nach dem besuch einiger forum-diskussionen, staute sich in mir das folgende an; ich denke, daß dieses forum nun
das rechte ist, um mich mit meinem ersten, aber intensiven beitrag vorzustellen. ich grüße alle nutzer desselben!
mich mit mir
selbst…“
diese aussage, die mir das ende der diskussion um die vorrechte irgendwelcher weltbilder
(aller wissenschaftlichen wie auch religiösen / philosophischen!) bedeutete, möchte ich
den teilnehmern und nutzern des brights-forums aus folgendem grunde gerne zur verfügung
stellen: letztlich, denke ich, kann diese quälerei nirgendwohin führender dispute, wie ich sie
auch auf diesen forum-seiten bemerkte, beendet werden, um die ernsthafte und um aufrichtige
klärung bemühte arbeit und energie (und die – wie ich bemerke – großen talente der nutzer
hier), auf eine möglicherweise sinnvollere spur „umzuleiten“…
jahrelanges disputieren, nachdenken, forschen zu und über die hier relevanten problemfelder, belehrten mich über folgendes -:
die menschliche gemeinschaft ist teil eines systems von gemeinschaften anderer lebens- und daseinsformen, die sich auf ihre je eigene möglichkeiten von wahr-nehmung beziehen, um einen
optimalen lebensort/wirkort zu finden oder zu schaffen.
die menschliche gemeinschaft ist „befangen“ in ihre ganz eigenen begrenzungen und besitzt ursprünglich keinerlei rechte, sich zum „herren“ oder “verwalter“ über die lebens/daseinssysteme anderer erd-gemeinschaften zu erheben, zumal es kein mittel gibt,
jene anderen systeme anders, als NUR unter ego-menschlichen prämissen aus-zu-deuten…
diese erkenntnis verbietet gleichzeitig (und selbstverständlich) jede form von aussagen über die nicht menschlichen lebensräume/orte, welche die selbstdeutung und selbstbestimmung der jeweiligen lebensform unbeachtet läßt, oder sie gar mißachtet, was eigentlich die norm ist in der gegenwärtigen techno-faschistischen zivilisation (denn als nichts anderes offenbart sie sich in ihren methoden und ihrer ausrichtung!).
kurz gesagt -: ALLE wissenschaftlichen aussagen über andere, als die dem wissenschaftler eigenen realien, besitzen keinen aussagewert über die (evtl auch noch „objectiven“!?) realien anderer lebens/daseinsformen. keine wissenschaft hat das recht von objectiver erkenntnis zu sprechen. jede eigentliche tatsachen-festlegung und jede objectivitäts-behauptung in den naturwissenschaften dient nur der entrechtung und ausbeutung der je-(selbstbestimmt-)
eigenen-wirkwelt anderer lebens/daseins gemeinschaften auf der erde (wie zb. die gemeinschaft der bäume, tiere etc, oder der lebenssystem der meere, der luft usw.).
ALLE wissenschaften dienen letztlich der egomanischen, verderblichen selbstbefriedigung des lebenssystems „menschheit“, die nun selbstverschuldet von allen übrigen erd-gemeinschaften und lebens-systemen schlicht ausgeschlossen wird und an den abgrund geführt (gerechterweise!)
„wirk-wesentlich“, also wirklich, können wir menschen nur innerhalb unserer eigenen begrenzug, die unhintergehbar natürlich gegeben ist und durch uns selbst niemals überschritten werden kann, VERSTEHEN und HANDELN. jeder versuch, diese grenze zu überschreiten und „ungefragt“ in die lebenswelt anderer wirkwesentlichkeiten einzugreifen, wird sanktioniert und letztlich, wie heute, mit dem selbst-mord der menschheit bestraft. diesen selbsttötungsakt der
gehabten menschheit sehe ich meinerseits als gegeben und durch nichts mehr aufzuhalten.
keineswegs stimmt mich dies traurig, wie ja niemanden traurig stimmen sollte, wenn ein krankheitsherd ausgebrannt wird…
die anmaßung der menschen, zu glauben, daß die wissenschaften ihnen evtl. auch noch die mittel
in die hände geben werden, den verwesungsprozeß unserer zivilisation aufzuhalten, ist der gipfel in dieser gesamten perversion aller wissenschafts-gläubigkeit und abhängigkeit; das hieße den teufel mit dem belzebub auszutreiben…
natürlich wollen alle religionen den belzebub mit dem teufel austreiben… dh. sie sind in dem selben loch der falle, nur auf der anderen seite der grube! ihnen gelingt nicht, ebenso wie allen wissenschaften, zu erkennen, daß sie immer NUR über selbsterzeugte „realitäten“ aussagen zu machen vermögen!
das projekt „menschheit“ (oder auch „zivilisation“) ist ein-für-alle-mal beendet und wird wahrscheinlich die größte zahl der menschen grausam mit in den abgrund ziehen…
es tut mir leid und weh um jeden einzelnen, wie mir jeder baum oder jedes schlacht-“vieh“
am herzen liegt; um die „menschheit“ allerdings oder unserer „zivilisation“ zuliebe darf keine träne fließen!!! überflüßige abstraktionen und konstrukte intellektueller hybris das ganze!
„…DIE WELT oder „realität“, aber auch „gott“ BERÜHRT
MICH-MIT-MIR-SELBST…“
ist (da bin ich sicher!) DER hauptsatz ALLER weisheit, die unserer
lebensform, die wir einst „menschheit“ benamten, möglich ist - und gleich-auch aussage über
ihre grenzen.
@HFRudolph:- „Erstaunlicherweise kann sich das naturalistische Prinzip auch an sich selbst messen lassen: Es stehen schlicht keine besseren Methoden zur Ermittlung der Wahrheit bzw. Realität zur Verfügung. Insofern kann auch jemand, der sich …“
um doch ein versöhnlicheres, also „bright-eres“ ende hier zu „offerieren“, möchte ich von meiner hoffnung kurzen, also sehr unvolsständigen bericht geben -:
leben und erkennen unter der prämisse, daß ich nur wissen kann, weil die welt mich mit mir selbst berührt, ist nur mit der methodik der kunst UND ihren imaginativen kräften möglich.
diese kräfte werden in unserer „zivilisation“ denunziert und in den bereich der fantasie
abgeschoben, wo sie ein jämmerliches „geschäfts-leben“ (siehe den kunstmarkt!) fristen
SOLLEN! --- DENN - ein beweis ihrer eigentlichen bedeutung liegt ja darin begründet,
daß die wesentlichste und höchste kraft menschlichen lebens, die poesie, zur absoluten
wirkungsohnmacht verurteilt wird- mit hilfe von tausenderlei tötungsarten! (es führte zu weit, wollte ich hier belege dafür geben; im übrigen kann ja jeder für sich prüfen, auf welche art er
die poesie zu töten bereit ist!
nur die poesie, im sinne des „absolute lyrismus“ emil ciorans, rené chars oder
hölderlins und joseph beuys zb., ist in der lage alle erbärmlichen methoden unserer
„zivilisation“ zu entlarven und zu entmachten, sich des erde-lebens mit hilfe
von wissenschaft und technik zu be-mächtigen, rücksichtslos gegen alle
anderen sich selbst-definierenden-und bestimmenden lebenssysteme
(die sogleich auch um alle eigen-rechte betrogen werden!).
das genaue gegenteil davon ist alles, wozu uns die kunst befähigen kann.
--- im übrigen bedienen sich alle religionen anmaßend der kunst und der poesie
um sich selbst darzustellen, zu propagieren, zu werben, und ihre priesterschaft
bedient sich schamlos der suggestivkraft inspirierter poesie, um menschen
„hinter ihr eigenes licht zu führen“, sie also um die eigenen kreativen,
selbstgestaltenden fähigkeiten zu bringen… daraus entstand nun (im wiederspruch
zu offensichtlichen schwachsinnigkeiten der theologien!) diese ganze blage von
intellektuellen, die allen bezug zu ihrer poetischen gestaltungs-möglichkeit
und potenzen verloren, um nun nur noch dem knecht im hause
zu dienste zu sein: der bloßen ratio, dem skelletteschaffer verstand,
der impotenz der informations-maschinerie unseres gehirnes!
QUANTITÄTEN GEGEN QUALITÄTEN; das ist das schlimme stigma unserer
technizistische zivilisation!
gegen die hier zitierte aussage HPRudolfs, die das ende aller hoffnung und BRIGHTNES
wäre, setze ich: ALLEIN die poesie wahrer dichtung und kunst, nur die „methodik“
der kunst ist fähig, mehr als die „ermittlung“ von wahrheit und realität zu leisten!
--- sie hat die gabe uns in der wahrheit leben zu lassen und zur realität
auf höchstem menschlichen niveau zu befähigen – nämlich als
gemeinschaft in gerechtigkeit unter allen anderen gemeinschaften
(der einzigen-einzigartigen erde im kosmos).
NUR KUNST IST NATUR.
in dieser aussage könnte aller „naturalismus“ seinen ort und wirk-wesentliche
kreativität entfalten, mit all dem schönen niveau der in diesem forum von mir
entdeckten denker-talente!
ich sehe die zukunft unserer menschen-gemeinde unter anderen gemeinden von
lebewesen nur in der schönheit einer sich selbst gehörenden erde aufgehen;
die zukunft also wird niemals kapitalistisch oder technofaschistisch,
fortschrittlich oder islamistisch, naturalistisch oder wissenschaftlich, xristlich
oder kommunistisch, sozialistisch oder buddhistisch etc.,
die zukunft wird zauber sein müßen
oder aufhören von bedeutung zu sein….
ich möchte mir persöhnlich nichts besonderes zubilligen oder irgendeinen
sonderstatus anmaßen, wenn ich behaupte -: wenn diese ur-eigentliche und
ausschlaggebende erkenntnis (an welcher es vernünftigerweise keine
zweifel geben kann noch darf!) mir nur als künstler gelingen konnte, ist dies
gleichzeitig ein beleg für die richtigkeit der behauptung, daß am ende und
am anfang aller großen wandlung die dichtung, die poesie steht, und beweis dafür,
daß nur die kunst uns menschen von bedeutung sein darf, wenn es um wahrheit,
realität und – UM DAS LEBEN AUF DER ERDE geht…
(glaubt nicht den intellektuellen! die sind das gegenteil von künstlern, und sie haben
noch immer – egozentrisch - außer sich selbst, das ganze leben der erde und alle ihre
wesenskräfte an den meistbietenden verkauft! anders, ganz anders
die wahren meister unter den künstlern – hölderlin, van gogh, rimbaud, artaud, breton,
novalis, picasso usw.usf…)
leider kann ich hier meine anschauungen nur „stakkato-haft“ vorbringen, andeuten, und ich möchte
hoffen, daß die toleranz hier solches ersteinmal erlaubt... ich bin bereit mich deutlicher
zu erklären und „in den disput zu treten“,
[b]mit herzlichem gruß, mondbauer B.