Hallo zusammen,
ich bin der Neue aus dem katholischen Süden mit den protestantischen Wurzeln. Der Baum mit den Apfeln ist schon gefällt und die Sicht ist frei - wobei, ich habe eigentlich nie daran richtig geglaubt (auch nicht in den netten kleinen Kinderbibelwochen) und die Sicht war nur etwas behindert (In jedem steckt ein Bright, der muss nur raus gelassen werden). Meine Kinderbibel stand schon früher zwischen Grimm´s Märchen und Deutschen Sagen, wo sie aus meiner Sicht auch hin gehört. Spannend fand ich als Kind im AT die Opferrituale, aber das machen wir ja heute nicht mehr, es gilt ja für uns das NT, deswegen ist ja auch Jesus für uns (auch für Dich mein Sohn!) gestorben (O-Ton Religionsunterricht). Ist damit alle Schuld (auch für uns Deutsche) getilgt? Und was ist mit den 10 Geboten, die stehen doch im AT, da kam doch Moses von so einem Berg? Na ja, ... wie können gebildete Menschen nur an so etwas Widersprüchliches und oft Menschenverachtendes (von Frauenfeindlichkeit ganz zu schweigen) glauben? Und manche sogar das wörtlich nehmen? Ja, es gibt da auch nette Stellen! Aber wer kann hier überhaupt aramäisch, griechisch, hebräisch? Und wer hat´s geschrieben? Wer genau? Und die anderen Bücher aus diesem geographischen Raum sich auch nicht besser. Aber das an anderer Stelle, wo es dann rein gehört.
Ich habe hier schon etwas gestöbert im Forum und etliche Diskussionen fand ich sehr anregend. Mal sehen wie viel Zeit ich mir nehme...
Danke + Gruß und sei die Macht mit Euch
Agnus