Anglikanische Kirche: Frauen können jetzt Bischoff werden.

Anglikanische Kirche: Frauen können jetzt Bischoff werden.

Beitragvon Lumen » Di 15. Jul 2014, 11:05

Die anglikanische Kirche hat sich ein Stück weit reformiert und erlaubt nun auch Frauen das Amt des Bischoffs aufzunehmen. Sie konnten "vor über 20 Jahren" bereits Pfarrer werden, aber die oberen Stufen waren verwehrt: http://www.theguardian.com/world/2014/j ... women-vote

Dies belegt einmal mehr, dass sekuläre Werte den Religiösen vorran gehen. Aber es wäre interessant zu wissen, was genau die Kirche zu diesem Schritt veranlasst hat: Hat Gott eine Offenbarung einem der Kirchenoberen ins Ohr geflüstert? Oder wurde Bekanntes neu interpretiert? Und warum dann jetzt und nicht 1842? In dem Fall wurde einfach abgestimmt und das war dann das Ergebnis. So schön das ist, dass Gottes Ewige Wahrheiten all paar Jahrzehnte mal ein Update erfahren, wunder ich mich doch, wie solche Erneuerungen aus Sicht interner Logik aussehen. Das heißt, die Kirchen hantieren eigentlich mit heiligem und göttlichen Wahrheiten, die man nicht einfach -- jedenfalls nicht nach vorgelebtem Selbstverständnis -- wie eine Satzung umschreiben kann. Dazu kommt noch, dass die Kirchen nach einer solchen Änderungen ganz gerne den Schwamm über alte Zeiten wischen und so tun als gab's die vorige Regelung nicht. Immerhin.

Kann die katholische Kirche ihren Kurs beibehalten oder wird es, sagen wir innerhalb 50 Jahre, weiterhin nur Männliche geistliche geben?
Benutzeravatar
Lumen
 
Beiträge: 1133
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 01:53

Zurück zu Gesellschaft & Politik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

cron