Hallo!

Alles, was sonst nirgendwo hinpasst, findet hier seinen Platz.
Neue Mitglieder sind herzlich eingeladen, sich hier vorzustellen.

Hallo!

Beitragvon Gwendolan » Sa 9. Feb 2008, 01:38

Hallo liebe Mitdenkenden

Ich habe mich gerade erst hier im Forum angemeldet und freue mich darauf, mit Gleichgesinnten zu diskutieren.
Zu meiner Person: Ich bin Schweizer, Student der Rechtswissenschaft, finde daran allerdings nicht die Paragraphendeuterei sondern viel mehr die sozialwissenschaftlichen und gesellschaftspolitischen Teile spannend. Als Kind habe ich mich sehr für Astronomie interessiert, heute liegt meine Faszination im naturwissenschaftlichen Bereich bei der Evolution. Ich wurde zum Glück nie getauft, und man hat mir auch nie irgendwelche Märchengeschichten über die angebliche Existenz irgendwelcher Götter beigebracht, so dass es für mich wirklich absolut unerklärlich ist, wie Menschen überhaupt auf die Idee kommen können, an so einen Unsinn zu glauben. In diesem Sinne war ich zeitlebens ein "Bright" - auch wenn ich diesen Ausdruck nicht sehr viel abgewinnen kann. Dawkins Idee mit der Nachahmung des Vorgehens der Homosexuellenbewegung und dem "Gay"-Begriff mag in Amerika, wo "Atheist" ein Schimpfwort ist, durchaus seinen Sinn haben. Hier im aufgeklärten Europa scheint es mir eigentlich nicht nötig zu sein, uns hinter "Euphemismen" zu verstecken. Ich nenne mich Atheist, Antitheist, Naturalist, Rationalist, was auch immer mir gerade angebracht erscheint, und hatte noch nie den Eindruck, jemanden damit vor den Kopf gestossen zu haben. Trotzdem kann ich den sogenannten "neuen Atheismus" und die Brights-Bewegung nur unterstützen. Ich denke es ist notwendig, dass die Menschheit ihre Kinderkrankheiten Religion und Aberglauben endlich hinter sich lässt, sonst endet das ganze noch in einer Katastrophe.

Soviel erstmal zu mir. :mg:
Zuletzt geändert von Gwendolan am Sa 9. Feb 2008, 01:41, insgesamt 1-mal geändert.
Gwendolan

Re: Hallo!

Beitragvon folgsam » Sa 9. Feb 2008, 01:39

Schönen Guten Tag!

Auf ein frohes, angeregtes diskutieren...und so.
folgsam

Beitragvon Myron » Sa 9. Feb 2008, 01:50

Grüezi und willkommen!

:brights:
Myron
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams

Beitragvon Klaus » Sa 9. Feb 2008, 09:26

Hallo Gwendolan, herzlich Willkommen hier im Forum, nach dem deine Kommentare auf dem Blog schon ähnliches vermuten liessen. :2thumbs:
Klaus

Beitragvon Gwendolan » Sa 9. Feb 2008, 10:44

Oh, da fällt mir trotzdem eine Situation ein, wo mein rationales Weltbild jemanden vor den Kopf gestossen hat: Meine Ex-Freundin hat es gar nicht gerne gehört, dass die Liebe meiner Ansicht nach eine biochemische(r) Anreiz/Belohnungsreaktion im Gehirn ist um die Überlebenschancen der Nachkommen zu erhöhen. Und nicht irgend ein romantisch-metaphysisches Überding. :lachtot:
Gwendolan

Beitragvon Ari » Sa 9. Feb 2008, 10:54

In Sachen Liebe sollte man schon etwas feinfülliger rangehen. Ich finde eh das diese Deterismusdebatte ob Liebe den wirklich ist etc. einfach nur diskutieren um des diskutieren willen ist.

Willkommen auch von mir! Darf ich fragen wie du zu den Brights, in den Blog und dann hier her gekommen bist?
Ari

Beitragvon Gwendolan » Sa 9. Feb 2008, 12:45

Nunjah, mit "feinfühligem" (selbstbe)lügen hatte ich es noch nie so. :sauer:
Irgendwie hatte ich in den Sommersemesterferien zu viel Ziet und begonnen, mich mit der Thematik auseinanderzusetzen. Ich glaube über Youtube bin ich auf die Rationalresponders gestossen, von dort dann auf Dawkins (habe das Buch dann auf Englisch gelesen noch bevor es hier überhaupt diskutiert wurde), dann Sam Harris, Christopher Hitchens etc. Kreationisten haben mich schon als Kind/Jugendlicher aufgeregt als im Geo über sie berichtet wurde - dass sie aber nicht nur eine kleine Minderheit sondern ca. 50% der Amerikanischen Bevölkerung ausmachen hat mich dann doch ziemlich aufschrecken lassen. Auf alle Fälle habe ich mich in die ganze Thematik vertieft und bin so vom Atheisten zum Antitheisten geworden.
Also wie ich auf den Blog gestossen bin, weiss ich beim besten Willen nicht mehr. Das Forum habe ich aber erst gefunden, als der Blog gestern down war und im Blog "Skepticashell" erwähnt wurde, in diesem Forum "würde auch schon gerätselt weshalb".
Gwendolan

Zurück zu Das Leben, das Universum und der ganze Rest