Mein Blog

Alles, was sonst nirgendwo hinpasst, findet hier seinen Platz.
Neue Mitglieder sind herzlich eingeladen, sich hier vorzustellen.

Mein Blog

Beitragvon Andreas Müller » Mo 6. Apr 2009, 15:02

Aloha,

um den Brights-Blogbetreibern nicht länger auf die Nerven zu fallen, habe ich einen eigenen Blog aufgemacht:
http://feuerbringer.wordpress.com/

Dort findet sich humoristische Religionskritik und Wissenschaft aller Art. Ich stelle meine Artikel aus anderen Medien zur Diskussion, schreibe aber auch viele exklusive Blogbeiträge. Könnte den einen oder anderen hier bestimmt interessieren.

[Schleichwerbung Ende.]
Andreas Müller

Re: Mein Blog

Beitragvon Twilight » Mo 6. Apr 2009, 18:29

Interessanter Name für den Blog.
Währe "Lichtbringer" zu offensiv gewesen? :kerze:
Twilight

Beitragvon Andreas Müller » Mo 6. Apr 2009, 19:36

"Feuerbringer" ist eine Anspielung auf eine bestimmte Art von Göttern, zu denen, am populärsten, Prometheus gehört. In vielen Kulturen gibt es einen rebellischen Gott wie ihn, der sich gegen die göttliche Ordnung auflehnt und sich mit den Menschen verbündet. "Lichtbringer" ist dagegen niemand anderes als Luzifer. Du siehst also: Ich bin bescheiden. :^^:

Da gibt es ein paar Infos dazu:
http://www.q-world.de/service/keywords/ ... cache.html
http://de.wikipedia.org/wiki/Luzifer
Andreas Müller

Beitragvon Twilight » Mo 6. Apr 2009, 22:12

Luzifer (Lichtträger/-bringer), Prometheus (Vorausdenkender) und Loki (=Lugus? - Hell, strahlend) sind mythologische Figuren, die dem Anschein nach einen gemeinsamen Ursprung haben. Den Legenden nach haben sie alle an Götterthronen gerüttelt und wurden dafür bestraft. Und bei Loki und Prometheus sind sogar diese Strafen sehr ähnlich.
Was die Namen angeht: Es gab mal eine Zeit vor LEDs und Leuchtstofflampen, da war Licht noch gleichbedeutend mit Feuer.
Luzifer ->
In der griechischen Bibelübersetzung wurde die hebräische Bezeichnung für den Morgenstern, Helel, bereits mit Phosphoros wiedergegeben.

Prometheus->
Von [Prometheus'] Beinamen sind neben Pyrphoros („Feuerbringer”), unter anderem Iapetionides („Sohn des Iapetos”) und Desmotes ("Gefesselter") bekannt.

Lugus->
("Eid, schwören") ist ebenso möglich wie eine Interpretation als "hell, strahlend"

:brights: :kerze:

Andreas Müller hat geschrieben:Du siehst also: Ich bin bescheiden. :^^:
Ich sehe.
Twilight

Beitragvon Andreas Müller » Mo 6. Apr 2009, 22:22

Twilight hat geschrieben:Den Legenden nach haben sie alle an Götterthronen gerüttelt und wurden dafür bestraft.

Es besteht trotzdem ein Unterschied darin, ob man auf Prometheus oder auf Luzifer anspielt. Und ähnlich heißt nicht identisch.

Darüber braucht man sich aber kaum zu streiten. Naheliegender wäre doch eine Einschätzung des Blogs selbst.
Andreas Müller

Beitragvon HF******* » Di 7. Apr 2009, 10:17

Interessant, werde es mir sicherlich gelegentlich ansehen.
HF*******

Beitragvon russellsteapot » Di 7. Apr 2009, 17:41

Gut gemacht! Ist schon in meine Bookmarks gewandert! :applaus:
russellsteapot

Beitragvon Twilight » Di 7. Apr 2009, 21:36

Andreas Müller hat geschrieben:
Twilight hat geschrieben:Den Legenden nach haben sie alle an Götterthronen gerüttelt und wurden dafür bestraft.

Es besteht trotzdem ein Unterschied darin, ob man auf Prometheus oder auf Luzifer anspielt. Und ähnlich heißt nicht identisch.

Darüber braucht man sich aber kaum zu streiten. Naheliegender wäre doch eine Einschätzung des Blogs selbst.

Ich redete auch nicht von einer identischen Figur sondern von einer identischen Herkunft des Mythos. Was den Blog selbst angeht, mir gefällt er. Es liest sich angenehm und die Inhalte sind auch interessant. Was will man mehr?
Twilight

Zurück zu Das Leben, das Universum und der ganze Rest