- Dr. Ludwig Spaenle, Mitglied des Landtags, Bayerischer Staatsminister für Unterricht und Kultus
Findet Indoktrination von Kindern mit der Religion der Eltern auf Staats- und Steuerzahlerkosten gut. Bemängelte, dass der Islam derzeit noch keine offiziellen Ansprechpartner bereitgestellt hat, die ein verbindliches Programm ausgearbeitet haben, an dem sich öffentliche Handlanger orientieren könnten.
- Prof. Dr. Christian Waldhoff, Lehrstuhl für Öffentliches Recht, Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn[/i]
War unsichtbar, kam nicht zu Wort, oder hat möglicherweise bereits die erste Hälfe soviel geredet, dass er weder ein Schlusswort hatte noch sonstwie vorkam.
- Kardinal Reinhard Marx, Erzbischof von München und Freising
Seine Ausführungen, und gerade sein Schlusswort waren sehr aufschlussreich und sehr unverblümt. Er findet, der Staat solle zwar alles bezahlen, sich aber inhaltlich bitteschön raushalten. Dem Islam wolle man helfen, sodaß auch hier vergleichbare Strukturen entstehen, aber natürlich nicht so, dass damit seinem Glauben das Wasser abgegraben wird. Auch interessant, dass er nicht findet, dass jeder Glaube in gleicher Weise unterstützt werden solle, sondern nur bestimmte (welche Kriterien waren nicht klar, aber evtl. abrahamitisch mit genügend Anhängern)
- Dr. Heinrich Bedford-Strohm, Landesbischof der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern
Wie bei Protestanten üblich hatte er allerhand Allgemeinplätzen und Phrasen, die gut klingen sollen. Er schien sich mit Marx einig, kann mich aber nicht entsinnen, was er genau wollte.
Ein Atheist war offenbar nicht geladen. Bei der Sendung schien es von vornherein klar zu sein, dass Deutschland den drei Religionen gehöre (Christen, Juden, Moslems), und es nur eine Frage ist, wie man das am besten aufteilt. Man sprach sehr rücksichtsvoll von den "Muslima", und nahm auch solche Begriffe wie Menschenrechte und -Würde in den Mund, wie das bei solchen Zusammenkünften erwartbar ist (jedesmal wird es erwähnt, aber nie gesagt, was man meint)--auch wieder ohne aber zu sagen, was Religion ausgerechnet damit zu tun haben sollte.
Ich fragte mich, wo denn die Menschenwürde oder vielmehr die Menschenrechte der "Muslima" bleibt , die von ihren Eltern in den Unterricht des frauenfeindlichen Islams gesteckt werden soll. Und wie es kommt, dass der Staat und damit der Steuerzahler das noch zu bezahlen hat, und dann am besten noch so, dass sich die Öffentlichkeit nicht einmischen darf, wie Kardinal Marx es gerne hätte.
Ich fand diese Sendung eine unglaubliche Frechheit.