Agentengesetz

Agentengesetz

Beitragvon Darth Nefarius » Fr 13. Jul 2012, 18:36

Vielleicht habt ihr den heutigen Beschluss in der Duma (in Russland) mitbekommen? Im Grunde werden alle NGOs als ausländische Agenten betrachtet, müssen sich als solche ausweisen lassen, dann ist da noch die Sache mit der Finanzierung. Abgesehen davon, dass es natürlich ein sehr autoritäres Gesetz ist und nichtstaatliches Engagement kriminalisiert wird, frage ich mich, ob es nicht doch effizient sein könnte. Ich meine damit, dass Putin die Opposition wirklich empfindlich (wenn auch nicht vernichtend) getroffen hat. Irgendwie kann ich mir nicht so recht eine Meinung zu diesem Vorgehen bilden. Einerseits ist es ein repressives System, andererseits ist westliche Demokratie vielleicht nicht fähig dazu, diesen Vielvölkerstaat unter Kontrolle zu halten. Zumindest sind Putins Kommentare immer für einen bösartigen Lacher gut (man denke an den zu Obama oder den mit dem Körperteil eines gewissen georgischen Politikers :lachtot: :-/ ). Das Thema ist vielfältig, ich habe keine konkrete Intention, also können die Kommentare (als ob es von mir abhinge und es nicht ohnehin passieren würde) gerne abweichen.
Benutzeravatar
Darth Nefarius
 
Beiträge: 2625
Registriert: Di 22. Nov 2011, 16:23

Re: Agentengesetz

Beitragvon Lumen » Fr 13. Jul 2012, 19:09

Ein Sprecher der Partei "Einiges Russland" behauptete eben in der Tagesschau, das Gesetz zur Verleumdung, dass zusammen mit der Agentenregelung vorgebracht wurde, sei dazu da, Leute zu einer richtigen Beteiligung an der Politik zu "erziehen"—jetzt da breitere Schichten mitmachen würden. Das ist sehr durchsichtig, jedenfalls sehe ich Russlands kümmerliche Demokratie am absterben.
Benutzeravatar
Lumen
 
Beiträge: 1133
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 01:53

Re: Agentengesetz

Beitragvon mat-in » Fr 13. Jul 2012, 20:00

Wer keine Regierungsorganisation ist, muß gegen die Regierung sein. Bestechende Logik die man aus anderen Ländern (und anderen zeiten) kennt... überrascht mich nicht.
Benutzeravatar
mat-in
 
Beiträge: 1953
Registriert: Di 14. Sep 2010, 12:39

Re: Agentengesetz

Beitragvon Darth Nefarius » Fr 13. Jul 2012, 20:08

Genau das meine ich, eigentlich ist aus deren Perspektive dieses Gesetz nachvollviehbar.
Lumen hat geschrieben:Das ist sehr durchsichtig, jedenfalls sehe ich Russlands kümmerliche Demokratie am absterben.

Wann war es denn je eine Demokratie?
Mich interessiert vielmehr die Frage, ob Russland überhaupt demokratisch regiert werden kann.
Benutzeravatar
Darth Nefarius
 
Beiträge: 2625
Registriert: Di 22. Nov 2011, 16:23

Re: Agentengesetz

Beitragvon stine » Sa 14. Jul 2012, 09:46

http://polpix.sueddeutsche.com/polopoly_fs/1.161308.1313142927!/image/image.jpg_gen/derivatives/900x600/image.jpg

Zar Putin gehört zu den allerreichsten Menschen auf der Welt. Sein Vermögen wird auf mehrere MRD Euro geschätzt.
äh - was war noch gleich die Frage?

Demokratie in Rußland? :lachtot:

LG stine
Zuletzt geändert von Nanna am Sa 14. Jul 2012, 11:31, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Urheberrechtlich geschützte Bilder dürfen leider nach derzeitiger Rechtslage nicht eingebunden werden, daher Umwandlung in einen Link.
Benutzeravatar
stine
 
Beiträge: 8022
Registriert: Do 27. Sep 2007, 08:47

Re: Agentengesetz

Beitragvon Darth Nefarius » Sa 14. Jul 2012, 10:25

Wenns nicht das Pferd ist, dann der sibirische Tiger, den er jagd. Zu der Frage/dem Thema: Was meinst du zum Agentengesetz?
Benutzeravatar
Darth Nefarius
 
Beiträge: 2625
Registriert: Di 22. Nov 2011, 16:23

Re: Agentengesetz

Beitragvon stine » Sa 14. Jul 2012, 10:50

Was soll ich sagen: Putin schützt sich damit eben vor zuviel Mitsprache.
In seinen Augen ist so ein Gesetz die richtige Maßnahme. Das Wort "Agent" ist vielleicht etwas unglücklich gewählt.
Letztlich schottet sich Russland einfach nur ab. Die Schweizer machen das auch. Das interessiert aber niemanden weltweit, weil jedermanns Geld dort sicher ist. Wer in Russland investiert muss halt besser aufpassen, wie und was er tut.

Interessant in diesem Zusammenhang ist ja nur das Abstimmungsergebnis der Duma: 374 gegen drei Stimmen bei einer Enthaltung!
Das ist wahre Demokratie!

:^^: stine
Benutzeravatar
stine
 
Beiträge: 8022
Registriert: Do 27. Sep 2007, 08:47

Re: Agentengesetz

Beitragvon Darth Nefarius » Sa 14. Jul 2012, 11:13

stine hat geschrieben:In seinen Augen ist so ein Gesetz die richtige Maßnahme. Das Wort "Agent" ist vielleicht etwas unglücklich gewählt.

Es ist sogar sehr klug gewählt, weil es die Opposition indirekt als Feinde stilisiert, die aus dem Auslag kommen und von dort finanziert werden. Dann kann bei einer Zerschlagung von etwaigen Demonstrationen zurecht gesagt werden: "Es waren ausländisch unterstützte Agenten unter ihnen."
srine hat geschrieben:Interessant in diesem Zusammenhang ist ja nur das Abstimmungsergebnis der Duma: 374 gegen drei Stimmen bei einer Enthaltung!
Das ist wahre Demokratie!

Oh, ja! Das sollte jeder bedenken, der nach mehr Demokratie ruft. Manchmal ist Demokratie genau das: Ein haufen korrupter Lobbyisten, die wählen, was sie für richtig halten. Demokratie ist kein Eigenwert, sondern die Kontrolle der Unfähigkeit der Wähler (in welcher Hierarchieebene auch immer).
Benutzeravatar
Darth Nefarius
 
Beiträge: 2625
Registriert: Di 22. Nov 2011, 16:23


Zurück zu Gesellschaft & Politik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste