von BerndL » Mi 12. Jan 2011, 17:43
Ja, Ganimed, Du hast natürlich teilweise Recht, wenn Du sagst, daß die Probleme mit Religionsfanatikern in unserem Land viel weniger dramatisch sind als in den von Dir erwähnten Gebieten. Andererseits ist die Lage auch nicht so harmlos wie sie auf den ersten Blick erscheint. Nur mal ein paar kleine Beispiele:
-> Bei genauerer Betrachtung wirst Du feststellen, daß der Vatikan die letzte verbleibende Diktatur in Westeuropa ist. Der Papst regiert als nicht demokratisch gewählter Alleinherrscher. Kein Parlament, keine Demokratie nur den Anspruch "Stellvertreter Gottes" auf Erden zu sein. Hm, wäre ich religiös, würde ich das als Blasphemie bezeichnen.
-> Im Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland steht, daß niemand aufgrund seines Geschlechts benachteiligt werden darf (Artikel 3). Es steht sogar ausdrücklich dort, daß "Männer und Frauen gleichberechtigt sind". Hm. In der katholischen Kirche kann eine Frau nicht Pfarrer werden. Damit diskriminiert eine "Anstalt des öffentlichen Rechts" Frauen. Ich finde das im höchsten Maße bedenklich. Ich stelle mir nur vor, ich schreibe mit meiner kleinen Firma eine Stelle aus mit dem Zusatz "Nur Männer", was dann los wäre. Die Kirche, jedenfalls die katholische, steht damit also außerhalb des Gesetzes, schlimmer noch, des Grundgesetzes!
-> Die Vergehen von geistlichen "Würdenträgern" an Kindern sind an sich schon schlimm genug. Aber das die Kirche es wagt, diese Fälle "erstmal intern zu prüfen" und die Täter offenbar nicht der "irdischen" Gerichtsbarkeit unterliegen, ist unerträglich.
-> Fall Bischof Mixa: Der Mann ist etlicher Straftaten überführt (Misshandlung Schutzbefohlener, Veruntreuung). Jeder Normalbürger geht dafür ins Gefängnis, Herr Mixa wird in den Ruhestand abgeschoben und bewohnt eine herrliche Villa, die im Besitz der Kirche ist.
Zum Thema "beunruhigendes aus anderen Ecken": Ich empfehle den Film "Religulous" von Bill Maher. Auch sehenswert "Entweder Broder", alles bei YouTube zu finden.
Das soll als Einstieg erstmal reichen, und vielen Dank an alle für Eure freundliche Begrüßung :-)