Säkulare Wahlprüfsteine 2013 für Bayern

Säkulare Wahlprüfsteine 2013 für Bayern

Beitragvon Myron » Mi 11. Sep 2013, 13:35

Am 15. September 2013 finden in Bayern die Landtags- und die Bezirkstagswahl statt. Geht wählen, bayerische Brights!

"Der Bund für Geistesfreiheit (bfg) Bayern hat die Kandidaten für die Wahlen zum Bundestag, Landtag und Bezirkstag angeschrieben und befragt. Insgesamt sind aktuell 300 Antworten eingegangen. Auf dieser Grundlage gibt der bfg Bayern für seine Mitglieder und Interessenten Empfehlungen für die bevorstehenden Wahlen."

http://hpd.de/node/16669
Benutzeravatar
Myron
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 4808
Registriert: So 1. Jul 2007, 17:04

Re: Säkulare Wahlprüfsteine 2013 für Bayern

Beitragvon JustFrank » So 15. Sep 2013, 12:34

Na da bin ich ja froh, dass ich neben dem bfg bei der Wahl auf den gmv einiger Bayern tippen darf. Wer mir die MLPD als wählbar empfiehlt, dem begegne ich genauso, wie einem, der mir die PBC ans Herz legen will. Nämlich gar nicht!
Benutzeravatar
JustFrank
 
Beiträge: 763
Registriert: Mo 19. Nov 2007, 15:05
Wohnort: Hannover

Re: Säkulare Wahlprüfsteine 2013 für Bayern

Beitragvon mat-in » Mi 18. Sep 2013, 17:41

Für die Bundestagswahl gibt es vom HVD auch sehr ausführliche Wahlprüfsteine.
Benutzeravatar
mat-in
 
Beiträge: 1953
Registriert: Di 14. Sep 2010, 12:39

Re: Säkulare Wahlprüfsteine 2013 für Bayern

Beitragvon Nanna » Mi 18. Sep 2013, 18:14

Benutzeravatar
Nanna
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 3338
Registriert: Mi 8. Jul 2009, 19:06

Re: Säkulare Wahlprüfsteine 2013 für Bayern

Beitragvon stine » Do 19. Sep 2013, 07:08

Prinzipiell geb ich dem Mann recht, bei uns ist auch seit Jahren das Wahllokal im Pfarrsaal untergebracht. Allerdings denke ich, dass es genau auch deswegen zu einer Protestwahl kommen könnte.
Was natürlich wirklich sein könnte: Die braven Kirchgänger haben keinen weiten Weg und wählen deshalb alle sofort nach dem Gottesdienst, wobei manch anderer sich erst schlau machen muss, wo denn der Pfarrsaal eigentlich ist und entscheiden muss, ob er da wirklich hingeht, weil das Wetter so schön ist oder das Frühstück zu lange dauert...

:wink: stine
Benutzeravatar
stine
 
Beiträge: 8022
Registriert: Do 27. Sep 2007, 08:47

Re: Säkulare Wahlprüfsteine 2013 für Bayern

Beitragvon Nanna » Do 19. Sep 2013, 12:41

Sehe ich eher kritisch, wobei sich wahrscheinlich auch Leute unwohl fühlen, wenn sie an einer Schule wählen gehen müssen, die für sie persönlich vielleicht auch nicht mit guten Erinnerungen verknüpft waren. Ich habe mir darüber bislang keine Gedanken gemacht, aber eigentlich ist die Frage, wo man ein weltanschaulich neutrales Wahllokal findet, eigentlich gar nicht so trivial. Wahrscheinlich ist der Einfluss nicht so wahnsinnig groß, aber andererseits trägt sowas wie ein Pfarrsaal schon dazu bei, sicher eher allgemein und diffus, dass traditionell-christliches Wählen (-> CSU) als Normalität empfunden wird.
Benutzeravatar
Nanna
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 3338
Registriert: Mi 8. Jul 2009, 19:06


Zurück zu Gesellschaft & Politik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste

cron