Gegen die Entgiftung New Yorks ist ja nichts einzuwenden. Vielleicht sollten wir die Entgiftung Hamburgs vorantreiben
In der Vergangenheit hat man auch immer seinen Kopf hingehalten, wenn man Scientology kritisiert hat: Die hohen Ziele, die diese „Kirche“ sich auf die Fahnen schreibt, sind ja auch ansich gar nicht schlecht - kritisieren muss man sie aber dort, wo sie antinaturalistisch handeln, wo sie den Leuten etwas einreden wollen, was
nicht in der versprochenen Art und Weise funktioniert - und das dann auch noch mit guter Vermarktung zu hohen Preisen verkaufen.
Die christlichen Kirchen haben es wirklich schwer, in diesem Bereich etwas auszurichten, weil sich sich in gewissen Bereichen genau so verhalten. Auch was die finanziellen Aspekte angeht, verhält sich etwa die katholische Kirche gegenüber ihren Mönchen und Nonnen mindestens ebenso daneben: Die letzetern müssen nämlich nicht nur ihr gesamtes Vermögen der Kirche schenken, sondern auch ihr gesamtes zukünftiges Vermögen. Glücklicherweise wird das Verschenken zukünftigen Vermögens nicht von unserer Rechtsordnung gedeckt, es verstößt gegen die guten Sitten.
Gruß
HFRudolph