Brightszeit ist Sonnenzeit, nicht Sommerzeit!

Sollte die periodische Zeitumstellung wieder abgeschafft werden?

ja
6
60%
nein
0
Keine Stimmen
egal
4
40%
 
Abstimmungen insgesamt : 10

Brightszeit ist Sonnenzeit, nicht Sommerzeit!

Beitragvon Sisyphos » Sa 24. Mär 2007, 17:38

Weil es wieder mal soweit ist, habe ich danach gegoogelt. Eine von mehreren Seiten liefert z.B. folgendes:

Liga gegen Sommerzeit hat geschrieben:Seit Tausenden von Jahren entsprach 12 Uhr dem höchsten Sonnenstand. Zwar ist das seit der Einführung der Zeitzonen nicht mehr ganz der Fall, aber immerhin wurde die festgelegte Zeit (mit 2 kurzen Außnahmen) nicht hin- und herverschoben. Das ist in den letzten 25 Jahren nicht mehr so. Warum nicht? Die Befürworter der sog. Sommerzeit haben nichts mehr vorzubringen als ihre eigene Vorliebe. Dagegen sind die nachweisbaren Auswirkungen der periodischen Zeitverschiebung sämtlich negativ. Die Sommerzeit ist:

    1. gesundheitsschädlich, weil die innere Uhr von Menschen und Tieren empfindlich gestört wird, :schlafen:
    2. gefährlich und unmoralisch, weil Menschen leiden und Unfälle passieren, :skeptisch:
    3. kostenaufwendig, weil man keine Energie spart, sondern im Gegenteil mehr verbraucht und die Zeitumstellung Verwirrung und zusätzlichen Aufwand verursacht, :irre:
    4. verfassungswidrig, weil sie einen Eingriff in die persönlichen Rechte jedes Einzelnen bedeutet. :stumm:

Es gibt keinen Grund, diese Absurdität aufrechtzuerhalten, die alle Jahre wieder den Organismus und den Willen von Millionen Menschen vergewaltigt, ihnen eine Lebensstunde raubt, um sie ein halbes Jahr später wieder gnädig zurückzuerstatten – ohne Zinsen.
Es ist eine vernunftwidrige Zeitverfälschung von Regierungen und der EU, um ihre Macht über die Bevölkerung zum Ausdruck zu bringen. Denn derjenige, der über die Zeit gebietet, besitzt die größte Macht.
Und es ist eine Selbsttäuschung derjenigen, die an das Märchen von der hellen Stunde glauben und sich im Widerspruch zu eigenem natürlichen Zeitempfinden eingebildet haben, daß es ihnen gefällt, als gäbe es ohne Sommerzeit keinen Sommer.

http://www.chronolog.de.tt/


Was haltet ihr davon?
Sisyphos
 
Beiträge: 692
Registriert: So 4. Mär 2007, 09:50

Beitragvon [C]Arrowman » Sa 24. Mär 2007, 17:46

P=unkt 4 ist absurd, ein einheitliches Zeitsystem ist notwendig. wenn ich anfange zeit in hekmecks zu messen, wird mich keiner verstehen

ein heckmeck = 3,4* wurzel(2) min

:irre:
Benutzeravatar
[C]Arrowman
 
Beiträge: 961
Registriert: Mo 1. Jan 2007, 16:18
Wohnort: Fuldabrück

Beitragvon Sisyphos » Sa 24. Mär 2007, 17:50

[C]Arrowman hat geschrieben:P=unkt 4 ist absurd, ein einheitliches Zeitsystem ist notwendig.


Das einheitliche Zeitsystem ja, aber auch dessen regelmäßige Veränderung?
Sisyphos
 
Beiträge: 692
Registriert: So 4. Mär 2007, 09:50

Beitragvon [C]Arrowman » Sa 24. Mär 2007, 17:51

Ich wüsste nicht wie das meine verfassungsmäßigen rechte beschränkt.
Benutzeravatar
[C]Arrowman
 
Beiträge: 961
Registriert: Mo 1. Jan 2007, 16:18
Wohnort: Fuldabrück

Beitragvon Andreas Müller » Sa 24. Mär 2007, 18:29

Ja, das vergesse ich oft. Blöde Zeitumstellung.
Andreas Müller
 
Beiträge: 2671
Registriert: So 10. Sep 2006, 23:17

Beitragvon 1von6,5Milliarden » Sa 24. Mär 2007, 18:29

Also wenn die Seite keine der typischen "Ich verarsche mein Publikum"-Seiten sein sollte und ernst gemeint wäre, dann hielte ich wenig von der Idee und noch weniger von den "Argumenten".
Sollte die Seite nur ein "Scherz" sein, so halte ich auch nichts von ihr, schlecht gemacht.
Benutzeravatar
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 5236
Registriert: Sa 25. Nov 2006, 15:47
Wohnort: Paranoia

Beitragvon Sisyphos » Sa 24. Mär 2007, 18:41

1von6,5Milliarden hat geschrieben:Also wenn die Seite keine der typischen "Ich verarsche mein Publikum"-Seiten sein sollte und ernst gemeint wäre, dann hielte ich wenig von der Idee und noch weniger von den "Argumenten".
Sollte die Seite nur ein "Scherz" sein, so halte ich auch nichts von ihr, schlecht gemacht.



Die meinen das ernst. Das ändert natürlich nichts daran, dass die Seite wirklich schlecht gemacht ist. Es gibt noch weitere Seiten von ähnlichen Initiativen. Und die Argumente kann ich z.T. gut nachvollziehen. Die Neujustierung meines Wach-Schlafrhythmus' ist jedesmal quälend.

Das Verfassungsargument ist natürlich ein zu großes Geschoss. Die (damals erhofften) Vorteile und die (eingetretenen) Nachteile für Wirtschaft und Mensch sollten aber endlich mal nüchtern diskutiert werden.
Sisyphos
 
Beiträge: 692
Registriert: So 4. Mär 2007, 09:50

Beitragvon 1von6,5Milliarden » Sa 24. Mär 2007, 19:21

Sisyphos hat geschrieben:Die meinen das ernst.
Dies glaube ich auch, aber mein Ironiedektor heute ist schadhaft, deshalb ...

Sisyphos hat geschrieben:Die Neujustierung meines Wach-Schlafrhythmus' ist jedesmal quälend.
Das glaubst du nur ;) und deshalb tritt es auch ein. (nicht ganz unernst gemeint)
Oder dein Lebensrhythmus ist etwas zu sehr festgenagelt.

Sisyphos hat geschrieben:Die (damals erhofften) Vorteile und die (eingetretenen) Nachteile für Wirtschaft und Mensch sollten aber endlich mal nüchtern diskutiert werden.
Schon richtig, nur welchen (gefälschten) Studie soll man glauben. Ich habe einige seriös erscheinende Studien vor Jahren mal gelesen, die eher aussagten, dass dies wirtschaftlich ein rechtes Nullsummenspiel wäre, aber warum haben dann mit diesem Wissen die US-Staaten (m.W. fast alle) + Kanada die Sommerzeit aus wirtschaftlichen jetzt verlängert? Hat ein Nudelmonster G.W.B. irgendwas was in den Kopf gesetzt?
Benutzeravatar
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 5236
Registriert: Sa 25. Nov 2006, 15:47
Wohnort: Paranoia

Beitragvon musikdusche » Sa 24. Mär 2007, 21:43

Im Prinzip halte ich die Zeitumstellung auch für Humbug. Zumindest, wenn man die eigentlichen Zielsetzungen betrachtet.

Allerdings hat die Umstellung zweimal pro jahr fast schon was ritualhaftes. Und Rituale - gerade weltliche Rituale - finde ich irgendwie sympathisch...
Benutzeravatar
musikdusche
 
Beiträge: 229
Registriert: So 22. Okt 2006, 02:45
Wohnort: Münster

Beitragvon the jug of milk » Sa 24. Mär 2007, 23:15

Da muss man echt schon viel Freizeit haben um auf solche Gedanken zu kommen. Dass die Argumente pseudowissenschaftlich an den Haaren herbeigezogen sind verwundert auch nicht weiter..
Benutzeravatar
the jug of milk
 
Beiträge: 132
Registriert: Di 23. Jan 2007, 21:31

Beitragvon Tom K » Sa 24. Mär 2007, 23:17

musikdusche hat geschrieben:Im Prinzip halte ich die Zeitumstellung auch für Humbug. Zumindest, wenn man die eigentlichen Zielsetzungen betrachtet.


Stimme voll zu!
Allerdings erwartet doch wohl niemand aus dieser "Liga gegen Sommerzeit" :irre: ernst genommen zu werden.

musikdusche hat geschrieben:Allerdings hat die Umstellung zweimal pro jahr fast schon was ritualhaftes. Und Rituale - gerade weltliche Rituale - finde ich irgendwie sympathisch...
:up:
Tom K
 
Beiträge: 47
Registriert: Do 22. Mär 2007, 21:27
Wohnort: Mainz

Beitragvon Andreas Müller » Sa 24. Mär 2007, 23:21

An den religiösen Ritualen stört mich nicht, dass sie religiös sind, sondern dass sie sinnlos sind, genau wie die Zeitumstellung.
Andreas Müller
 
Beiträge: 2671
Registriert: So 10. Sep 2006, 23:17

Beitragvon the jug of milk » Sa 24. Mär 2007, 23:58

Wikipedia hat geschrieben:Ein weiteres Problem sind die nächtlichen Geburtszeitpunkte in der betreffenden Stunde, die im Frühjahr völlig entfällt, im Herbst aber doppelt erscheint. Man behilft sich dann mit der besonderen Zeitangabe „2:00a“ Uhr und „2:00b“ Uhr, um den Geburtszeitpunkt zweifelsfrei festzustellen. Speziell die Astrologen, bei denen die Geburtszeit ja eine große Rolle spielt, haben dann einen erheblichen Rechenaufwand.


Hinter der ganzen Aktion steckt sicher die Eso-Lobby! :lachtot:
Benutzeravatar
the jug of milk
 
Beiträge: 132
Registriert: Di 23. Jan 2007, 21:31

Beitragvon musikdusche » So 25. Mär 2007, 01:57

Der Autor hat geschrieben:An den religiösen Ritualen stört mich nicht, dass sie religiös sind, sondern dass sie sinnlos sind, genau wie die Zeitumstellung.

Rituale sind oft gemeinschaftsstiftend, so sinnlos sie auch vordergründig erscheinen mögen. Die zusätzliche Stunde mehr im Herbst wird z.B. oft dazu genutzt, "eine Stunde mehr zu feiern". (Selbstverständlich rechtfertigt dies nicht eine Einführung eines volkswirtschaftlich sinnlosen Rituals. Aber da wir dies Ritual nunmal seit einigen Jahren haben und einigermaßen gut damit leben - Ich stehe nicht in erster Reihe um es abzuschaffen)
Benutzeravatar
musikdusche
 
Beiträge: 229
Registriert: So 22. Okt 2006, 02:45
Wohnort: Münster

Beitragvon Andreas Müller » So 25. Mär 2007, 02:26

Gemeinsschaftsstiftend wäre ja sinnvoll, aber die Uhr zu verstellen ist überhaupt nicht sinnvoll, das stiftet nur Verwirrung, gräßliche, schreckliche Verwirrung.
Andreas Müller
 
Beiträge: 2671
Registriert: So 10. Sep 2006, 23:17

Beitragvon Sisyphos » So 25. Mär 2007, 09:19

Der Autor hat geschrieben:Gemeinsschaftsstiftend wäre ja sinnvoll, aber die Uhr zu verstellen ist überhaupt nicht sinnvoll, das stiftet nur Verwirrung, gräßliche, schreckliche Verwirrung.


Wenn die Vernunft auf das Irrationale stößt, dann entsteht das Absurde.
Sisyphos
 
Beiträge: 692
Registriert: So 4. Mär 2007, 09:50

Beitragvon 1von6,5Milliarden » So 25. Mär 2007, 11:43

Ich bin jetzt gegen die Uhrzeitunstellung, es soll gefälligst so bleiben wie es JETZT ist.
Die funkgesteuerte Wanduhr hat sich heute Nacht wieder so laut umgestellt ... :(
Zweimal im Jahr muss ich dieses Martyrium durchmachen, ich glaube ich werde Schmerzensgeld verlangen. :aufsmaul:

(auch wenn ich wirklich von der sch... Uhr aufwache => Hier könnte ein Schild stehen)


An die armen Astrologen habe ich noch garnicht gedacht.

Aber jetzt mal ernst.
musikdusche hat geschrieben:Im Prinzip halte ich die Zeitumstellung auch für Humbug. Zumindest, wenn man die eigentlichen Zielsetzungen betrachtet.


Die industrialisierte Welt hat jetzt "ein paar Jahre" Erfahrung mit der Sommerzeit.
Ich habe eine gute Meinung von unserer und insbesondere von der US-Regierung.
Wenn es keine wirtschaftlichen Vorteile gäbe, warum haben dann die USA (größtenteils) und Kanada die Sommerzeit verlängert?

Auch wenn G.W.B. dafür wohl mitverantwortlich ist bzw. dies getragen hat, glaube ich ganz sicher einen christlich-fundamentalistischen Hintergrund hierfür ausschließen zu können, als bleibt nur noch ein monetärer Vorteil (zumindest für einige, nicht zwangsläufig für die Volkswirtschaft).
Benutzeravatar
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 5236
Registriert: Sa 25. Nov 2006, 15:47
Wohnort: Paranoia

Beitragvon Klaus » So 25. Mär 2007, 11:56

Hier ein paar Meinungen zur Zeitumstellung, sicherlich nicht ganz befriedigend, aber immerhin:

http://www.zeitumstellung.de/warum-sommerzeit-winterzeit.html

Die Frage warum, sehe ich als nicht beantwortet an.
Benutzeravatar
Klaus
 
Beiträge: 4704
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 21:43
Wohnort: get off the Net, I´ll meet you in the Streets

Beitragvon Andreas Müller » So 25. Mär 2007, 13:08

Ich habe eine gute Meinung von unserer und insbesondere von der US-Regierung.


:erschreckt:
Andreas Müller
 
Beiträge: 2671
Registriert: So 10. Sep 2006, 23:17

Beitragvon 1von6,5Milliarden » So 25. Mär 2007, 13:23

Sorry, Schild vergessen.
Benutzeravatar
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 5236
Registriert: Sa 25. Nov 2006, 15:47
Wohnort: Paranoia


Zurück zu Gesellschaft & Politik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste