Nur das Fett sich nicht verdoppelt, einfach nur weil man es hat...Darth Nefarius hat geschrieben:Der Zinseszins ist genauso logisch wie der Fettspeicher.
Darth Nefarius hat geschrieben:ohne Vergütung in Form von Zinsen auf Schulden, wird niemand Schulden übernehmen.
Gandalf hat geschrieben:Dummerweise werden aber auf das 'erfundene Geld' Zinsen gefordert, die 'real' zu erarbeiten sind. Und wenn man bisher nur das "Gefühl" hatte, das der Effizienz-Druck in der Arbeitswelt immer mörderischer wird, findet man hier die Ursache. --> Die real zu erwirtschaftenden Zinsen sind das Geld, das aus der Realwirtschaft "abgesaugt" wird, um die ungerechtfertigten Forderungen der "Nichtleister" zu bedienen. Ein tendentiell deflationäres Szenario, das zu schweren Verwerfungen in unserer Gesellschaft führt.
Gandalf hat geschrieben:Der Zinsanteil den das Kapital aus jedem Produkt "absaugt" um seinen Erpressungsanspruch an der Sozialgemeinschaft zu bedienen beträgt mittlerweile ca. 30 - 40% an jedem konsumierten Euro! Mit anderen Worten: Jedes Lebensmittel könnte 40% billiger sein" (Mieten noch mehr). Von wegen "freie Marktwirtschaft". Es existiert ein 'Kapitalmonopol', das die Marktwirtschaft zusehends abwürgt
...
Was wir bräuchten wäre 'neues Geld', das nicht aus der (virtuellen) Schuld geboren ist.
Gandalf hat geschrieben:Die Geldmenge M3 ist nur ein Bruchteil des 'Geldvermögens' welches mittlerweile vorhanden ist. Es stellt die Menge aus richtigen 'Zahlungsmitteln' (Bargeld + Sichteinlagen) und Geldformen, die sich kurzfristig wieder in 'Zahlungsmittel' transformieren lassen dar
Gandalf hat geschrieben:Wenn man zwischen Geld und Geldvermögen konsequent trennt (wie Eingangs beschrieben), kommt man schnell zu der leider desillusionierenden Tatsache, dass bei weitem nicht so viel Geld vorhanden ist, - um alle Schulden zu tilgen! (daher auch die gegenwärtige starke deflationäre Tendenz).
xander1 hat geschrieben:"Nee besser als ein Quadratwurzelwachstum und besser als ein Exponentielles Wachstum wie beim Zinseszins wäre ein Verschuldungswachstum, das als Graph zuerst langsam steigt, dann stark steigt und dann wieder langsam steigt und schließlich linear nicht mehr steigt. Ich glaube dieser Graph hat auch eine offizielle Bezeichnung. Ich weiß nicht ob er natürliches Wachstum heißt, aber die Formel ist nicht unbekannt.
Darth Nefarius hat geschrieben: Das empfiehlt weder den Gebrauch noch die Ablehnung von Zinseszins.
xander1 hat geschrieben:Ja dafür kann man ja beliebige Funktionen aus der Analysis nehmen, aber bitte keine Exponentielle wie beim Zinseszins.
xander1 hat geschrieben:Da ich nicht weiß, warum du kein Problem siehst und warum du dich dabei nur auf eine Aussage von mir beziehst, zitiere ich einfach mal Gandalf, in Punkten, die ich mit ihm übereinstimme und die hier reinpassen:
Ich hoffe niemand hat damit ein Problem.Gandalf hat geschrieben:Dummerweise werden aber auf das 'erfundene Geld' Zinsen gefordert, die 'real' zu erarbeiten sind. Und wenn man bisher nur das "Gefühl" hatte, das der Effizienz-Druck in der Arbeitswelt immer mörderischer wird, findet man hier die Ursache. --> Die real zu erwirtschaftenden Zinsen sind das Geld, das aus der Realwirtschaft "abgesaugt" wird, um die ungerechtfertigten Forderungen der "Nichtleister" zu bedienen. Ein tendentiell deflationäres Szenario, das zu schweren Verwerfungen in unserer Gesellschaft führt.
Zappa hat geschrieben:PS: Was für ein angebliches Permanentzitat hat sich in dein Hirn gebrannt?
Zappa hat geschrieben:Das wesentliche zu dem Thema Zinseszins und Exponentialfunktion ist hier gesagt:
Darth Nefarius hat geschrieben:.... hast du nicht bemerkt, dass dein Kommentar nur dies enthielt:Zappa hat geschrieben:Das wesentliche zu dem Thema Zinseszins und Exponentialfunktion ist hier gesagt:
Und gleich darunter stand das von Valentin. War das keine Absicht?
Darth Nefarius hat geschrieben:Zappa hat geschrieben:PS: Was für ein angebliches Permanentzitat hat sich in dein Hirn gebrannt?
Nicht gleich blöken, hast du nicht bemerkt, dass dein Kommentar nur dies enthielt:Zappa hat geschrieben:Das wesentliche zu dem Thema Zinseszins und Exponentialfunktion ist hier gesagt:
Und gleich darunter stand das von Valentin. War das keine Absicht?
Ich denke, bald ist es wieder soweit.Zappa hat geschrieben:Die Experten streiten sich lediglich darüber in welchen zeitlichen Abständen es in einem solchen Geldsystem notwendig einen Reset (= Schuldenerlass und damit Vermögensvernichtung) geben muss, so ca. 50 - 150 Jahre halten die meisten für realistisch.
Zurück zu Gesellschaft & Politik
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast