem Vergessen funktioniert. Ich bin gespannt, ob man ihm demnächst wieder zujubelt - oder ob man bei seinem Anblick in ungläubiges Kopfschütteln und schallendes Gelächter ausbrechen wird. Unter normalen Umständen sollte Guttenberg politisch so tot sein wie der "brutalstmögliche Aufklärer" Roland Koch. Aber man weiß ja nie...
Benutzeravatar
Celtic
 
Beiträge: 152
Registriert: Fr 25. Nov 2011, 19:36
Wohnort: Südpfalz

Re: Vom Bock zum Gärtner zum Heiligen

Beitragvon Zappa » So 8. Jan 2012, 16:58

Nanna hat geschrieben:Der Messias ist wieder auf dem Weg ...


Heilige Scheiße :wayne:

Auch wenn ich davon überzeugt bin, dass aus dem come back nichts wird. Ein so ideales Ziel für Spott und Häme kann doch in unserem politischen System nicht überleben, oder?
Benutzeravatar
Zappa
 
Beiträge: 1416
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 19:20

Re: Vom Bock zum Gärtner zum Heiligen

Beitragvon Nanna » Mo 9. Jan 2012, 17:30

Wenn du dich da mal nicht täuscht. In der CSU üben die ersten schon fleißig, wie man Dreck in Gold verwandeln kann:

Die Süddeutsche Zeitung hat geschrieben:"Viele in der CSU sind der Meinung, dass der Kamerad Guttenberg wieder ein Amt übernehmen soll - ich auch", sagt Jürgen Baumgärtner, der Kreisvorsitzende der CSU Kronach. Sein persönlicher Eindruck von Guttenberg sei nach der Plagiatsaffäre sogar noch positiver geworden, "weil er ein Mensch ist mit allen Stärken und Schwächen". Vorher dagegen habe der Freiherr so unantastbar gewirkt. "Es macht ihn noch stärker und noch sympathischer, dass er gezeigt hat, dass er nicht vollkommen ist", sagt Baumgärtner.


Mannmannmann... Krieg ist Frieden! :o0:
Benutzeravatar
Nanna
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 3338
Registriert: Mi 8. Jul 2009, 19:06

Re: Vom Bock zum Gärtner zum Heiligen

Beitragvon Darth Nefarius » Mo 9. Jan 2012, 18:05

Die Bayern sind da ein bisschen anders, über Landespolitik wird Guttenberg es nicht mehr schaffen. Er wird sich auf jeden Fall nicht mehr so oft auf öffentliche Veranstaltungen außerhalb Bayerns trauen können. Es ist besonders unter Katholiken Usus, aus Lügnern, Fälschern und Abschreibern (wie viel von der Bibel nicht geklaut ist, der erste Teil sogar ganz!), Heilige zu machen.
Benutzeravatar
Darth Nefarius
 
Beiträge: 2625
Registriert: Di 22. Nov 2011, 16:23

Nächste

Zurück zu Gesellschaft & Politik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast