Linux-Spiele

Alles, was sonst nirgendwo hinpasst, findet hier seinen Platz.
Neue Mitglieder sind herzlich eingeladen, sich hier vorzustellen.

Linux-Spiele

Beitragvon Mark » Di 24. Feb 2009, 11:40

Weiss jemand ob es eine Interessenvertretung der Linux-User gibt um die Spieleindustrie davon zu überzeugen mehr auf Linux zu portieren ?
irgendwo, wo man sich zB als Linux User eintragen kann, eine Art Unterschriftenliste damit dadurch mal deutlich wird wie gross und lohend für die Industrie dann der Markt wäre ?
Mark

Re: Linux-Spiele

Beitragvon 1von6,5Milliarden » Di 24. Feb 2009, 12:18

Mark hat geschrieben:irgendwo, wo man sich zB als Linux User eintragen kann, eine Art Unterschriftenliste damit dadurch mal deutlich wird wie gross und lohend für die Industrie dann der Markt wäre ?
:lachtot:
Also dann kann die Industrie es gleich seinlassen, der Markt ist nicht sehr groß und vermutlich noch weniger lohnend.
Playstation und Xbox sind als Markt doch teilweise schon deutlich wichtiger als Spiele-PCs (mit Windows).
Natürlich wäre der Markt andererseits größer und wichtiger, gäbe es Spiele (Henne-Ei-Problem)
Und auch natürlich spielt die (angenomene) Mentalität der Linux-Spiele-Kunden eine große Rolle, ich weiß nicht wie sich vernünftige Kopierschutze unter Linux tatsächlich durchsetzen könnten und ohne Kopierschutz - wie auch immer gelöst - würden wohl nur wenige aktuelle Spiele auch auf Linux portiert werden.
Aber du musst mal googlen, IIRC gibt es schon solche Bestrebungen ("Petitionen") seitens der Linux-Konsumenten.
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams

Beitragvon Julia » Di 24. Feb 2009, 13:01

Meinst du sowas hier?
http://www.petitiononline.com/linux55/petition.html
Dass bisher allerdings nur 12 Leute unterschrieben haben spricht wohl für sich.
Ansonsten kannst du natürlich auch im Alleingang die Spielehersteller anschreiben.

Mir reicht ja Supertux. :^^:
Julia

Beitragvon Mark » Di 24. Feb 2009, 14:02

Julia hat geschrieben:Meinst du sowas hier?
http://www.petitiononline.com/linux55/petition.html
Dass bisher allerdings nur 12 Leute unterschrieben haben spricht wohl für sich.
Ansonsten kannst du natürlich auch im Alleingang die Spielehersteller anschreiben.

Mir reicht ja Supertux. :^^:

Das ist ja auch eine seltsame Petitions-Seite wo man theoretisch problemlos mit dem primitivsten Bot schnell mal ne Million Einträge zaubern könnte... hab trotzdem unterschrieben ;-)

Das Thema hat mich nur interessiert, weil ich zu Hause komplett auf Linux umstelle, und gern am Laptop zocke (auch im Hotel unterwegs..)
Werde mich dann wohl mal in die grosse Welt der Windoof-Emulation einlesen müssen :mg:
Mark

Beitragvon russellsteapot » Mi 25. Feb 2009, 11:09

Mark hat geschrieben:Werde mich dann wohl mal in die grosse Welt der Windoof-Emulation einlesen müssen :mg:

Hmmm Ich hab auf meiner Suse damals Wine und Cedega ausprobiert und war nicht glücklich - manche Games konnte ich gar nicht zocken, manche recht instabil und bei denen die liefen war die Performance (ich schätze mal wegen der Grafiktreiber und fehlendem DirektX) um einiges mieser als im Vergleich mit XP. Einzige löbliche Ausnahme sind die Spiele von ID-Soft die mit OpenGL auch immer unter Linux perfekt laufen, nur, die ganze Zeit Monster metzeln ist nicht immer so mein Ding :kettensaege2:
russellsteapot

Beitragvon Mark » Mi 25. Feb 2009, 15:04

Jo, OpenGL rules... aber leider scheint sich die Welt nicht dafür zu interessieren.. blöde Welt mal wieder..
Mark

Beitragvon LinuxBug » Sa 7. Mär 2009, 09:34

Julia hat geschrieben:Mir reicht ja Supertux. :^^:

Ich hatte jetzt fast ein ganzes Jahr kein einziges Spiel auf meinen System, da ich mir ein Browsergame eigentlich gereicht hat. Zur Zeit hab ich aber gPlanarity installiert, was ich den ganzen Tag spielen kann. :^^:
Leider komm ich schon in einen Bereich (Level 252), wo mir mein Rechner Probleme macht.... (Bei der Levelauswahl hängt er sich auf und es dauert auch länger, bis es geladen ist.)

Wer's mal kurz ausprobieren mag, kann dies hier tun (auf anderen Seiten gibt's dasselbe Prinzip auch in verschiedenen Variationen, also z.B. mit Spinnen...)

Weitere empfehlenswerte Spiele sind in meinen Augen: Pingus, SuperTux, Liquid War und Neverball.
LinuxBug

Zurück zu Das Leben, das Universum und der ganze Rest