xander1 hat geschrieben:Wie man mathematisch beweist, dass eine Software keine Fehler und keine Sicherheitslücken hat. (4 Fächer haben damit direkt/indirekt zu tun)
Darth Nefarius hat geschrieben:Dazu fällt mir eine Frage ein: Wie kann man diese Sicherheitslücken ausschalten (bei einigen Fakultäten an meiner Uni sind mir Sachen aufgefallen, die vielleicht missbraucht werden könnten).
Darth Nefarius hat geschrieben: Ich selbst bin ziemlich unbegabt und kenne die notwendigsten Dinge zur Nutzung fürs Studium, habe aber grundsätzlich Interesse an so etwas Wichtigem wie der Informatik.
Darth Nefarius hat geschrieben:Mir ist nicht klar, ob hier Interesse an Molekularbiologie besteht und ob mat-in da nicht vielleicht die kompetentere Adresse ist (soweit ich das verstanden habe).
Darth Nefarius hat geschrieben:Die Idee finde ich aber gut und werde mir überlegen, ob ich daran teilnehme. Andererseits ist es wesentlich übersichtlicher eine Suchmaschine zu nutzen.
xander1 hat geschrieben:Hallo ich habe mal die Frage, ob wir nicht mal Inhalte von dem was wir mal gelernt haben im Studium oder so hier zu verbreiten.
xander1 hat geschrieben:Darth Nefarius hat geschrieben: Ich selbst bin ziemlich unbegabt und kenne die notwendigsten Dinge zur Nutzung fürs Studium, habe aber grundsätzlich Interesse an so etwas Wichtigem wie der Informatik.
Computer haben so viel mit Informatik zu tun, wie Fernrohre mit Astronomie.
Informatik ist besser vergleichbar mit Mathematik als mit dem benutzen von Computern.
xander1 hat geschrieben:Du kannst ja mal Themen vorstellen, die du für Menschen verbeiten kannst, die keine Vorkenntnisse haben.
xander1 hat geschrieben:Ne gute Möglichkeit ist es herauszufinden was mit Informatik zu tun hat, wenn man in die Modulkataloge der Unis nachschaut. Die findet man online.
xander1 hat geschrieben:Ansonsten findet man im Netz wahrscheinlich nirgends Erklärungen für Laien, wenns um theoretische Informatikgebiete geht, so wie ich das hier machen würde, wenn jemand was wissen will.
Darth Nefarius hat geschrieben:Da sind Suchmaschinen und Wikis besser, weswegen ich deine Idee insgesamt nett finde, aber einige Jahre zu spät.
xander1 hat geschrieben:Wenn man irgendeinen Text liest zu einer Wissenschaft, braucht man dazu entsprechendes Vorwissen.
xander1 hat geschrieben:Wenn du zum Beispiel im Netz Antworten auf Fragen zur Unendlichkeit und Abzählbarkeit von Zahlen und anderen Strukturen, z.B. Algebren oder Bäumen suchst, dann wird dabei einiges Vorwissen verlangt.
mat-in hat geschrieben:Ich meine damit, daß ich ganz automatisch mache, was Du da ansprichst.
Zurück zu Das Leben, das Universum und der ganze Rest
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste