Hallo,
einige von euch kennen vielleicht folgenden Text ( http://www.ibka.org/artikel/theol.html ). Es ist ein Plädoyer für die Abschaffung der theologischen Fakultäten, das ich von der Argumentation her gut nachvollziehen kann.
Ich frage mich gerade, welche politischen Schritte nötig sind, theologische Fakultäten abzuschaffen. Könnte das eine Landesregierung "handstreichartig" veranlassen - oder müsste dazu das jeweilige Landeshochschulgesetz angepasst werden, oder gar eine bundesweite Regelung her? Ich vermute, es liegt tatsächlich innerhalb der Kompetenzen einer Landesregierung; natürlich wäre das bereits berufene Personal nicht betroffen (Freiheit der Lehre, Beamtenstatus), aber ich will auch keinen Personen "an den Kragen" sondern ich möchte, dass diese Fakultäten mittelfristig auslaufen. Der wissenschaftliche Anteil der Fakultäten (z. B. Historiker, Altsprachler) kann im Rahmen anderer Fächergruppen weitergeführt werden.
Die Hochschulen befinden sich zur Zeit in einer Umbruchphase (Bolognaprozess, Studiengebühren, Neuorganisation, Einführung von Hochschulräten), es ist daher eine gute Gelegenheit, gewisse Reformen einfließen zu lassen und den Theologie-Anachronismus einzudämmen. Der Argumentation, nur noch Fächer, die den Kriterien der Wissenschaftlichkeit genügen, zuzulassen, dürften sich auch viele Agnostiker und sogar "liberale Christen" nicht verschließen. Zudem kann man Mittel einsparen, indem die Kirchen selbst solche Lehrkräfte finanzieren müssen, die ihre eigenen Ausbildungsziele umsetzen. Priesterseminare gibt es ja bereits, dorthin kann alles verlagert werden, was an einer staatlichen Einrichtung fehl am Platze ist.
Was kann man also tun?
Sind die großen Parteien für solche Reformen zu haben? Wäre es ein geeignetes Wahlkampfthema, für das man eine Partei bzw. einzelne Politiker begeistern könnte? Welche Bundesländer könnten den Anfang machen (Bayern ist wohl ungeeignet).
Falls es bereits Initiativen in dieser Richtung gibt, klärt mich bitte auf. Vielleicht habe ich etwas in diesem Forum übersehen.
Lucky