Konkordats-Lehrstühle

Alles, was sonst nirgendwo hinpasst, findet hier seinen Platz.
Neue Mitglieder sind herzlich eingeladen, sich hier vorzustellen.

Konkordats-Lehrstühle

Beitragvon molosovsky » Di 13. Feb 2007, 16:43

Interessanter Artikel bei Heise: »Theologischer Ettikettenschwindel«, Interview mit Konrad Lotter zu seinem Artikel in »Widerspruch«.

http://www.heise.de/tp/r4/artikel/24/24512/1.html
Naja, in Bayern und an gewissen Unis tickt halt noch eine andere Zeit.
Typisch ist ja diese Geheimnistuerei was diese K-Lehrstühle betrifft (Datenschutz als Ausrede, ha!).
Nicht nur bezahlen auch Brights mit ihren Steuern die Priester- und Kirchenmusikerausbildung und den ganzen Kirchenmumbojumbo (soweit ich weiß bis hin zum Gewand und Weihrauch), sondern eben auch solche komischen Weltbildlehrstühle. Bin gespannt, ob die Kritiker der Studiengebühren sich diese Konkordatlehrstühle mal als Hebel vornehmen!

Auszug des Heise-Interviews:
Konrad Lotter: Vergleicht man die Gesamtzahl der jeweiligen Lehrstühle an bayerischen Universitäten mit der Zahl der Konkordatslehrstühle, so ergibt sich folgendes Szenerie: Von 31 Lehrstühlen für Pädagogik sind 7 von der katholischen Kirche kontrolliert (22,6%); von 12 Lehrstühlen in Politikwissenschaft 3 (25%); von 12 Lehrstühlen in Soziologie 4 (33,3%); von 19 Lehrstühlen in Philosophie haben 7 eine katholische Ausrichtung (36,8%).

So war es im Jahr 1997 und wurde aufgrund einer Anfrage im Landtag offiziell mitgeteilt. Durch die verstärkte naturwissenschaftliche Ausrichtung der Universitäten und die Kürzung der finanziellen Mittel für die Geisteswissenschaften hat sich das Verhältnis mittlerweile weiter zugunsten der katholisch ausgerichteten Lehrstühle verschoben, die von diesen Kürzungen nicht betroffen waren.. Nehmen Sie nur die Philosophie!

In München etwa besteht neben dem Konkordatslehrstuhl in Philosophie auch noch der sogenannte Guardinilehrstuhl für "Christliche Weltanschauung und Religionsphilosophie", der traditionellerweise mit einem Katholiken besetzt ist und vor einigen Jahren in "Lehrstuhl für Philosophie der Religionen Europas" umbenannt wurde. Außerdem hat man den "Lehrstuhl für Geistesgeschichte und Philosophie der Renaissance" (ehemals Ernesto Grassi und Eckhard Keßler) in einen "Lehrstuhl für Wirtschaftsethik" umgewandelt, der ebenfalls kein Konkordatslehrstuhl ist, auf den aber trotzdem ein durch sein Studium der katholischen Theologie und seine Lehrtätigkeit an der Katholischen Hochschule in Eichstätt ausgewiesener Katholik berufen wurde.

In Passau existieren zwei Lehrstühle für Philosophie: einer ist innerhalb der Katholisch-theologischen Fakultät, der andere ist der Konkordatslehrstuhl an der Philosophischen Fakultät. Es gibt an dieser Universität somit überhaupt keine Möglichkeit, eine Philosophie zu studieren, die keine katholischen Prämissen hat.


Grüße
Alex / molosovsky
molosovsky
 
Beiträge: 157
Registriert: Mi 27. Dez 2006, 12:09
Wohnort: Ffm

Beitragvon Kival » Di 13. Feb 2007, 17:06

Ich werd mir das Heft wohl besorgen müssen - ich möchte ja keine katholische Philosophie in Augsburg machen... :sauer:
Benutzeravatar
Kival
 
Beiträge: 575
Registriert: Di 6. Feb 2007, 22:16
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Andreas Müller » Di 13. Feb 2007, 17:08

Sehr gut, Kival. Sag mir dann mal, wer die Lehrstühle in Würzburg inne hat. Ich studiere zwar nicht Philosophie oder Geschichte, aber ich würde es trotzdem gerne wissen.
Andreas Müller
 
Beiträge: 2671
Registriert: So 10. Sep 2006, 23:17

Beitragvon Klaus » Di 13. Feb 2007, 17:38

Verschleierte Reli- Universitäten, die Katholen haben einen unglaublichen Einfluss, erschütternd, solche Zahlen.
Benutzeravatar
Klaus
 
Beiträge: 4704
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 21:43
Wohnort: get off the Net, I´ll meet you in the Streets

Beitragvon Kival » So 25. Feb 2007, 23:02

Kival hat geschrieben:Ich werd mir das Heft wohl besorgen müssen - ich möchte ja keine katholische Philosophie in Augsburg machen... :sauer:


So, das hätte ich erledigt. Und der Aufsatz im Widerspruch bestätigt nur im Prinzip alles, was Lotter im Interview sagt. Viel mehr steht dort nicht, aber von einer eigenständigen Philosophie lässt sich in Bayern schlicht nicht sprechen...
Benutzeravatar
Kival
 
Beiträge: 575
Registriert: Di 6. Feb 2007, 22:16
Wohnort: Hamburg


Zurück zu Das Leben, das Universum und der ganze Rest

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste

cron