Naturalistischer Spiritualismus

Alles, was sonst nirgendwo hinpasst, findet hier seinen Platz.
Neue Mitglieder sind herzlich eingeladen, sich hier vorzustellen.

Naturalistischer Spiritualismus

Beitragvon folgsam » Fr 10. Jul 2009, 19:47

Wie denkt ihr, könnte ein säkularer Spiritualismus aussehen?

Die Frage kam mir bei einem Ausschnitt aus einem Gespräch zwischen Ernst Jünger und Albert Hofmann:

Ich muss sagen, das mir beim schauen und reflektieren über diese Pioniere und ihre Taten ein wenig flau wurde.
folgsam

Re: Naturalistischer Spiritualismus

Beitragvon Myron » Fr 10. Jul 2009, 20:22

Myron
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams

Beitragvon Mark » Sa 11. Jul 2009, 02:25

Ist nicht eine gelebte Faszination am Denken an und für sich schon naturalistische Spiritualität ? Wir empfinden diesen gewissen "Funken" den Du wohl meinst nur, wenn wir ihm ganz nahe kommen.. wenn wir selber zu "glühen" beginnen. Assoziationen verführen uns dazu ein enthusiastisches Gefühl dafür zu bergen, daß da immer mehr ist, als man aktuell wahrnimmt oder Wissen kann. Die Kunst seine inneren Widersprüche zu kompensieren, welche durch unbewusste Assoziationen entstehen, kann man wohl auch bei einem Naturalisten als eben seine Art von "Spiritualität" verstehen. Und "wir" machen das nun mal eben mit Denken. Andere wohl mehr mit einer Art "in die eigenen Tiefen horchen".. mehr passiv. Der Naturalist betreibt sozusagen wenn schon dann eine konstruktivistische Spiritualität. Er steht auf festem Grund und sucht immer auf festem Grund aufbauend zur Natur des Seins vorzudringen. Andere schweben bei ihrer Art von Spiritualität quasi frei im Raum und lassen sich fast willkürlich manipulieren oder ziellos treiben. Vielleicht ist sogar naturalistische Spiritualität die einzige Form von Spiritualität welche sich selber weiterentwickeln kann... so wie unsere Philosophie. Übergänge sind da wohl fliessend.
Mark

Beitragvon HF******* » Mo 13. Jul 2009, 11:25

@folgsam: Vielen Dank für den „Film“. Vielleicht kannst Du noch weiter ausführen, worauf Du hinaus willst?
Ich sehe kein „Problem“ im emotionalen Empfinden von Naturalisten. Das eine ist die rationale und intellektuelle Komponente, das andere ist der gefühlsmäßige Aspekt.

Die künstlerisch-musische Komponente hat grundsätzlich mit der rationalen Erkenntnis der Welt wenig zu tun. Sie kann natürlich von derjenigen eines Gläubigen differieren, wenn jemand etwa in Emotionen oder Wahrnehmungen etwas Übernatürliches hinein deutet.

Allerdings bin ich der Meinung, dass die emotionale Seite in vielen Bereichen viel zu kurz kommt. Möglicherweise liegt hier ein gesellschaftliches Defizit der Erkenntnis vor, dass der Mensch eigentlich ein recht emotionales Wesen ist.
HF*******

Beitragvon folgsam » Mo 13. Jul 2009, 11:53

HFRudolph hat geschrieben:Vielleicht kannst Du noch weiter ausführen, worauf Du hinaus willst?

Beim Hören dieses kurzen Gesprächsausschnitt überkam mich einfach ein Gefühlskomplex, den man wohl wirklich am besten mit 'Spirituell' beschreiben kann.
Da eindeutig keine übernatürlichen Agenten oder Kräfte dabei im Spiel waren, und auch die von den beiden ehrwürdigen Herren (In dem Moment kam mir auch der Begriff 'Heilige' in den Sinn) beschriebenen Zustände und Erfahrungen dergleichen nicht benötigen, kann man nur von einem naturalistisch-spirituellem Erlebnis sprechen.
Diese Unterscheidung ist eigentlich nicht nötig. Nach meinem Weltbild sind schlichtweg alle Erfahrungen naturalistisch, auch wenn der Einzelne das anders sehen mag.
folgsam

Beitragvon HF******* » Mo 13. Jul 2009, 13:01

@folgsam: Ich weiß nicht genau, ob ich das richtig nachvollziehen kann. Jedenfalls hat der Ausschnitt etwas überragend menschenfreundliches und irdisches - etwas gütig-großväterliches hat es auch, weil hier ein Stück Erkenntnis aus eigener Erfahrung weitergereicht wird.

Mich würde auch der Rest interessieren. Wenn ich das Knistern richtig deute, müsste die Aufnahme von einer Platte stammen.

Habe das Video bei Brights-Hamburg.de aufgenommen. Möchte allerdings vom Konsum dringend abraten =)

Auch ein abenteuerlicher Film,
Albert Hofmann zu seinem 100. Geburtstag, macht fast schon Werbung für LSD:
HF*******

Beitragvon HF******* » Mo 13. Jul 2009, 14:58

@folgsam: Übrigens ist Jünger lt. Wikipedia im Alter von 101 Jahren katholisch geworden…

Interessant ist in diesem Zusammenhang natürlich auch Leary
http://de.wikipedia.org/wiki/Timothy_Leary
HF*******

Beitragvon folgsam » Mo 13. Jul 2009, 15:13

HFRudolph hat geschrieben:@folgsam: Übrigens ist Jünger lt. Wikipedia im Alter von 101 Jahren katholisch geworden…

Macht ja nichts, in so hohem Alter darf man schonmal Unsinn machen.
folgsam

Beitragvon Myron » Mo 13. Jul 2009, 16:31

folgsam hat geschrieben:Beim Hören dieses kurzen Gesprächsausschnitt überkam mich einfach ein Gefühlskomplex, den man wohl wirklich am besten mit 'Spirituell' beschreiben kann.

Fragt sich nur, wie der Begriff <Spiritualität> (<Geistlichkeit>) am besten zu definieren ist.
Myron
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams

Beitragvon folgsam » Mo 13. Jul 2009, 17:43

Sicher ist nur, dass keine metaphysische Komponente mit dieser 'geistlichkeit' verbunden ist.

Ich denke, dazu braucht es eines kompetenten Psychologen um diesen Komplex weiter aufzudröseln.
folgsam

Beitragvon Myron » Mo 13. Jul 2009, 18:04

folgsam hat geschrieben:Sicher ist nur, dass keine metaphysische Komponente mit dieser 'geistlichkeit' verbunden ist.
Ich denke, dazu braucht es eines kompetenten Psychologen um diesen Komplex weiter aufzudröseln.

Meinst du das, was im Englischen als "altered states of consciousness" bezeichnet wird, d.i. tranceartige Bewusstseinszustände?
Myron
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams

Beitragvon folgsam » Mo 13. Jul 2009, 18:46

'Tranceartige Zustände' habe ich eigentlich nur auf Konzerten/Raves/Events in Zusammenhang mit lauter, andauernder Musikbeschallung.

Da ist sicher auch eine 'spirituelle' Komponente dabei, doch meine ich eher dieses tiefe, schwer zu greifende, euphorisierende und Wellenschlagende Gefühl dass einen manchmal überkommt wenn man einen überwältigenden Sonnenuntergang, ein berührendes stück Musik, den bestirnten, kalten Sternenhimmel oder auch eine überragende Architektur betrachtet/erfährt.

Ich glaube nicht dass man all dies tranceartig nennen kann, vorallem da ja doch öfters der Gebrauch Bewusstseinsverändernder/erweiternder Substanzen benötigt wird um diese Tranceerfahrungen aufzustoßen (man nehme nur die beiden Herren im Video zu Beginn des Threads).
folgsam

Beitragvon stine » Mo 13. Jul 2009, 19:09

folgsam hat geschrieben:'...doch meine ich eher dieses tiefe, schwer zu greifende, euphorisierende und Wellenschlagende Gefühl dass einen manchmal überkommt wenn er einen überwältigenden Sonnenuntergang, ein berührendes Stück Musik, den bestirnten, kalten Sternenhimmel oder auch eine überragende Architektur betrachtet/erfährt.
Ich nenne das, das Leben spüren!
Solche Augenblicke sollte man jeden Tag erleben. :up:

LG stine
stine

Beitragvon folgsam » Mo 13. Jul 2009, 19:11

Also 'das Leben spüren' würde ich es nicht bezeichnen, wenn mir (manchmal, selten und auch nicht immer) hierbei etwas erhaben zumute wird:

folgsam

Beitragvon HF******* » Mi 15. Jul 2009, 17:22

Nicht motzen, ich weiß, dass das Stück missbraucht wurde.
Wirkt besser mit schwarzem Hintergrund: http://freenet-homepage.de/Naturalismus/
HF*******

Beitragvon Myron » Mi 15. Jul 2009, 17:47

SPIRITUALITÄT = SUBLIMITÄT ?
:ohm:
Myron
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams

Beitragvon stine » Mi 15. Jul 2009, 18:31

Ich halte eher Internet-Computer-Spiele für Sublimation. :winkgrin2:

LG stine
stine

Beitragvon russellsteapot » Do 16. Jul 2009, 13:39

Also meiner Meinung (und auch Erfahrung nach) funktioniert die naturalistische Sichtweise auch in zugedröhntem Zustand. Bin z.B. auf Psylos schon als roter Nebel aufgelöst über Innsbruck geschwebt, hab aber auf ganz eigene, verquere Art immer noch gewusst dass ich eigentlich sicher daheim im Bettchen liege und nur mein Hirn das ganze macht. Brauch auch keinen Anker um wieder runterzukommen... Diese "spirituelle", körperlose Erfahrung war sicher eine der schrägsten meines Lebens, aber eben nur im Grunde genommen eine Pilzvergiftung. LSD wär sicher noch intensiver, ich trau mich aber nicht wirklich - damn die 60ies sind schon zu lange vorbei oder ich zu spät geboren...
russellsteapot

Beitragvon Mark » Do 16. Jul 2009, 13:44

Einmal im Leben muss das aber sein, das ist Vorschrift !
Mark

Beitragvon folgsam » Do 16. Jul 2009, 13:48

Muss nicht, kann aber. :kg:
folgsam

Nächste

Zurück zu Das Leben, das Universum und der ganze Rest