xander1 hat geschrieben:Dass wir in einer Leistungsgesellschaft mit einer Leistungsideologie leben ist auch nicht jedermanns Sache. Wir hatten ja schon mal ein Thema, wo jemand ausgewandert ist und angeblich von seinen Zinsen lebt. Ob das auf Dauer gut geht bezweifle ich.
xander1 hat geschrieben:In heißeren Regionen unserer Erde ist die Kriminalität höher und es gibt eher die Todesstrafe. Dafür dürften dort weit weniger depressive Menschen leben. Außerdem habe ich von Berichten gehört, dass in manchen Ländern, die ärmer sind, die Freundlichkeit der Menschen deutlich höher ist.
xander1 hat geschrieben: Dazu kommt noch, dass Deutschland im internationalen Vergleich angeblich das humorloseste Land ist. Die Amerikaner sind angeblich eines der Länder mit dem größten Humor.
xander1 hat geschrieben:Geld ist nicht alles, macht aber vieles aus, zum Beispiel ein funktionierendes Gesundheitssystem mit guten Ärzten. Doch die chinesische Medizin wirkt auch. Man sollte es mal ausprobieren. Angeblich sei sie nicht wissenschaftlich bewiesen, aber das stimmt so nicht. Die chinesische Medizin wirkt bewiesenermaßen, jedoch ist nicht bewiesen warum sie wirkt.
Da (und nicht nur da) wiehert und galoppiert die Phantasie aber wieder gewaltig ...xander1 hat geschrieben:Zum Beispiel lebt der Milliardär Kaspersky, der seine Antivirensoftware Intel verkauft hat in Mittelamerika.
Wieso? Sind doch die meisten Leute dort eh inzwischen 'Norddeutsche'Lumen hat geschrieben: Manche Norddeutsche kommen mit der Münchner Art überhaupt nicht zu recht
Ja, die Kulturunterschiede erklären so manches Vorurteil.Lumen hat geschrieben:und ein Bayer wird die Leute an der Küste oben auch recht schroff empfinden.
Ich weiß nicht, wer der Schroffere ist: Der Bauer im abgelegenen Ostfriesenhof oder ein Bauer im bayrischen Hinterland. Da dürfte sich mental kein großer Unterschied auftun.Lumen hat geschrieben:Manche Norddeutsche kommen mit der Münchner Art überhaupt nicht zu recht und ein Bayer wird die Leute an der Küste oben auch recht schroff empfinden.
Das sind schöne Klischees. Ich weiß gar nicht, woher die eigentlich kommen.Lumen hat geschrieben:Berlin ist für seine direkte Schnauze bekannt (oder Unfreundlichkeit), Köln und die Ecke da unten hat wieder eher lebhafte Leute usw. in Brandenburg sind die Leute auch wieder ein eigener Schlag, auch eher derbe und direkt. Der Hanseat ist da typischerweise etwas eleganter und dezenter, fast schon britisch. Dann kommt es noch drauf an, ob man auf dem Lande ist, oder in der Stadt.
stine hat geschrieben:Ich weiß nicht, wer der Schroffere ist: Der Bauer im abgelegenen Ostfriesenhof oder ein Bauer im bayrischen Hinterland. Da dürfte sich mental kein großer Unterschied auftun.Lumen hat geschrieben:Manche Norddeutsche kommen mit der Münchner Art überhaupt nicht zu recht und ein Bayer wird die Leute an der Küste oben auch recht schroff empfinden.
stine hat geschrieben:In welchem Land lebt es sich am Besten?
Dort wo man seine Familie hat oder gute Freunde findet.
Der finanzielle Vorteil ist nur dann ein Vorteil, wenn man sich sein Leben danach eingerichtet hat.
Weder noch bzw. dies steht nicht zur Frage. Aber ein Altbaier wird bei einem anderen Altbaier eher richtig merken, ob der nur wortkarg oder "schroff" ist oder ob er tatsächlich ablehnend (mit dieser expliziten Absicht!) unfreundlich oder gezielt grob ist. Und Norddeutsche werden Norddeutsche (aus "ihrem Kreis") eher besser abschätzen können.stine hat geschrieben:Ich weiß nicht, wer der Schroffere ist: Der Bauer im abgelegenen Ostfriesenhof oder ein Bauer im bayrischen Hinterland.
1von6,5Milliarden hat geschrieben:Allerdings habe ich mich wiederum über manche unverschämten, trampligen, unfreundlichen Bayern geärgert, und Norddeutsche (hier dicker Plural) fanden diese Subjektedann aber immer ganz "urige, witzige Typen" und waren bereit für diese schlechte, unverschämte Dienstleistung auch noch extrem überteuerte Preise zu zahlen.
So geht es mir bei manchen sogenannten Kommödianten oder Kabarettisten. Ich finde, dass mancher nicht mehr komisch ist und das Publikum nur noch ver...scht. zB Günter Grünwald zählt für mich genau zu dieser Sorte. Publikumsbeschimpfungen und ähnliches sind nicht lustig, auch wenn sie die letzten Versuche sind noch was Witziges sagen zu wollen. Auch die Gruber übertreibt das langsam. Die Masche alle sind blöd und nur ich kann das erkennen, ist bei den beiden oft grotesk überzogen. Zu den nichtbairischen Kabarettisten die alles besser wissen und das komisch finden zählen Urban Priol und Hagen Rether. Sie wirken sehr überheblich und ein Publikum das solches gut findet kann nur noch überheblicher sein. (Oder es ist wieder mal Mentalitätssache solchen Humor zu verstehen)1von6,5Milliarden hat geschrieben:...warum man nur so dumm sein kann objektive Unverschämtheiten u.ä. "witzig" finden zu können und sich nach Strich und Faden verar... und dabei auch noch ausnehmen zu lassen.
Geh mal ins Touristentirol einkaufen. Ich habe mich anfangs sehr über die nette, zuvorkommene Art und Weise der Verkäuferinnen gefreut. Sie duzen einen sofort, grüßen beim Reinkommen und Rausgehen und helfen allüberall beim Suchen nach den richtigen Formen, Farben und Größen und alles ist "na suuupa!". Nach ein paar Wochen war ich fix und fertig und habe mich wie doll auf einen ungestörten Einkauf zu Hause gefreut.1von6,5Milliarden hat geschrieben:Touristenoberbayern
stine hat geschrieben: (Oder es ist wieder mal Mentalitätssache solchen Humor zu verstehen)
1von6,5Milliarden hat geschrieben:Nein Kleiner, ich kann nur eigentlich trotz Mentalitäts- und Wortschatzdifferenzen nicht verstehen, warum man nur so dumm sein kann objektive Unverschämtheiten u.ä. "witzig" finden zu können und sich nach Strich und Faden verar... und dabei auch noch ausnehmen zu lassen.
Mich persönlich trifft es nicht, ich bin ja nicht betroffen.
stine hat geschrieben:Zu den nichtbairischen Kabarettisten die alles besser wissen und das komisch finden zählen Urban Priol und Hagen Rether. Sie wirken sehr überheblich und ein Publikum das solches gut findet kann nur noch überheblicher sein. (Oder es ist wieder mal Mentalitätssache solchen Humor zu verstehen)
mat-in hat geschrieben:Der World Peace Index
xander1 hat geschrieben:
Ja, Kanada und Australien fand ich schon immer gut.
xander1 hat geschrieben:Schweden hat glaube ich ein gutes Sozialsystem, aber da dürfte es zu dunkel sein.
Zurück zu Gesellschaft & Politik
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste