Hessens Kultusministerin für Schöpfungslehre in Biologie

Beitragvon Lucky » Fr 29. Jun 2007, 11:09

Zitat: Frankfurt/Main (AFP) - Die hessische Kultusministerin Karin Wolff (CDU) hat sich dafür ausgesprochen, die Schöpfungslehre auch im Biologieunterricht zu behandeln. Eine Debatte über die Schöpfungslehre der Bibel sei die Chance für "eine neue Gemeinsamkeit von Naturwissenschaft und Religion"

Quelle: http://de.news.yahoo.com/afp/20070629/tpl-d-hessen-bildung-schulen-wissenschaf-ee974b3.html

Die Schöpfungs"lehre" soll jetzt gegen Kreationismus ausgespielt werden. Das ist wirklich mal eine absonderliche Argumentation. Biologische Erkenntnisse scheinen für christliche Konservative zum Feind Nr. 1 zu werden. Erschreckende Entwicklung, wenn diese Haltung bis in Landesregierungen hineinreicht!

Lucky
Lucky

Beitragvon Klaus » Fr 29. Jun 2007, 11:27

@lucky, es geht nicht gegen den Kreationismus, sondern gegen die Evolution. Die Schöpfungslehre ist Bestandteil des Kreationismus.
Klaus

Beitragvon Lucky » Fr 29. Jun 2007, 11:31

Klaus hat geschrieben:@lucky, es geht nicht gegen den Kreationismus, sondern gegen die Evolution. Die Schöpfungslehre ist Bestandteil des Kreationismus.
Du und ich sehen das wohl so, aber lies den Artikel: Sie will Schöpfungslehre im Bio-Unterricht darstellen, um dem Kreationismus Einhalt zu gebieten. Und so etwas absonderliches kommt von einer Ministerin.

Lucky
Lucky

Beitragvon Klaus » Fr 29. Jun 2007, 11:36

:^^: die Wolf ist absonderlich und ne ordentliche Betschwester.
Klaus

Beitragvon Andreas Müller » Fr 29. Jun 2007, 11:39

Die war mal evangelische Religionslehrerin, also die Gutmenschen-Naivität in Person. Leute mit solchen schrägen Ansichten sollten keine Kultusminister sein.
Andreas Müller

Beitragvon Klaus » Fr 29. Jun 2007, 11:40

Der Bundestagspräsident sagt ja auch, das Religion Wissenschaft kontrollieren sollen, naaatürlich umgedreht auch. Diese Brüder und Schwester weichen gaaanz langsam den Fortschritt auf, versuchen es zumindestens.
Lammers ganze Rede auf dem Blog.
Klaus

Re: Hessens Kultusministerin für Schöpfungslehre in Biologie

Beitragvon Rolli Devise » Fr 29. Jun 2007, 12:13

Lucky hat geschrieben:Hessens Kultusministerin für Schöpfungslehre in Biologie

Zitat: Frankfurt/Main (AFP) - Die hessische Kultusministerin Karin Wolff (CDU) hat sich dafür ausgesprochen, die Schöpfungslehre auch im Biologieunterricht zu behandeln. Eine Debatte über die Schöpfungslehre der Bibel sei die Chance für "eine neue Gemeinsamkeit von Naturwissenschaft und Religion"

Quelle: http://de.news.yahoo.com/afp/20070629/tpl-d-hessen-bildung-schulen-wissenschaf-ee974b3.html

Ein Kommentar von Ernst Mayr, einem der bedeutendsten Evolutionsbiologen ("Considered one of the world's leading evolutionary biologists, he was sometimes referred to as the 'Darwin of the 20th century'." Quelle: Encyclopaedia Britannica: http://www.britannica.com/eb/article-9051619/Ernst-Mayr):

"Netzeitung:Haben Sie eine Idee, wie man christliche Religion und Evolutionslehre versöhnen könnte."

"Mayr: Nein. Der Kreationismus ist einfach ein Märchen. Und wie kann man ein Märchen mit Wissenschaft vereinbaren? Deshalb habe ich in meinem Buch die Beweise für die Evolutionslehre nur sehr komprimiert dargestellt. Es hat ja gar keinen Zweck, das immer wieder zu tun. Es ist schon hundertmal sehr gut gemacht worden. Die Kreationisten lesen das, und es beeindruckt sie überhaupt nicht. Es ist wie Wasser, das man auf den Rücken einer Ente schüttet, es perlt einfach ab."

(Mayr, Ernst. "Die Macht des Zufalls." Interview von Richard Friebe. Netzeitung. 17. Juni 2003. http://www.netzeitung.de/wissenschaft/243542.html)

Frau Ministerin fordert also, dass religiöse Märchen mit wissenschaftlichen Theorien gleichgestellt werden.
Rolli Devise

Beitragvon Klaus » Fr 29. Jun 2007, 12:25

@Rolli, Frau Minister will das so, sie erinnert etwas an die Mayrsche Ente. :^^:
Klaus

Beitragvon Rolli Devise » Fr 29. Jun 2007, 12:32

Klaus hat geschrieben:@Rolli, Frau Minister will das so, sie erinnert etwas an die Mayrsche Ente. :^^:

Und im Quaken sind die Religiösen ja auch spitze ...
Rolli Devise

Beitragvon pariparo » Fr 29. Jun 2007, 12:55

...da möchte ich aber die lehre vom fliegenden spaghettimonster auch aufgenommen wissen :gott:
pariparo

Beitragvon Klaus » Fr 29. Jun 2007, 13:03

Seine nudlige Heiligkeit wird dabei nicht vergessen :^^:
Klaus

Beitragvon Myron » So 1. Jul 2007, 21:54

Klaus hat geschrieben::^^: die Wolf ist absonderlich und ne ordentliche Betschwester.

Wenn absonderliche Personen politische Macht haben, ist Wachsamkeit geboten!
Myron
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams

Beitragvon Pip » Mo 2. Jul 2007, 10:58

Pip

Beitragvon Qubit » Di 3. Jul 2007, 16:47

Pip hat geschrieben:Die FR zum Thema:

Oder die Süddeutsche

http://www.sueddeutsche.de/,tt6m2/kultu ... 251/121095

plädierte die hessische Kultusministerin Karin Wolff mit einer seltsamen Logik dafür, im Biologieunterricht auch die Schöpfungslehre der Bibel zu verhandeln, um die Kinder nicht mit unterschiedlichen Theorien im Biologie- und im Religionsunterricht zu verwirren

Wolff, die früher selbst Religionsunterricht erteilte und die betont, dass die Bibel für sie "eine Art Koordinatensystem für mein Leben" sei, sieht in der Debatte über die biblische Schöpfungslehre die Chance für "eine neue Gemeinsamkeit von Naturwissenschaft und Religion."

Ich brauche dieses "Koordinatensystem" dieser Dame, mit dem sie am Rand der Erde herunterfällt, nicht. Möge sie sich doch in ihrer örtlichen Kirche verdingen, aber in der Politik hat sie nichts zu suchen.

Gefährliche Botschaften, die da aus den USA in manchen unserer Politikerhohlkörpern Resonanzen erzeugen.

Beste Grüsse
Qubit

Beitragvon Pip » Mi 4. Jul 2007, 10:59

Laut Bild online vom heutigen Tage (ja, ja ich weiß, aber das fällt unter "Kenne deine Feinde") ist Frau Wolff eine Lesbe.

http://www.bild.t-online.de/BTO/news/20 ... 89838.html

Nichts gegen Homosexualität, aber die Bibel als Koordinatensystem für ihr Leben, und die Schöpfungsgeschichte im Biologieunterricht scheinen mir da nicht so recht ins Bild zu passen. Vielleicht denke ich da aber nur zu einseitig.

Frage ist also, gibt es bibeltreue Homosexuelle, oder liegt der Denkfehler bei mir. Ich verstehe das nicht.

Um Antwort wird gebeten. Schonmal vielen Dank.
Pip

Beitragvon 1von6,5Milliarden » Mi 4. Jul 2007, 11:35

Pip hat geschrieben: Homosexualität ... und die Schöpfungsgeschichte im Biologieunterricht scheinen mir da nicht so recht ins Bild zu passen.
Da sehe ich jetzt keinen Widerspruch, wenn auch es nicht ins gemalte Weltbild zu passen scheint. Allerdings sind ja gerade Berichte über Homosexualität unter Kirchenleuten überdurchschnittlich häufig.
Ob die Bibel was gegen gleichgeschlechtliche körperliche Liebe zwischen Frauen hat, weiß ich nicht, aber gegen "spirituelle" (geistige) Liebe meines Wissens nicht.
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams

Beitragvon Qubit » Mi 4. Jul 2007, 12:08

1von6,5Milliarden hat geschrieben:
Pip hat geschrieben: Homosexualität ... und die Schöpfungsgeschichte im Biologieunterricht scheinen mir da nicht so recht ins Bild zu passen.
Da sehe ich jetzt keinen Widerspruch, wenn auch es nicht ins gemalte Weltbild zu passen scheint. Allerdings sind ja gerade Berichte über Homosexualität unter Kirchenleuten überdurchschnittlich häufig.
Ob die Bibel was gegen gleichgeschlechtliche körperliche Liebe zwischen Frauen hat, weiß ich nicht, aber gegen "spirituelle" (geistige) Liebe meines Wissens nicht.

Naja...

Die Bibel

Moses der Prophet, der die Offenbarung Gottes verkündete:

http://www.bibleserver.com/go.php?lang= ... Lev20%2C13

Paulus, der Missionar

http://www.bibleserver.com/go.php?lang= ... m1%2C26-27

Die (christliche) Kirche, insbesondere "Santo Padre Ratzinger":

http://www.vatican.va/roman_curia/congr ... ns_ge.html

Nach der Lehre der Kirche kann die Achtung gegenüber homosexuellen Personen in keiner Weise zur Billigung des homosexuellen Verhaltens oder zur rechtlichen Anerkennung der homosexuellen Lebensgemeinschaften führen. Das Gemeinwohl verlangt, dass die Gesetze die eheliche Gemeinschaft als Fundament der Familie, der Grundzelle der Gesellschaft, anerkennen, fördern und schützen. Die rechtliche Anerkennung homosexueller Lebensgemeinschaften oder deren Gleichsetzung mit der Ehe würde bedeuten, nicht nur ein abwegiges Verhalten zu billigen und zu einem Modell in der gegenwärtigen Gesellschaft zu machen, sondern auch grundlegende Werte zu verdunkeln, die zum gemeinsamen Erbe der Menschheit gehören. Die Kirche kann nicht anders, als diese Werte zu verteidigen, für das Wohl der Menschen und der ganzen Gesellschaft.
Qubit

Beitragvon [C]Arrowman » Mi 4. Jul 2007, 13:44

die bibelserver links funktionieren nicht, aber ansonsten ist es wohl das was man vom B16 erwarten sollte.
[C]Arrowman

Beitragvon 1von6,5Milliarden » Mi 4. Jul 2007, 14:10

Qubit hat geschrieben:
1von6,5Milliarden hat geschrieben:Ob die Bibel was gegen gleichgeschlechtliche körperliche Liebe zwischen Frauen hat, weiß ich nicht, aber gegen "spirituelle" (geistige) Liebe meines Wissens nicht.

Naja...

Die Bibel

Moses der Prophet, der die Offenbarung Gottes verkündete:

http://www.bibleserver.com/go.php?lang= ... Lev20%2C13

Lesen und verstehen *grübel*

Du kennst den Unterschied zwischen Mann und Frau nicht? Schade
:^^:
Du kennst den Unterschied zwischen körperlicher und geistiger Liebe nicht? Auch schade
Na, mal im Ernst, ich habe nicht Umsonst FRAUEN geschrieben und nicht umsonst zwischen "körperlicher" und "geistiger" Liebe unterschieden. Ich finde da nicht viel über Frauen, oder bin nur ich der leseunfähige?
Qubit hat geschrieben:Paulus, der Missionar

http://www.bibleserver.com/go.php?lang= ... m1%2C26-27
Äh, ich sehe da nur zusammenhanglose Satzfetzen, man mag mich aufklären.
Qubit hat geschrieben:Die (christliche) Kirche, insbesondere "Santo Padre Ratzinger":
Auch schade, dass dir anscheinend noch niemand gesagt hat, dass Benie der Papst in der Bibel nicht vorkommt (und über die Bibel und Homosexualität unter FRAUEN habe ich gesprochen) und das der Papst bei den Lutheraner recht wenig zu sagen hat. :^^:

...
und trotzdem funktionieren die Bibelserver-Links *bg*
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams

Beitragvon Qubit » Mi 4. Jul 2007, 14:36

1von6,5Milliarden hat geschrieben:Du kennst den Unterschied zwischen Mann und Frau nicht? Schade

Doch, der ist 30cm lang ;-)

Ich denke, dass in der Bibel die Frau sowieso eher eine untergeordnete Rolle bei den "Offenbarungen" hatte.

Du kennst den Unterschied zwischen körperlicher und geistiger Liebe nicht? Auch schade

Moment, wie sprechen hier von homosexualität

Ansonsten bin ich da sowieso eher indifferent, was das Sexleben der frommen Kirchenleutz angeht.
Von mir aus können sie auch Sex mit dem Teufel oder Marsmännchen/-weibchen haben...
Qubit

Nächste

Zurück zu Gesellschaft & Politik