Gandalf hat geschrieben:..das jemand anderer vorgibt besser zuwissen, was mir gut tut, als ich selbst
Nanna hat geschrieben:Gandalf hat geschrieben:..das jemand anderer vorgibt besser zuwissen, was mir gut tut, als ich selbst
Du bist halt nicht allein auf der Welt. Und so banal ist es letztlich.
Nanna hat geschrieben:Ich glaube, dass euer emotionales Problem ganz simpel ist, dass ihr keine Gesellschaft als solche haben wollt. Kann das sein?
Nanna hat geschrieben:Ja, ihr seid die armen Opfer des übermächtigen Staates und im Prinzip kann man auf dieser Welt nur libertärer Freiheitsheld oder Nazi sein.
Ich glaube, dass euer emotionales Problem ganz simpel ist, dass ihr keine Gesellschaft als solche haben wollt. Kann das sein?
xander1 hat geschrieben:das muss nicht zwangsläufig so sein, wenn Politiker Gesellschaftspolitik betreiben. Das muss nichts mit Bevormundung zu tun haben.
xander1 hat geschrieben:Ich befürworte z.B., dass es Kindergeld gibt usw.
Nanna hat geschrieben:Gandalf hat geschrieben:..das jemand anderer vorgibt besser zuwissen, was mir gut tut, als ich selbst
Zappa hat geschrieben:Hier mal ein nette Vorschlag Detroit zur "freien Stadt" und zu einem - erneutem- Spielfeld libertärer Ideen werden zu lassen: http://www.misesde.org/?p=5640
Zappa hat geschrieben:Würden nicht leidensfähige Kreaturen in der Stadt wohnen, wäre so ein Experiment ja mal lehrreich und interessant :)
provinzler hat geschrieben:Ich will keine "Gesellschaft" die meint mir Vorschriften machen zu müssen, darüber
- welche Produkte ich meinem Körper zuführe
provinzler hat geschrieben:- auf welche Weise ich meine Kranken- und Altersversorgung organisieren möchte
provinzler hat geschrieben:- auf welche Weise der größte Teil der Erträge meiner Arbeitsleistung verwendet wird
provinzler hat geschrieben:- dass ich ggf. meinen Schädel hinhalten soll, falls diese Gesellschaft meint, irgendwelche Länder überfallen zu müssen (dieses Recht nehmen sich nachwievor 100% der sogenannten Gesellschaften heraus)
provinzler hat geschrieben:- dass ich für etwaige Verluste, die die Dummheiten und Gaunereien dieser sogenannten Gesellschaft unweigerlich produzieren, mit meinem kompletten Vermögen haften soll
provinzler hat geschrieben:Die Erfahrung lehrt ganz einfach, dass jemand, der das Wort "Gesellschaft" benutzt (früher auch "Volk" "Volksgemeinschaft" "Volksgenossen" oder was auch immer) es so gut wie immer darauf abgesehen hat, den Leuten entweder Geld abzunehmen und/oder ihnen seinen eigenen Lebensstil aufzuzwingen.
provinzler hat geschrieben:Dass du dafür nur Hohn und Spott übrig hast, wirft kein sonderlich gutes Licht auf dich.
provinzler hat geschrieben:Ich gehe übrigens, falls es dich beruhigt nicht davon, aus das diese ominöse "Gesellschaft" je darauf verzichten wird, mich zu terrorisieren. Aber werde ich mich nicht selbst so weit entwürdigen, dieses Verhalten auch noch zu goutieren. Diese spezielle Form des Stockholmsyndroms überlasse ich andren.
Gandalf hat geschrieben:Nanna hat geschrieben:Gandalf hat geschrieben:..das jemand anderer vorgibt besser zuwissen, was mir gut tut, als ich selbst
Nur weil ich nicht allein auf der Welt bin, hat also ein anderer das Recht (der auch nicht allein auf der Welt ist) mich zu bevormunden, weil er besser weis als ich selbst, was mir gut tut?
Nanna hat geschrieben:Mal davon abgesehen, dass ich für die Freigabe von Drogen unter bestimmten Bedingungen bin, weil der "Krieg gegen die Drogen" offensichtlich nicht funktioniert: Wer räumt den Schaden auf, den zur Selbstverantwortung häufig nicht mehr fähige Schwerabhängige anrichten? Oder glaubst du, dass Leute, die es für eine gute Idee halten, sich Crystal Meth durch die Nase zu pfeifen, für die Folgen Vorsorge treffen?
Nanna hat geschrieben:Für den kerngesunden Mittzwanziger mit Universitätsabschluss ist es ja eine feine Sache, sich die Versorgung aussuchen zu können. Soll aber Leute geben, die da weniger Glück mit ihren Lebensumständen hatten.
Nanna hat geschrieben:Art. 26 Abs. 1 GG
Nanna hat geschrieben:Dein Vermögen ist so und so durch die Entscheidungen Anderer permanent gefährdet. Es kann dir gestohlen werden. Es kann vernichtet werden. Du hängst im Kollektiv, das letztlich deine Spezies ist, immer mit drin, das ist in vernetzten Systemen (und die Gesellschaft ist so eines) immer der Fall.
Nanna hat geschrieben:Das Bitter-Ironische daran ist, dass es für mich so wirkt, als wärst du derjenige, der im Käfig der Fundamentalopposition fest sitzt. Und nein, dass der Kollaps der staatlichen Organisation bevorsteht, ist nicht meine Sorge.
Gandalf hat geschrieben:Gendertanten und Sexonkels
xander1 hat geschrieben:Gandalf hat geschrieben:Gendertanten und Sexonkels
Beides finde ich abscheulich und sollte verboten werden oder so.
Nanna hat geschrieben: Wir brauchen a) Entscheidungen über die Regeln des Zusammenlebens
Nanna hat geschrieben:
b) ja, es gibt viele geistig eher weniger Gesegnete auf der Welt, die sich und Andere in Gefahr bringen mit undurchdachtem Verhalten, weshalb wir in bestimmten Bereichen Vorschriften erlassen.
Zurück zu Gesellschaft & Politik
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste