Komisch...

Alles, was sonst nirgendwo hinpasst, findet hier seinen Platz.
Neue Mitglieder sind herzlich eingeladen, sich hier vorzustellen.

Komisch...

Beitragvon Qubit » Fr 11. Apr 2008, 20:21

Wie kann es sein, dass in einem Naturalisten-Forum in der Rubik "Religion/Übernatürliches" die relativ-meisten Beiträge geschrieben wurden? ;-)
Benutzeravatar
Qubit
 
Beiträge: 520
Registriert: Fr 29. Jun 2007, 15:44

Re: Komisch...

Beitragvon Klaus » Sa 12. Apr 2008, 09:25

Weil die Theisten hier im Forum ihren Ballast abladen können, mit dem sie in religiösen Foren schon lange gekickt wären.
Benutzeravatar
Klaus
 
Beiträge: 4704
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 21:43
Wohnort: get off the Net, I´ll meet you in the Streets

Re: Komisch...

Beitragvon El Schwalmo » Sa 12. Apr 2008, 11:41

Klaus hat geschrieben:Weil die Theisten hier im Forum ihren Ballast abladen können, mit dem sie in religiösen Foren schon lange gekickt wären.

ich dachte, der 1. April sei schon vorbei.

Oder meinst Du tatsächlich ernst, was Du gerade geschrieben hast?

In diesem Fall kann ich nur hoffen, dass Du nie in religiösen Foren mitgelesen hast, denn sonst würde ich mir ernsthaft Sorgen um Dich machen.
Benutzeravatar
El Schwalmo
 
Beiträge: 1938
Registriert: Do 12. Jul 2007, 16:33

Re: Komisch...

Beitragvon Falk » Sa 12. Apr 2008, 22:47

Danke für eure inhaltsschwangeren Beiträge, ihr beiden! Jetzt wieder zurück zum Thema. :^^:

@Thema
Das habe ich mich auch schon häufiger gefragt - und wo habe ich meine meisten Beiträge geschrieben? Auch dorten. Ich finde die Frage ganz interessant, warum das so ist. Einerseits dürfte es wohl daran liegen, daß dieser Aspekt des Naturalismus im Alltag am wichtigsten ist - Glaube ist, gerade auch medial, allgegenwärtig, Evolutionstheorie oder Bewußtseinsphilosophie eher weniger. Dadurchs etzt man sich natürlich automatisch mehr mit ersterem auseinander als mit letzterem. Andererseits könnte es wohl auch mit hineinspielen, daß sich über Religion mehr "so nebenher" etwas schreiben läßt, was in den Sparten "Wissenschaft" und "Philosophie" schwerlich möglich ist - jedenfalls nicht gut möglich ist.
Benutzeravatar
Falk
 
Beiträge: 754
Registriert: So 10. Sep 2006, 20:45
Wohnort: Mainz

Re: Komisch...

Beitragvon 1von6,5Milliarden » So 13. Apr 2008, 08:51

Falk hat geschrieben: daß sich über Religion mehr "so nebenher" etwas schreiben läßt, was in den Sparten "Wissenschaft" und "Philosophie" schwerlich möglich ist - jedenfalls nicht gut möglich ist.

Ja, über Religion hat wohl jeder eine Meinung, mit Religion ist wohl schon jeder irgendwie Konfrontiert worden und hat also so seine Erfahrung.
Und wer Atheist (irgendwie) ist, dürfte sich damit sicher schon mal beschäftigt haben.

Leider ist dies tatsächlich bei Politik nicht der Fall (obwohl jeder damit irgendwie doch zu tun hat), bei Wissenschaft, Philosophie muss dies tatsächlich nicht so der Fall sein.
Benutzeravatar
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 5236
Registriert: Sa 25. Nov 2006, 15:47
Wohnort: Paranoia

Re: Komisch...

Beitragvon El Schwalmo » So 13. Apr 2008, 09:28

Falk hat geschrieben:Andererseits könnte es wohl auch mit hineinspielen, daß sich über Religion mehr "so nebenher" etwas schreiben läßt, was in den Sparten "Wissenschaft" und "Philosophie" schwerlich möglich ist - jedenfalls nicht gut möglich ist.

das könnte auch darauf beruhen, dass man über 'Religion' (genauer 'Theologie') wesentlich weniger informiert ist als über 'Wissenschaft' und 'Philosophie' ;->
Benutzeravatar
El Schwalmo
 
Beiträge: 1938
Registriert: Do 12. Jul 2007, 16:33

Re: Komisch...

Beitragvon Falk » Mo 14. Apr 2008, 11:03

Da seht ihr nun, wohin das führt: Ich wollte euren Kleinkrieg löschen, und habe dabei irgendwie auch die sinnvollen Beiträge ins Nirvana befördert. Ich bitte alle Betroffenene, besonders stine, um Verzeihung, das war keine Absicht. :nosmile:

das könnte auch darauf beruhen, dass man über 'Religion' (genauer 'Theologie') wesentlich weniger informiert ist als über 'Wissenschaft' und 'Philosophie'

Über Theologie, ja, aber darum geht es im Forum ja nicht unbedingt. Es geht um Religion, um den Glauben. Und darüber informiert zu sein ist wesentlich leichter. Es ist ja ein irrglaube, daß man sich über Theologie schlau machen müsse, um über Religion mitdiskutieren zu können - die theologische Bildung der meisten Christen tendiert nach meiner Erfahrung nämlich stark gegen Null.
Benutzeravatar
Falk
 
Beiträge: 754
Registriert: So 10. Sep 2006, 20:45
Wohnort: Mainz

Re: Komisch...

Beitragvon Qubit » Mo 14. Apr 2008, 11:44

Falk hat geschrieben:Da seht ihr nun, wohin das führt: Ich wollte euren Kleinkrieg löschen, und habe dabei irgendwie auch die sinnvollen Beiträge ins Nirvana befördert. Ich bitte alle Betroffenene, besonders stine, um Verzeihung, das war keine Absicht. :nosmile:


OT:
Moderatorenregel #1: Beiträge niemals löschen, sondern in ein nicht sichtbares internes Forum verschieben! :klugscheisser:

Bem.: Wenn ihr MySQL als Backend habt und Binlogs fahrt, dann sollten sich die Beiträge imho wieder herstellen lassen ;-)
#
Benutzeravatar
Qubit
 
Beiträge: 520
Registriert: Fr 29. Jun 2007, 15:44

Re: Komisch...

Beitragvon Ari » Mo 14. Apr 2008, 12:01

Jeder macht mal fehler falk!

OT:
Ich kann nur für mich sprechen:
Ich bin auch in Religion/ÜBernatürliches am meisten unterwegs.

Das hat (vorllem) folgende Gründe:

- Bei den Diskussionen in diesem Forum kann ich inhaltlich mitdiskutieren.
Gesellschaft/Politik ist auch ein viel gelesenes/diskutiertes Forum da ich dort Meinungen und Ideen hab. Aber z.b. bei Wissenschaft dominerten z.b. die letzte Woche die Beiträge "Interpretationen der Quantenmechanik" und "Nachhilfe: Genetik". Beide sehr interessant und ich lese dort auch gerne mit. Aber fachlich fehlt mir einfach die Kompetenz um da soviel zu schreiben und die Laienfragen die ich hätte haben andere schon vor mri gefragt.
Bei Philosophie ist eine gewisse Ermüdung vorhanden "Krieg, notwendiges Übel?" ist eine Endlosdiskussion die ich aus anderen Foren genügend mir angetan hab, bei "Was ist "Würde" und Determiniertheit und Verzeihen hält sich meine Begeisterung etwas (unreifes und laienhaftes) zu sagen auch in grenzen.

- Bei Philosophie und Wissenschaft sind oft sehr asugereifte, lange und mit zitaten gespickte Beiträge sinnvoll. Und z.b. auf der Arbeit hab ich (wenn ich mal etwas beitragen kann.....) nicht die Informationen an der Hand die ich dann benötige und oft auch nicht die Ruhe dort langatmig und wortgewandt (Was ich unter großer anstrengung schaffen kann :^^: ) zu antworten.
Ari
 
Beiträge: 577
Registriert: So 16. Sep 2007, 18:27

Re: Komisch...

Beitragvon LinuxBug » Mo 14. Apr 2008, 12:32

Ich auch. Einfach weil da einem am meisten widersprochen wird und man sich 10x sooft ausbessern kann/muss.
In anderen Foren komm ich meistens mit einem Beitrag aus, weil die Sachlage klar ist, oder ich äußere mich gar nicht. :^^:
Benutzeravatar
LinuxBug
 
Beiträge: 473
Registriert: Do 8. Feb 2007, 16:17
Wohnort: Wien

Re: Komisch...

Beitragvon stine » Mo 14. Apr 2008, 12:53

Die Dskussionen im Reli-Forum sind deshalb so ausgiebig, weil es sich dabei um verinnerlichte Überzeugungen handelt, die man versucht dem anderen zu erklären. Nichts erfüllt einen Menschen so, wie seine persönliche Weltanschauung. Das ist gerade so, als ob das unser Kern wäre; sozusagen das, mit was wir erfüllt sind.
Und wo draußen in der freien Welt interessiert das jemanden wirklich?
Klar, dass da die Wogen schon mal höher schlagen und die Wellen weiter auslaufen.
Deshalb gar nicht komisch :wink: !

LG stine
Benutzeravatar
stine
 
Beiträge: 8022
Registriert: Do 27. Sep 2007, 08:47

Re: Komisch...

Beitragvon 1von6,5Milliarden » Mo 14. Apr 2008, 13:01

Qubit hat geschrieben:Moderatorenregel #1: Beiträge niemals löschen, sondern in ein nicht sichtbares internes Forum verschieben! :klugscheisser:
Wollte ich auch gerade - zum wiederholten Mal übrigens! :mg: - schreiben.

Eine (für Normalnutzer unsichtbare) Müllkübel, der wie der Windowspapierkorb ist, ist durchaus üblich.
Benutzeravatar
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 5236
Registriert: Sa 25. Nov 2006, 15:47
Wohnort: Paranoia

Re: Komisch...

Beitragvon Qubit » Mo 14. Apr 2008, 13:25

1von6,5Milliarden hat geschrieben:
Qubit hat geschrieben:Moderatorenregel #1: Beiträge niemals löschen, sondern in ein nicht sichtbares internes Forum verschieben! :klugscheisser:
Wollte ich auch gerade - zum wiederholten Mal übrigens! :mg: - schreiben.

Eine (für Normalnutzer unsichtbare) Müllkübel, der wie der Windowspapierkorb ist, ist durchaus üblich.

[OT]
Dann will ich mal zur Unterstützung mind. 3 Vorteile anführen ;-)
* technisch *
Man macht dem Tech Admin das Leben einfacher und muss ihn nicht bemühen (Nicht gerade spassig, wenn man Binlogs nachfahren muss. Ein "hot restore" mit Flash Recovery Area macht da etwas mehr Spass. Um von "low level" Recovery auf Filesystem Ebene gar nichts erst zu sprechen)
* organisatorisch *
Die Content Admins können selbst wieder herstellen
Andere Moderatoren können "Löschungen" nachvollziehen
* rechtlich *
Nach Gesetzeslage sollte man die "Beiträge" als veröffentlichte, dokumentierte Meinungsäusserungen in einem rechtlichen Rahmen betrachten
[/OT]
Benutzeravatar
Qubit
 
Beiträge: 520
Registriert: Fr 29. Jun 2007, 15:44


Zurück zu Das Leben, das Universum und der ganze Rest

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron