xander1 hat geschrieben:Das bleibt doch mir überlassen, ob ich meine Worte nehme oder die von jemandem anders.
Nein, bleibt es nicht. Du kannst Zitate und Verweise auf weiterführende Artikel gerne einfügen, um deine Position zu untermauern. Der Kern muss aber
von dir an die hießigen Mitdiskutanten gerichtet werden. Es geht hier nicht nur um ein Aufreihen von Positionen, sondern um einen Dialog. Dialog erfordert aktive Teilnahme, kein passives Rezepieren. Dafür bräuchte man kein Diskussionsforum, da reichen ein Fernseher oder ein Bücherregal.
Weiterhin sind die Worte anderer Menschen u.U. vom Urheberrecht geschützt, insbesondere in längeren Kontexten. Ob man das mag oder nicht ist irrelevant, es ist geltendes Recht. Sollte sich da mal etwas ändern, werden wir das auch hier anders handhaben.
xander1 hat geschrieben:Unser Urheberrecht gilt aber nicht für deren Texte und das Copyright ist auch nicht anzuwenden, da deren Texte "public domain" sind.
Nein, das sind sie nicht. Bloß weil etwas auf Youtube hochgeladen ist, ist etwas nicht public domain. Public domain sind Werke dann, wenn ihr Copyright abgelaufen ist oder das Copyright prinzipiell nicht anwendbar ist. Du hast aber ein Interview von ABC verlinkt, da ist definitiv Copyright drauf und wahrscheinlich steht es auch illegal auf Youtube.