Wieder einer mehr!

Alles, was sonst nirgendwo hinpasst, findet hier seinen Platz.
Neue Mitglieder sind herzlich eingeladen, sich hier vorzustellen.

Wieder einer mehr!

Beitragvon question » Mo 13. Okt 2008, 15:30

Hallo Brights,

ich bin 23 Jahre alt und vor kurzem nach Hannover gezogen um Wirtschaftsinformatik zu studieren.

Anders als die meisten von euch bin ich in keiner Weise frühkindlich indoktriniert worden. Meine Eltern (beide Lehrer) haben mir das wohl selbst überlassen, worin ich ihnen auch sehr dankbar bin. Im Nachhinein bin ich sehr dankbar darüber, denke aber, dass die Saat des Glaubens bei mir ohnehin auf denkbar unfruchtbaren Boden gelandet wäre!

Irgendwann hat mal meine Lateinlehrerin meine Klasse nach ihrer Religion gefragt, vielleicht in Kontext zu einem philosophischem Text, welcher Religion wir angehörten. Als ich an der Reihe war und bekannt gab, dass ich an nichts glaubte betitelte sie mich als Nihilisten. Seit dem ließ ich keine Gelegenheit aus mich als solcher zu benennen.

Heute weiß ich, dass ich eher ein Atheist mit Hang zum Pantheismus bin.

Hierher hab ich gefunden zum größten Teil über Richard Dawkins auf der Suche nach interessanten Diskussionen zu Wissenschaft und Religion. Auch wenn ich eher ein stiller Mitleser bin, wollte ich hier kurz auf mich aufmerksam machen.

Bright Regards!
question

Re: Wieder einer mehr!

Beitragvon Myron » Mo 13. Okt 2008, 16:13

Herzlich willkommen!
:brights:
Myron
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams

Re: Wieder einer mehr!

Beitragvon ganimed » Di 14. Okt 2008, 19:25

Ich finde das mit dem Pantheismus interessant. Kannte ich noch gar nicht. Und nach der Lektüre in Wikipedia bin ich mir auch noch gar nicht so im Klaren, ob ich diese Denke verstehe. Nicht an Gott glauben und stattdessen den gesamten Kosmos für göttlich halten? Wie kann es das Adjektiv "göttlich" ohne das Substantiv "Gott" geben, bzw. welchen Sinn macht das? Da bräuchte ich wohl noch Erläuterungen.

Ich freue mich auf diese und ähnliche Diskussionen.
Willkommen in der Runde!
ganimed

Zurück zu Das Leben, das Universum und der ganze Rest