Achtung Mißfelder – zum Thema "Gotteslästerung"

Re: Achtung Mißfelder – zum Thema "Gotteslästerung"

Beitragvon 1von6,5Milliarden » Do 20. Sep 2012, 05:58

Jetzt will ich mich doch mal wieder einmischen. Das erste als ich vor ein paar Tagen JustFranks Eingangsbeitrag gelesen habe, war was ähnliches wie
Zappa hat geschrieben:Ich frage mich ja eher, was jemand mit einer Email bezweckt, in der der Adressat schon in der Anrede beleidigt wird?

Es ist unhöflich, es kann zu nichts anderem dienen als den anderen zu erniedrigen und bei diesem erst einmal eine Abwehrhaltung zu erzeugen und "alle Klappen herunterzulassen".
Sinn für dich Sache an sich? Keiner? Vorteil für das Anliegen? Keiner, im Gegenteil.
Benutzeravatar
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 5236
Registriert: Sa 25. Nov 2006, 15:47
Wohnort: Paranoia

Re: Achtung Mißfelder – zum Thema "Gotteslästerung"

Beitragvon webe » Do 20. Sep 2012, 09:48

ich sehe das psychologisch: man hat sich über die person aufgeregt, hatte dadurch innerlich einen stau und dann eben mit jener unfreundlichkeit bei ihr entladen.
sicherlich wird der angeschriebene in abwehrhaltung gehen und ablehnung, das war wohl von der fomulierung her auch das ziel.

ob man aber mit anderen mitteln bei jenem was positives erreicht hätte, halte ich für äusserst fragwürdig. er ist bestimmt kein stein, mit dem man ein fundament in richtung neutraler staat errichtet.
Benutzeravatar
webe
 
Beiträge: 671
Registriert: Fr 12. Jan 2007, 22:10

Re: Achtung Mißfelder – zum Thema "Gotteslästerung"

Beitragvon Lumen » Do 20. Sep 2012, 10:31

Ich finde ihr übertreibt. Die Spitze am Anfang ist kaum eine Beleidigung und der Rest des Textes ist verhältnismäßig höflich formuliert. Vielleicht kommt irgendwann eine Antwort vom Büroleiter. Manche Politiker lesen und kommentieren Post tatsächlich und veröffentlichen Antworten zu Fragen auf ihrer Website, aber es gibt offenkundig auch viele, die nichts dergleichen unternehmen. Das Problem ist vielmehr, dass er seine Meinung per E-Mail verschickt hat. Die CSU hat ja bestimmt nur einen alten Rechner in einem gepanzerten Tresorraum im Keller stehen. Um eine E-Mail zu lesen, müsste Mißfelder hinabsteigen, sich die Schutzkleidung anlegen, den Tresorraum versiegeln. Dann würde er per abgeschirmtes Telefon das Signal geben, das Internet kurz anzuschalten, um die Mails abzurufen. Die CSU Zentrale wäre derweil im Notstand, Sanitäter und Katastrophen-Teams würden sich bereithalten, während Mißfelder heroisch das Tor zur Hölle aufstößt. So ungefähr stelle ich mir die CSU und das Internet vor. Also keine Chance, dass Mißfelder das wirklich liest.
Benutzeravatar
Lumen
 
Beiträge: 1133
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 01:53

Re: Achtung Mißfelder – zum Thema "Gotteslästerung"

Beitragvon provinzler » Do 20. Sep 2012, 11:05

Lumen hat geschrieben:. So ungefähr stelle ich mir die CSU und das Internet vor.

:lachtot: :lachtot: :lachtot:
Weißt du welche Partei du bei uns regionalpolitisch beschrieben hast? Die Grünen. Mitgliederanteil unter 50 gibts allenfalls in homöpathischen Dosen und im letzten Bürgerentscheid hat sich die CSU mit ihrer Position dank einer breit angelegten facebook-Kampagne deutlich durchgesetzt. (Ich war übrigens in der Frage ausnahmsweise mal der gleichen Ansicht wie die Grünen, wenn auch aus ganz andren Gründen). Man sollte die Wandlungsfähigkeit der CSU nicht unterschätzen. Totgesagte leben bekanntlich länger...
provinzler
 
Beiträge: 929
Registriert: Sa 16. Jun 2012, 16:24

Re: Achtung Mißfelder – zum Thema "Gotteslästerung"

Beitragvon 1von6,5Milliarden » Do 20. Sep 2012, 11:56

Lumen hat geschrieben:Ich finde ihr übertreibt.
Dies mag eine Frage der eigenen Erziehung, des Alters oder sonstwie sein.
Aber eine "Veräppelung" bei der Anrede, beim Namen ist einfach ein "No-Go", so etwas in der "Einleitung" sorgt doch nur für Ärger, sofortige Antipathie. Da könnte der Restinhalt noch so gut sein.
Ist taktisch nur dann gut, wenn man keinen Dialog will, wenn man nichts außer Ablehnung erreichen will.
Lumen hat geschrieben:Die CSU hat ja
Die CSU hat ja damit nichts zu tun.
Herr Mißfelder ist in der CDU.
Aber nett, das du so gut aufpasst und nett dass du auf alte falsche Legenden reinfällst :2thumbs:
Benutzeravatar
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 5236
Registriert: Sa 25. Nov 2006, 15:47
Wohnort: Paranoia

Re: Achtung Mißfelder – zum Thema "Gotteslästerung"

Beitragvon JustFrank » Do 20. Sep 2012, 19:15

Ich habe Herrn Mißfelder sogar über seine eigene Hompage angeschrieben!

Kaum zu glauben und zu wahr, um schön zu sein, aber so ist es.

Ich rechne eigentlich nicht mit einer Antwort, da ich annehme, der Mann will sich auf keine Grundsatzdebatte einlassen. Sollte ich doch etwas erhalten, werde ich es zum Vergnügen aller posten.

Noch etwas: Ich habe den Herrn MdB in meiner ganz persönlichen Sache angeschrieben. Dass die mit den Ansichten der Brights einigermaßen korreliert erklärt mein Hiersein, denke ich. Ansonsten ist es mir furzegal, in welcher Stimmung meine Mail den Herrn MdB hinterlässt, was er sich im Übrigen selbst zuzuschreiben hat.
Benutzeravatar
JustFrank
 
Beiträge: 763
Registriert: Mo 19. Nov 2007, 15:05
Wohnort: Hannover

Re: Achtung Mißfelder – zum Thema "Gotteslästerung"

Beitragvon 1von6,5Milliarden » Fr 21. Sep 2012, 08:53

JustFrank hat geschrieben:Sollte ich doch etwas erhalten, werde ich es zum Vergnügen aller posten.
Das wirst du nur tun, wenn Herr Mißfelder dies gestattet. Auch wenn es schwerfallen kann.
Lies bitte dazu mal auch http://www.advisign.de/zitieren/2008-08/darf-ich-eine-email-oder-ein-schreiben-im-internet-veroeffentlichen-eine-anleitung-in-7-schritten.
Da der Absender ja in diesem Fall immer bekannt wäre, darfst du aber den Punkt 7 für dich nutzen. Aber dabei musst du bei Zitaten wieder besonders das Zitatrecht beachten.

JustFrank hat geschrieben:Noch etwas: Ich habe den Herrn MdB in meiner ganz persönlichen Sache angeschrieben. Dass die mit den Ansichten der Brights einigermaßen korreliert erklärt mein Hiersein, denke ich.
Ist durchaus klar und es ist auch kein Problem, im Gegenteil, eine private Meinung und Ansicht zu haben. Auch Zappas und meine Ansicht sind und waren privat.
JustFrank hat geschrieben: Ansonsten ist es mir furzegal, in welcher Stimmung meine Mail den Herrn MdB hinterlässt, was er sich im Übrigen selbst zuzuschreiben hat.
Wenn du eigentlich nichts möglicherweise für Nichtgläubige Positives beim Adressaten erreichen wolltest, dann ist auch dies in Ordnung. Auch Dampf und Frust ablassen kann gesund sein und solange niemand geschädigt oder über Gebühr belästigt wird, ist es auch zulässig.
Benutzeravatar
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 5236
Registriert: Sa 25. Nov 2006, 15:47
Wohnort: Paranoia

Re: Achtung Mißfelder – zum Thema "Gotteslästerung"

Beitragvon JustFrank » Sa 29. Sep 2012, 13:27

Danke für den Veröffentlichungshinweis. Ich werde Herrn Mißfelder um seine Zustimmung bitten, falls ich jemals eine Anwort erhalten sollte. Ist bislang aber nicht erfolgt.

Ich fürchte allerdings, dass uns der Herr Kreuzritter für absolut unpassend hält und keinesfalls auf einer Seite "berufsmäßiger" Gotteslästerer genannt werden möchte.
Benutzeravatar
JustFrank
 
Beiträge: 763
Registriert: Mo 19. Nov 2007, 15:05
Wohnort: Hannover

Vorherige

Zurück zu Gesellschaft & Politik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste

cron