Stadt kündigt Trägerschaft für Kindergarten

Re: Stadt kündigt Trägerschaft für Kindergarten

Beitragvon Celtic » Mi 4. Apr 2012, 14:09

stine hat geschrieben:Ich selbst werde mich nicht wieder in das jetzige Amt wählen lassen, da ich mich streckenweise sehr ausgenutzt fühlte in den letzten Jahren und das gerade weil viele Angestellte in den Pfarreien ihre mangelhafte Qualifikation nur über Ehrenamtsarbeit ausgleichen können. Die Kirche ist eine Kirche der Ehrenamtlichen geworden, aber nicht, weil die Hauptamtlichen nicht mehr das Sagen hätten, sondern weil die Ehrenamtlichen die Arbeit leisten, die man nicht dazu kaufen möchte.


Das ist ein großes Dilemma in der Kirche allgemein. Die "Laien" leisten einen beachtlichen Teil der Arbeit - haben aber keine nennenswerten Mitspracherechte. Alles wesentliche wird von Klerikern entschieden, das gemeine Kirchenvolk wird i.d.R. noch nicht mal angehört. Kein Wunder, daß sich die Leute irgendwann nicht ernst genommen bzw. ausgenutzt fühlen.

Und die Qualifikation von Hauptamtlichen ist stellenweise wirklich schlecht. Damit meine ich jetzt nicht unbedingt Fachwissen, sondern Fingerspitzengefühl im Umgang mit Menschen. Das sollte in pastoralen Berufen eigentlich die Schlüsselqualifikation sein. Ich habe in keinem anderen Verein so viele merkwürdige Gestalten getroffen als in der Kirche.... und ich habe noch immer einen guten Einblick in drei Konfessionen.
Aber die Unfähigkeit und das organisatorische Chaos schlagen immer mehr durch - das ist einer der Gründe für den Niedergang der Kirchen.
Benutzeravatar
Celtic
 
Beiträge: 152
Registriert: Fr 25. Nov 2011, 19:36
Wohnort: Südpfalz

Vorherige

Zurück zu Gesellschaft & Politik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste