PussyRiot hat geschrieben: Warum existiert Hunger in der Welt während gleichzeitig lauter Reichtümer vorhanden sind? Und was kann man dagegen unternehmen? Ist das überhaupt möglich? Ist die Menschheit ein Krebsgeschwür?
xander1 hat geschrieben:Unsere Kindeskinder werden gewisse Formen des Mangels erleben.
Unsere Urahnen haben unser Land aufgebaut und verteidigt oder dafür gekämpft, dass deren Enkel mehr Land haben werden.
Und wir sollen trotz Schweiß und Blut vergangener Zeiten alles verschenken?
Unsere Kindeskinder sollen uns in soweit egal sein, dass wir sogar etwas machen um ihnen direkt zu schaden, weil wir unseren Gefühlen nachgeben?
xander1 hat geschrieben:Der ganze Westen hat doch schon das ganze unbezahlbare Wissen an die Welt verschenkt, das zu Reichtum führt (also allgemeines modernes Wissen). Schon allein dadurch wird der Westen irgendwann untergehen.
Lumen hat geschrieben:Für westliche Firmen gibt es Arbeitskraft fast geschenkt, aber für die Leute vor Ort ist der Lohn gerade so hoch, dass es sich kaum lohnt, die Perspektivlosigkeit zu überwinden und etwas eigenes aufzubauen. Also gehen Leute für skandalös niedrige Löhne und mieseste Arbeitsbedingungen dennoch arbeiten, "eigenes Fortkommen", regionale Entwicklung, bleibt auf der Strecke. Verstärkt wird dies durch weitere Faktoren.
Lumen hat geschrieben:[*]Oben schon in anderem Kontext genannt. Wo es kaum Recht und Ordnung gibt (oder korrupten Militär untersteht), blüht die Korruption und Kriminalität. Mexiko ist so ein gescheiterter Staat, wo es unter Anderem deswegen (Gangs, Drogen) viel Elend und Armut gibt. Zugleich sind Mexikaner quasi die Sklaven der Amerikaner, löhne sind elendig aber gerade genug um sich nicht aufzuraffen).[/list]
PussyRiot hat geschrieben:Und das in einer Welt in der 946 Milliardäre der Welt 3,5 Billionen Dollar besitzen, allein in Deutschland jedes Jahr bis zu 15 Millionen Tonnen frischer Lebensmittel weggeworfen werden, und gleichzeitig 2,2 Millionen Kinder jedes Jahr an den Folgen von Mangel- und Unterernährung sterben! Täglich sterben bis zu 150 Arten aus während 1 Milliarde Fahrzeuge unterwegs sind, 130 000 km² Waldflächen jährlich gerodet werden und 18 000 Kunststoffteile auf jedem km² durch die Weltmeere treiben, bis sie ins menschliche Blut gelangen.
stine hat geschrieben:Der Ruf nach globaler Armut ist nicht neu, wird aber trotzdem weiterhin ungehört bleiben.
stine hat geschrieben:Es kann nur jeder für sich ein Leben wählen, das den kleinstmöglichen Preis anderswo fordert: Bewusst einkaufen, sich bewusst ernähren, bewusst leben!
xander1 hat geschrieben:Meine Frau ist aus einem Land, dass tausende Kilometer entfernt ist von hier und aus einer völlig anderen Kultur. Deine beleidigende Behauptung ist damit widerlegt. Du behauptest sehr oft irgendwas ohne zu argumentieren. Du glaubst oft die Wahrheit zu besitzen und dafür keine Belege zu brauchen.
Darth Nafarius hat geschrieben: Du glorifizierst "die Vorfahren", "den Westen", die "unser Land" angeblich aufbauten, dafür "kämpften" und so weiter.
Darth Nafarius hat geschrieben:meinst du, Europa oder die USA hätten es so weit gebracht, ohne den Einfluss anderer Kulturen?
xander1 hat geschrieben:Dann ist ein Ausländer, der für Deutschland ist und deshalb gegen manch andere Ausländer ist also ein Faschist? Von dieser Sorte kenne ich einige Ausländer.
xander1 hat geschrieben:Da wo ich seit 5 Jahren wohne gibt es mehr Ausländer als Deutsche. Deshalb bin ich oft mit denen in Kontakt getreten und habe Menschen aus vielen Ländern kennen gelernt.
xander1 hat geschrieben:Was da einige gesagt haben über die Ausländersituation in Deutschland würde man eher rechten Gruppierungen in Deutschland zuordnen.
xander1 hat geschrieben:Und bezüglichen ihrem eigenen Land sind sehr viel deutlich mehr Ausländer deutlicher rechts in ihren Köpfen als Deutsche bezüglich ihrem Land.
xander1 hat geschrieben:Zum Beispiel habe ich einen Russen kennengelernt, der sich selbst Rassist nennt. Welcher Deutscher Rassist würde vor einem fremden Menschen sowas einfach so zugeben?
xander1 hat geschrieben:Überleg dir doch mal, was wäre, wenn wir die 4-fache Bevölkerung haben auf dem Planeten, als jetzt und die alle pro Kopf die gleichen Ressourcen verbrauchen würden.
xander1 hat geschrieben:Das würde schon mal gar nicht gehen. Das würde für dich bedeuten, dass dein Lebensstandard deutlich sinkt, dass auf der Erde Dauerkriegszustand wäre, weil es nicht genug Ressourcen gibt und da wo es bereits heute eine zu große Bevölkerungsdichte wäre, würde es noch voller werden.
xander1 hat geschrieben:Würde heute 1 hungerndes Kind in Afrika ernährt werden, würden morgen 5 afrikanische Kinder hungern, wenn man ihnen keine Nahrung gibt. Vielleicht sollte man noch Bevölkerungen in der Wüste ernähren, damit sich ganze Städte in den Wüsten bilden, die von uns ernährt werden müssen.
xander1 hat geschrieben:So einfach ist die Logik nicht, dass jemand leidet und man ihm deshalb hilft. Es ist deutlich komplexer.
xander1 hat geschrieben:Ist des deiner Meinung nach faschistisch, wenn ich dagegen bin, dass alle Deutschen getötet werden, damit sich hier Ausländer ansiedeln können, oder ab welchem Punkt bei dem man pro Deutschland ist, ist man kein Faschist?
xander1 hat geschrieben:Glorifizieren der Vorfahren nein, lesen hilft. Ich sage lediglich was jeder weiß über unsere Vorfahren.
xander1 hat geschrieben:Außerdem genügt es ein Kind zu sein, um zu begreifen, dass die jeweiligen Vorfahren das eigene Land aufgebaut haben und es verteidigen mussten gegen Angreifer.
xander1 hat geschrieben:Dazu kommt, dass das für uns und unsere Nachfahren auch der Fall ist, dass diese das Land weiter aufbauen und weiter Verteidigen müssen, wenn der Fall eintreten sollte.
xander1 hat geschrieben:Wenn du Tatsachen, die fast alle Menschen ab dem Kindesalter als Wahrheit anerkennen als braunen Müll bezeichnest, kann ich dir auch nicht weiterhelfen.
xander1 hat geschrieben:Also viele Asiatische Länder waren im Mittelalter fortschrittlicher als der Westen. Von daher haben diese Kulturen uns weiter gebracht. Ansonsten haben die Sklaven vielen europäischen und ich glaube auch vielen asiatischen Ländern (jedenfalls Arabien) im Fortschritt geholfen. Wenn man jetzt eine Moral hat, den Nachfahren der Sklaven zu helfen, dann müsste man auch an seine Nachfahren oder Vorfahren denken.
Darth Nefarius hat geschrieben:Wer hat bitte gefordert, dass alle Deutschen getötet werden sollen? Wenn du solch paranoiden Vorstellungen hast, ist es schon faschistisch. Es gibt die Wahl nicht, dass man entweder die afrikanischen oder die deutschen Kinder ernährt, konstruierst einen nicht existenten Konflikt. Und zunächst einmal etwas zu "Deutschland": Ich bin für ein stabiles Subsystem, das sich zu einem Staat erklärt hat, in dem ich lebe und sich BRD nennt; ich bin nicht für oder gegen eine Nation. Einen entsprechenden Standpunkt schätze ich auch.xander1 hat geschrieben:Ist des deiner Meinung nach faschistisch, wenn ich dagegen bin, dass alle Deutschen getötet werden, damit sich hier Ausländer ansiedeln können, oder ab welchem Punkt bei dem man pro Deutschland ist, ist man kein Faschist?
Darth Nefarius hat geschrieben:xander1 hat geschrieben:Glorifizieren der Vorfahren nein, lesen hilft. Ich sage lediglich was jeder weiß über unsere Vorfahren.
Und was ist das? Dass sie Raum fürs deutsche Volk erkämpfen wollten? Dass sie deswegen wohl den bis jetzt schlimmsten Krieg angezettelt haben? DU hast von dem "Blut und Schweiß" gesprochen, den sie angeblich für uns vergossen haben. Ich halte das nicht für ehrenwert. Es ist eine Sache den Tod anderer zu akzeptieren oder dem nicht entgegenzuwirken, aber ihn bewusst durch Ressourcenkriege zu provozieren ist eine andere Ebene. Man hat nicht nur die Wahl, alle zu retten, oder alle zu töten.
Darth Nefarius hat geschrieben:und es bliebt vielen nichts übrig, als sich auf eine Nationalität zu verlassen.
Darth Nefarius hat geschrieben:Die "Vorfahren" dachten wesentlich pragmatischer als du es uns weissmachen willst.
Darth Nefarius hat geschrieben:Bei einem Staat, dessen Vorläufer so extrem wechselnde Grenzen hatten, ist es ein Witz von einer Nation zu sprechen, die einheitlich gewaltet hat.
Darth Nefarius hat geschrieben:Wenn es den entsprechenden Interessengruppen angebracht schien, erklärten sie sich zu Deutschen oder Österreichern, zu Schweizern, Germanen, Bayern, Friesen oder Franken. Das sind alles nur Vorwände gewesen.
Darth Nefarius hat geschrieben:Du hast deine Prioritäten gesetzt, ich meine. Für mich kann die Familie nicht unbedingt bei einem Land aufhören, bei dir schon.
Darth Nefarius hat geschrieben:Dass es sich meist um Ressourcenstreitigkeiten handelt, die nicht diplomatisch gelöst wurden, aufgrund von irrationalen Ressentiments, wissen die wenigsten.
PussyRiot hat geschrieben:Die Menschheit existiert entmündigt in Lohnarbeit und produziert jeden Tag Zustände in denen die Menschen, die Tiere und die Umwelt systematisch zerstört werden. Milliarden Menschen können sich ihr ganzes Leben nichts anderes vorstellen als an dieser Zerstörung teilzuhaben und wetteifern sogar noch darum der beste Teilnehmer dabei zu sein. Ihnen erscheint diese Welt als die beste aller Welten.
Zurück zu Gesellschaft & Politik
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste