Hallo!
Zuerst einmal stelle ich mich wie es sich gehört kurz vor.
Mein Benutzername: Spriggan inspirierte mich damals eine andere Sichtweise von vielen Dingen zu bekommen. Spriggan - vielleicht den wenigsten geläufig - ist eine japanische Mangareihe, die viele Rätsel der Menschheit versucht aus einer anderen Sichtweise zu sehen: Arche Noah, Bundeslade, etc...
Da ich seit ich denken kann Archäologie und Geschichte liebte war die Frage nach der objektiven Geschichtsbetrachtung für mich immer ein sehr wichtiger Bestandteil meines Lebens.
Ich bin erzogen worden im Glauben der Jehovas Zeugen, und hatte eigentlich sehr offene Eltern, die Bildung förderten und nicht ihr Kind auf eine schlechtere Schule schickten, da eh das Weltende kommt (- bald)! Als emanzipierter Mensch - auch hier kann ich mich nicht erinnern anders gewesen zu sein - war der Glaube der Jehovas Zeugen, die sich damals Bibelforscher nannten, sehr interessant. Auf der einen Seite behaupteten sie die Bibel zu erforschen und kritisch mit den Texten umzugehen, was sie auch manchmal taten, auf der anderen Seite legte ich mit 12 Jahren Texte aus der Bibel so aus, dass kein Ältester (wie die Oberhäupter dieser Gemeinde heißen) diese entgegnen konnte. Meine Fragen als sehr historisch und archäologisch interessierter Mensch konnten nur mit vagen Deutungen und Drohungen entgegnet werden können. Bei der Evolution versagten diese völlig, da den meisten Zeugen Jehovas einfach die entsprechende Bildung - dank Weltende in Kürze - fehlte. Dieses kompensierten sie mit dem typischen Spruch des Glaubens und keiner analytischen und logischen Schlussfolgerung, die ein aufgeklärter Mensch aus einer humanistischen Bildungseinrichtung für richtig hält.
Der Weg vom Deisten zum Atheisten begann damit, dass kein Angehöriger verschiedenster Religionen logische Antworten auf meine Fragen und Interpretationen der Bibel wusste, so dass ich nicht verstand welche Interpretation nun gilt - und warum irgendjemand das bestimmen kann, der doch nach der Bibel "unvollkommen" ist.
Das war letztendlich ausschlaggebend dafür zum Atheist zu werden. Die Möglichkeit besteht immerhin, dass alle "Heiligen Schriften" irgendwann wieder von irgendjemandem so interpretiert wird, dass ein Völkermord an "Ungläubigen" völlig legitim ist. Und allein das scheint keiner zu verstehen.
Über Dawkins erfuhr ich von den Brights, den ich vor kurzem überrascht gelesen habe - jemand eben, der naturwissenschaftlich argumentiert und dadurch meinem Geschmack entspricht - in weiten Teilen. Ich liebe es ja immer Gläubige zu fragen, wie denn die Galapagosschildkröte die beschwerliche Reise aus der Türkei von der Arche bis zu den Galapagosinseln schaffte, allerdings wie heißt es so schön: man muss eben glauben - und kann eben nicht alles wissen.
Für mich ein Satz voller Wahrheit in dem Sinne: Die Menschen wollen belogen werden.
Das ist meine kleine Geschichte. Ich hoffe, dass ich hier ein wenig Gleichgesinnte finde, die auch ein wenig naturwissenschaftlich, philosophisch und historische Kenntnisse haben mit denen ich mich austauschen kann, und biete auch gerne meine Bibelkenntnisse an oder Bibeldeutungen. Allgemeine Fragen sind immer gerne gesehen und ich freue mich ein wenig hier stöbern und schreiben zu können!