Wie genau lautet die Geschlechterfrage? (und VIELES mehr...)

Wie genau lautet die Geschlechterfrage? (und VIELES mehr...)

Beitragvon chulinn » So 2. Sep 2012, 18:00

Sorry für diese Frage, es ist kein Trollversuch. Ich bin mir bewusst dass in der deutschen Sprache oft gesagt wird "xy ist eine Geschlechterfrage", darum geht es mir aber nicht. Ich lese auch öfter mal von "der Geschlechterfrage" und habe auch veruscht sie zu recherchieren. Gibt es eine allgemeingültige Definition "der Geschlechterfrage"? Oder handelt es sich hierbei um ein Bündel von Fragen, also unter anderm die Frage wie man zur Gleichberechtigung der Geschlechter steht und ein paar ähnliche Dinge mehr? Dann würde aber mal wieder jeder (zumindest ein bisschen was) anderes darunter verstehen und die Antwort lautet natürlich 42.
Benutzeravatar
chulinn
 
Beiträge: 48
Registriert: Mi 2. Feb 2011, 20:09
Wohnort: Stuttgart

Re: Wie genau lautet die Geschlechterfrage?

Beitragvon xander1 » So 2. Sep 2012, 19:14

Ich weiß gar nicht, was chulinn meint oder sagen will. Versteht das jemand anderes?
Benutzeravatar
xander1
 
Beiträge: 2825
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 07:52

Re: Wie genau lautet die Geschlechterfrage?

Beitragvon ujmp » So 2. Sep 2012, 19:21

Benutzeravatar
ujmp
 
Beiträge: 3108
Registriert: So 5. Apr 2009, 19:27

Re: Wie genau lautet die Geschlechterfrage?

Beitragvon xander1 » So 2. Sep 2012, 19:24

Wenn ich das richtig sehe, dann hat chulinn sich diese Frage schon anfangs selbst beantwortet.
Benutzeravatar
xander1
 
Beiträge: 2825
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 07:52

Re: Wie genau lautet die Geschlechterfrage?

Beitragvon JustFrank » So 2. Sep 2012, 20:53

Also einem Briten, der/die sein Geschlecht immer wieder wechselte schrieb das zuständige Meldeamt irgendwann: Dear Sir or Lady or whatever you are this week,.....
Benutzeravatar
JustFrank
 
Beiträge: 763
Registriert: Mo 19. Nov 2007, 15:05
Wohnort: Hannover

Re: Wie genau lautet die Geschlechterfrage?

Beitragvon ujmp » So 2. Sep 2012, 21:01

Warum sind eigentlich "Tisch" und "Schuh" männlich aber "Kanne" und "Bürste" weiblich? (richtig lesen: nicht "Brüste") Fragen über Fragen...
Benutzeravatar
ujmp
 
Beiträge: 3108
Registriert: So 5. Apr 2009, 19:27

Re: Wie genau lautet die Geschlechterfrage?

Beitragvon xander1 » So 2. Sep 2012, 21:55

hä?
Benutzeravatar
xander1
 
Beiträge: 2825
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 07:52

Re: Wie genau lautet die Geschlechterfrage?

Beitragvon Darth Nefarius » Mo 3. Sep 2012, 11:42

Dazu muss man unterscheiden, was ein Genus und was ein Sexus ist. Was Feministen (und ich schreibe bewusst in diesem Zusammenhang nicht Feministinnen) nicht verstehen, ist der Unterschied zwischen grammatischem und tatsächlichem Geschlecht. Ein Amt hat nur ein grammatisches Geschlecht, ein Tisch und ein Schuh auch. Deswegen kann ich zu Merkel auch Kanzler sagen, zu einer weiblichen Lehrkraft Lehrer und brauche nicht diese sprachliche Verstümmelung "Innen" anzufügen.
Benutzeravatar
Darth Nefarius
 
Beiträge: 2625
Registriert: Di 22. Nov 2011, 16:23

Re: Wie genau lautet die Geschlechterfrage?

Beitragvon chulinn » Mo 3. Sep 2012, 11:43

Ich gebe zu meine Frage ist schwierig zu verstehen. Ich kam über einen Heise-Newsbeitrag darauf:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 77881.html
Im Zentrum der Debatte stand die Gender-Frage und ob ihre Beantwortung durch Internet, Liquid Feedback oder eine Frauenquote möglich ist.

Das klingt für mich so als ob es eine bestimmte Gender-Frage gäbe für die man eine Antwort suchen würde. Meine aktuelle Hypthese wäre sowas in der Art:
"Wie bekommen wir die Gleichberechtigung zwischen Männern und Frauen in der Realität hin?"

Nach dem Lesen des Beitrags ging es nicht nur mir so, auch andere fragten sich was genau denn die Gender-Frage / Geschlechterfrage ist?
http://www.heise.de/newsticker/foren/S- ... 8781/read/

Ich hoffe das klärt wie ich auf meine Frage gekommen bin. Kann jemand hier weiterhelfen und mir die Gender-Frage verraten?
Benutzeravatar
chulinn
 
Beiträge: 48
Registriert: Mi 2. Feb 2011, 20:09
Wohnort: Stuttgart

Re: Wie genau lautet die Geschlechterfrage?

Beitragvon Gandalf » Mo 3. Sep 2012, 22:12

Norweger haben wieder Sex.

Wie die "Gender"-Frage dort gelöst und 56 Mio Euro eingespart werden konnten:

http://agensev.de/agens-meint/aus-fur-gender-2/
Benutzeravatar
Gandalf
 
Beiträge: 925
Registriert: Mo 25. Feb 2008, 20:54

Re: Wie genau lautet die Geschlechterfrage?

Beitragvon chulinn » Di 4. Sep 2012, 07:32

Hm, danke für den Link. Ich suchte aber nicht nach einer Lösung der Frage. Die hatte ich ja schon: 42. Ich suchte eigentlich nach dem genauen Wortlaut der Frage! Langsam glaube ich immer mehr dass nicht die "Gender-Frage" gibt, sondern jeder sich drunter vorstellt was er/sie sich drunter vorstellen möchte. Da kann man gut nachvollziehen warum das Nordic Gender Institute dichtgemacht wurde.
Benutzeravatar
chulinn
 
Beiträge: 48
Registriert: Mi 2. Feb 2011, 20:09
Wohnort: Stuttgart

Re: Wie genau lautet die Geschlechterfrage?

Beitragvon xander1 » Di 4. Sep 2012, 11:42

Im zweiten Weltkrieg gab es auch die Judenfrage oder wie die hieß.
Wird das bei der Genderfrage jetzt ähnliche Konsequenzen haben wie damals?
Benutzeravatar
xander1
 
Beiträge: 2825
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 07:52

Re: Wie genau lautet die Geschlechterfrage?

Beitragvon Darth Nefarius » Di 4. Sep 2012, 15:28

Wohl nicht, der Hinweis ist aber interessant. Die Judenfrage war eher Synonym für ein Themenfeld, nicht eine konkrete Frage.
Benutzeravatar
Darth Nefarius
 
Beiträge: 2625
Registriert: Di 22. Nov 2011, 16:23

Re: Wie genau lautet die Geschlechterfrage?

Beitragvon mat-in » Di 4. Sep 2012, 18:45

:titten:
Benutzeravatar
mat-in
 
Beiträge: 1953
Registriert: Di 14. Sep 2010, 12:39

Re: Wie genau lautet die Geschlechterfrage?

Beitragvon Darth Nefarius » Di 4. Sep 2012, 19:37

:sabber:
Benutzeravatar
Darth Nefarius
 
Beiträge: 2625
Registriert: Di 22. Nov 2011, 16:23

Re: Wie genau lautet die Geschlechterfrage?

Beitragvon mat-in » Di 4. Sep 2012, 20:18

Ja, entweder es hat oder es hat nicht. Frage nach Geschlecht entschieden ;)
Benutzeravatar
mat-in
 
Beiträge: 1953
Registriert: Di 14. Sep 2010, 12:39

Re: Wie genau lautet die Geschlechterfrage?

Beitragvon Vollbreit » Di 4. Sep 2012, 22:20

Benutzeravatar
Vollbreit
 
Beiträge: 2413
Registriert: Mi 30. Nov 2011, 11:48

Re: Wie genau lautet die Geschlechterfrage?

Beitragvon provinzler » Di 4. Sep 2012, 23:41

Darth Nefarius hat geschrieben:Dazu muss man unterscheiden, was ein Genus und was ein Sexus ist. Was Feministen (und ich schreibe bewusst in diesem Zusammenhang nicht Feministinnen) nicht verstehen, ist der Unterschied zwischen grammatischem und tatsächlichem Geschlecht. Ein Amt hat nur ein grammatisches Geschlecht, ein Tisch und ein Schuh auch. Deswegen kann ich zu Merkel auch Kanzler sagen, zu einer weiblichen Lehrkraft Lehrer und brauche nicht diese sprachliche Verstümmelung "Innen" anzufügen.

Besonders komisch wirds dann bei einem Neutrum wie "Mitglied"...
provinzler
 
Beiträge: 929
Registriert: Sa 16. Jun 2012, 16:24

Re: Wie genau lautet die Geschlechterfrage?

Beitragvon Darth Nefarius » Mi 5. Sep 2012, 08:35

Die Piratenpartei hatte dazu die Idee, die völlig politisch unbelastete und geschlechtsneutrale Bezeichnung "Eichhörnchen" synonym zu Mitglieder zu verwenden. So ein Problem haben andere Sprachen nicht.
Benutzeravatar
Darth Nefarius
 
Beiträge: 2625
Registriert: Di 22. Nov 2011, 16:23

Re: Wie genau lautet die Geschlechterfrage?

Beitragvon mat-in » Mi 5. Sep 2012, 09:41

Sehr geehrte Anwesende und Anwesendinnen...
Benutzeravatar
mat-in
 
Beiträge: 1953
Registriert: Di 14. Sep 2010, 12:39

Nächste

Zurück zu Gesellschaft & Politik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron