xander1 hat geschrieben:Darth Nefarius hat geschrieben:Es gibt eine deutliche Steigerung, worauf ich aber hinauswill ist, dass für Russland eine Demokratie vielleicht gar nicht möglich ist. Es deutet jedenfalls alles darauf hin.
Vielleicht fehlt dazu die Gutmenschenpropaganda immer brav zu sein und sich an das Gesetz zu halten, so wie unsere Medien das verbreiten. Ein Italiener meinte zu mir, dass er staunt, dass hier in meiner Stadt alle Fußgänger an der Ampel stehen bleiben.
Eine entsprechende Gutmenschenpropaganda wirst du weder in Italien noch in Russlang hinbekommen, allein schon deswegen, weil die Gutmenschen in den entsprechenden Ländern selbst nicht an den Erfolg glauben. Egal welchen Menschen du in Russland fragen wirst, ob nun Systemunterstützer oder Kritiker, beide werden dir sagen, dass sie weder den Polizisten noch den Richtern trauen. Übrigens laufen in meiner Stadt nur diejenigen nicht bei rot über die Straße, die Touristen sind.
xander1 hat geschrieben:Darth Nefarius hat geschrieben:Dass dir Stabilität nicht wichtig ist, erst recht nicht in einem Land, in dem du selbst nicht lebst, noch ohne die Erfahrung, einen Zusammenbruchs erlebt zu haben, ist für mich nicht verwunderlich.
Ich habe 89/90 schon mal einen Zusamenbruch erlebt und der war eher förderlich. Ich war noch Pionier.
Der Zusammenbruch der DDR ist was anderes als der der Sowjetunion. Worin sollten sich denn die Sowjetstaaten eingliedern? Die DDR konnte sich an Westdeutschland anpassen, seine Ressourcen und Netzwerke innerhalb kürzester Zeit übernehmen, Russland, Weißrussland, die Ukraine oder Kasachstan konnten nichts dergleichen tun und blieben sich selbst überlassen. Ich werde auch immer stinkwütend, wenn mir ein Ex-DDRler meint, die Welt erklären zu müssen und denkt, dass es Leid bedeutet, wenn man keine Bananen im Supermarkt kaufen konnte. Soweit ich das von meinen Eltern mitbekommen habe, galten die wertvollsten Importe als diejenigen, die aus der DDR kamen! Sie galt als Qualitätsware! Von Bananen hat in diesen Ländern niemand geträumt. Aber bis heute scheint sich ehrlich gesagt nicht viel an den unterschiedlichen Geschmäckern geändert zu haben. Ich habe mal zum Jucks ein russisches Subway besucht und da war alles eingelegt oder aus Fleisch oder beides (in der wohl modernsten Stadt in Russland, Sankt Petersburg).
xander1 hat geschrieben:EDIT:
Eigentlich ist das auch der Grund, warum viele afrikanische Staaten ne brutale Diktatur haben. Es fehlt einfach ein gewisser Geist im Kopf der Menschen, ohne den man korrupt wird oder viel Macht an sich reißen möchte ohne Rücksicht auf verlusste. Man braucht dafür eine gewisse Moral. Aber die kann man sich wohl erst ab einem gewissen Grad des Wohlstandes als eine Art Luxus genießen.
Die Menschen sind nur so gut wie die Welt ihnen erlaubt zu sein, das hat aber nichts mit "Geist" oder Moral zu tun.