Ein gutes Buch...

Alles, was sonst nirgendwo hinpasst, findet hier seinen Platz.
Neue Mitglieder sind herzlich eingeladen, sich hier vorzustellen.

Ein gutes Buch...

Beitragvon arcalexx » Mo 10. Dez 2007, 18:14

... versüßt die Weihnachtszeit, in der man (ich zumindest) ein bisschen mehr zum Lesen kommt - und deshalb wollte ich euch mal nach einer Buchempfehlung fragen. Habt ihr in letzter Zeit irgendwas gelesen, was euren Horizont erweitert oder sonst euer Weltbild verändert hat? So etwas vielleicht im Stil vom "Gotteswahn" ,"Arm und Reich" von Jared Diamond oder "Geheime Botschaften" von Simon Singh (alle Bücher, die mir in letzter Zeit ziemlich gut gefallen haben).

Danke für die Tipps!
arcalexx

Re: Ein gutes Buch...

Beitragvon molosovsky » Mo 10. Dez 2007, 18:29

Holla,
ich schmeiß mal schnell ein paar Namen hin für Dich, arcalexx.
Alle drei von Dir gennenten Bücher fand ich auch gut (informativ UND unterhaltsam).

Frans de Wals: »Der Affe und der Shushi-Meister«
Peter Watson: »Das Lächeln der Medusa — Die Geschichte der Ideen & Menschen die das Moderne Denken geprägt haben« (= eine Kulturgeschichte des 20. Jhds.)
Peter Watson: »Ideen — Eine Kulturgeschichte von der Entdeckung des Feuers bis zu Moderne«
Wolfgang Reinhard: »Lebensformen Europas — Eine historische Kulturanthropologie«

Grüße
Alex / molo
molosovsky

Beitragvon arcalexx » Mo 10. Dez 2007, 22:22

Danke, Alex; gerade das "Ideen"-Buch hört sich sehr verlockend an - nur habe ich ein bisschen Angst vor den 1300 Seiten (lt. amazon)... :erschreckt:
arcalexx

Beitragvon oxnzeam » Mo 10. Dez 2007, 23:58

Kannst ja mal durch meine ca. 2 Dutzend aktuellen Rezis von neuen Philo-Büchern und literarisch-philosophischer Belletristik stöbern (ich weiß, dass Hinweise auf HPs mit eigenen Arbeiten hier verpönt sind, deshalb nur in diesem Ausnahmefall...)
Sind verteilt in "Philosophische Schnipsel", "Rezensionen.ch" und "Literaturmagazin Schnipsel"
oxnzeam

Beitragvon Klaus » Di 11. Dez 2007, 08:28

(ich weiß, dass Hinweise auf HPs mit eigenen Arbeiten hier verpönt sind, deshalb nur in diesem Ausnahmefall...)

wieso das denn? wie kommt dieser Eindruck zustande?
Klaus

Beitragvon Pip » Di 11. Dez 2007, 13:15

"Abgespeist" von Thilo Bode. :2thumbs: Es könnte allerdings sein, dass dir danach dein Essen nicht mehr schmeckt.
Pip

Beitragvon Baky86 » Di 11. Dez 2007, 14:39

"Hurra! Wir kapitulieren!" - Henry M. Broder: sehr polemisch und teilweise übertrieben, aber auch unterhaltsam und auch wichtig

"Economic Hit Man" - John Perkins
http://www.amazon.de/Bekenntnisse-Econo ... 278&sr=8-1
Baky86

Beitragvon arcalexx » Di 11. Dez 2007, 15:56

Baky86 hat geschrieben:"Hurra! Wir kapitulieren!" - Henry M. Broder: sehr polemisch und teilweise übertrieben, aber auch unterhaltsam und auch wichtig

Kenne ich schon - und schließe mich Deiner Bewertung an. Dasselbe gilt auch für Michael Moore - wobei sie politisch genau auf der jew. entgegengesetzten Seite stehen dürften. Perkins hört sich spannend an...
arcalexx

Beitragvon Baky86 » Do 13. Dez 2007, 03:09

arcalexx hat geschrieben:
Baky86 hat geschrieben:"Hurra! Wir kapitulieren!" - Henry M. Broder: sehr polemisch und teilweise übertrieben, aber auch unterhaltsam und auch wichtig

Kenne ich schon - und schließe mich Deiner Bewertung an. Dasselbe gilt auch für Michael Moore - wobei sie politisch genau auf der jew. entgegengesetzten Seite stehen dürften. Perkins hört sich spannend an...

Moore und Broder entgegengesetzt? Hehe...könnte man glauben, aber als ich damals Broder beim Plasberg ("Hart aber Fair") gesehen habe, wo es auch um das Thema Islamismus usw. ging, da hat er selber gesagt, er war mal ein 68er :applaus:

Perkins ist auf jeden Fall lesenswert...
Baky86

Zurück zu Das Leben, das Universum und der ganze Rest