Vorstellen

Alles, was sonst nirgendwo hinpasst, findet hier seinen Platz.
Neue Mitglieder sind herzlich eingeladen, sich hier vorzustellen.

Re: Vorstellen

Beitragvon ernst.eiswuerfel » Sa 29. Sep 2007, 16:48

Hallo Jakob !

Willkommen hier im Forum !

Da Du ja die Partei wählst in der sich "bedauerlich wenig Atheisten" finden - was vermutlich die christliche mit dem schwarzen Label ist - stehen die Chancen gut, dass wir die eine oder andere Diskussion führen werden. Freue mich darauf. :up:

Ernst
ernst.eiswuerfel

Beitragvon Andreas Müller » So 30. Sep 2007, 00:15

Willkommen! :^^:
Andreas Müller

Beitragvon Kival » So 30. Sep 2007, 01:04

Der Etatismus ist eines der größten Übel unserer Zeit :P Ernsthaft: Willkommen!
Kival

Beitragvon PoppersFan » Di 2. Okt 2007, 16:21

Moin,

ich heiße Volker, bin 42, komme aus Hamburg und arbeite als Software-Entwickler. Außerdem bin ich "Des Poppers Fan" (Karl Popper) und nicht "Fan von Poppers" (Amylnitrit), aber nehmt das bitte nicht so ernst, 'ne eigene Meinung habe ich nämlich auch!

Tschüss V., äh P.
PoppersFan

Beitragvon stine » Fr 19. Okt 2007, 17:08

Hallo,
ich bin kein Bright, möchte mich jetzt aber endlich auch mal vorstellen.

Ich bin weiblich und alterslos Bild , immer wieder mal am Zweifeln, aber im Herzen doch gläubig geblieben, weil ich mir einfach nicht vorstellen kann, dass es etwas aus NICHTS geben kann. Irgendwoher muss ALLES kommen.

Ich hoffe es regt euch nicht zu sehr auf, dass ich immer wieder mal meinen Senf dazu gebe.
Sonst könnte ich auch wieder verschwinden - obwohl mir das sehr schwer fallen würde - ich mag nämlich kontroverse Gedanken, weil sie anregen und uns weiterbringen.
Auch wenn´s oft nicht gleich spürbar ist.

Ansonsten lehne ich Hokuspokus und Aberglaube ebenso ab, aber aus anderen Gründen.

LG stine
stine

Beitragvon Max » Fr 19. Okt 2007, 23:33

stine hat geschrieben:eil ich mir einfach nicht vorstellen kann, dass es etwas aus NICHTS geben kann. Irgendwoher muss ALLES kommen.
Mit deinem Theismus verschiebst du dieses "Problem" aber nur, löst es aber nicht. Es stellt dann halt die Frage, wieso es Gott gibt oder woher er kommt. Das ist keinen Deut besser.
stine hat geschrieben:Ich hoffe es regt euch nicht zu sehr auf, dass ich immer wieder mal meinen Senf dazu gebe.
Nene, nur weiter so. Ich denke nicht, dass jemand etwas dagegen hat. Fast jeder kann hier posten.
Max

Beitragvon stine » Sa 20. Okt 2007, 11:47

Kosmopolit hat geschrieben:...kannst du uns vielleicht mal den Unterschied zwischen Glaube und Aberglaube erklären. Ich als Bright kann das nämlich leider nicht.

An dieser Stelle ist das vielleicht OT, aber ich mach´s mal kurz:
Hauptgebot: Du sollst KEINE anderen Götter neben mir haben!
Heißt, es gibt nur EINEN liebenden Gott, einen Schöpfer, der uns in seinen Händen trägt.
Alles was wir darüber hinaus glauben, anbeten, von was wir uns abhängig machen ist nicht Gott, sondern Hokuspokus, Aberglaube, esoterischer Firlefanz. Wenn wir denken, wir könnten unser Schicksal damit beeinflussen oder es beeinflusste unser Schicksal, kann uns diese Abhängigkeit auf Dauer nicht glücklich machen. (was passiert z.B., wenn ich DEN Glücksstein verliere?)

Wenn ich mein Leben also nicht in die Hände des einen liebenden Gottes lege, sondern in selbsterfundene Gegenstände oder Rituale, dann mache ich Dinge für mein Leben verantwortlich, die keine Verantwortung tragen können.

Soweit in Kürze.
LG stine
stine

Beitragvon Sisyphos » Sa 20. Okt 2007, 14:42

stine hat geschrieben:Wenn ich mein Leben also nicht in die Hände des einen liebenden Gottes lege, sondern in selbsterfundene Gegenstände oder Rituale, dann mache ich Dinge für mein Leben verantwortlich, die keine Verantwortung tragen können.

Der Grund, weshalb wir als Naturalisten keinen wirklichen Unterschied zwischen Glaube und Aberglaube machen können, ist, dass wir auch deinen Gott für eine selbsterfundene Wesenheit halten: für eine Imagination, eine Konstruktion deines Gehirns, welches zur Ausgestaltung deiner Gottesvorstellung auch überlieferte (seit deiner frühesten Kindheit durch religiöse Erziehung an dich herangetragene) Gottesbilder nutzt. Diese Imagination kann für dein Leben auch keine Verantwortung tragen, genauso wenig wie die Konstellation der Sterne, eine Glaskugel oder der Osterhase.

Ich bin mal gespannt, wohin dich unsere Diskussionen hier führen. Mich freut deine Offenheit und Lernbereitschaft genauso wie deine inhaltlichen Impulse, an denen wir uns abarbeiten können. Solltest du bei dir feststellen, dass sich dein christlicher Glaube verändert oder dass er sich auf Zehenspitzen davonstiehlt, teile uns das mit. Nicht dass wir dich vom Glauben abbringen wollen (du bist ja freiwillig hier), aber die Auseinandersetzung hier kann durchaus dazu führen. Dein Gehirn ist der Akteur. :mg:
Sisyphos

Beitragvon stine » Sa 20. Okt 2007, 17:51

Nochmal OT:

Kosmopolit hat geschrieben:Okay, kannst du denn diesen einen liebenden Gott auch irgendwie benennen? Ich meine, es wäre ja ganz gut, wenn man weiß, wo man sich bzgl. Gottes Liebe hinwenden kann. Der Gott Vater der Christen kann damit wohl nicht gemeint sein, denn er hat selbst seinen unehelichen Sohn zum Gott neben sich erhoben und würde ja dann gegen sein eigenes Prinzip verstoßen. Und dann ist da noch so eine merkwürdige heilige Taube. Außerdem halte ich ihn auch nicht für liebend. Welcher liebende Gott würde denn so eine grausame Welt wie die unsere zulassen, seinen eigenen Sohn dem fanatischen Mob ausliefern und hinterher behaupten, die Welt sei erlöst, obwohl sich überhaupt nichts geändert hat. Das ist doch alles Widersinnig. Welchen liebenden Gott meist DU denn?

Die grausame Welt machen sich die Menschen selbst. Das Böse an sich ist doch je nach sozialem Hintergrund, Kultur, Erziehung oder Religion sehr relativ. Was sollte Gott also anderes tun, als darauf zu hoffen, dass wir aus Schaden klug werden?

Was die Bibel betrifft so sehe ich sie als Geschichtsschreibung der Menschen damals, genau wie jede andere Geschichtsschreibung auch, von Menschen aus einem bestimmten Kulturkreis. Ich selbst kann ihren Wahrheitsgehalt nicht einschätzen, war ja nicht dabei. Im NT wird ein Mensch beschrieben, der soviel Gutes tat, dass sie ihn den Sohn Gottes nannten, was im arabischen Raum nicht sonderlich eigenartig ist, weil ein schnelles Pferd dort auch der Sohn des Windes genannt wird. Er hat als erstes erkannt, dass nicht die Furcht vor Gott, sondern seine Liebe uns Menschen weiterbringt. Die freiheitlichen Gedanken schienen damals so gefürchtet, dass man ihn dafür ans Kreuz nagelte.
Und die Taube, sie ist Symbol für einen gemeinsamen guten Geist, der uns führen soll. Der durch unser Tun und unser reden wirken kann.

Ich hoffe, die Frage war ernst gemeint :/ .

Sisyphos hat geschrieben:Der Grund, weshalb wir als Naturalisten keinen wirklichen Unterschied zwischen Glaube und Aberglaube machen können, ist, dass wir auch deinen Gott für eine selbsterfundene Wesenheit halten: für eine Imagination, eine Konstruktion deines Gehirns, welches zur Ausgestaltung deiner Gottesvorstellung auch überlieferte (seit deiner frühesten Kindheit durch religiöse Erziehung an dich herangetragene) Gottesbilder nutzt. Diese Imagination kann für dein Leben auch keine Verantwortung tragen, genauso wenig wie die Konstellation der Sterne, eine Glaskugel oder der Osterhase. :mg:

Das verstehe ich.
Aber ich glaub nun mal nicht an die Sterne, den Osterhasen und an die Glaskugel :mg: !

LG stine
stine

Beitragvon Sisyphos » Sa 20. Okt 2007, 21:15

Leute, Leute (ich nehm mich da nicht aus) ... wir sind hier im Vorstellungsthread. Damit ist nicht gemeint, dass wir über Stines Vorstellung von Gott diskutieren. :lachtot:
Sisyphos

Beitragvon HF******* » Fr 26. Okt 2007, 01:30

Stine schrieb:
...weil ich mir einfach nicht vorstellen kann, dass es etwas aus NICHTS geben kann. ...

:up: Gute Ausgangsposition (mit den falschen Schlussfolgerungen).
Ex nihilo nihil fit, aus Nichts wird Nichts, sagte schon der Römer.

Normalerweise wird eben das bei Gottheiten postuliert, dass die Gottheit aus Nichts entsteht. Nach den Kausalgesetzen ist das nicht denkbar.

Ansonsten empfehle ich: "Wo bitte geht es zu Gott?" fragte das kleine Schweinchen (MSS).
HF*******

Beitragvon stine » Fr 26. Okt 2007, 11:00

HFRudolph hat geschrieben:Ansonsten empfehle ich: "Wo bitte geht es zu Gott?" fragte das kleine Schweinchen (MSS).

Danke für die Literaturempfehlung :^^:

Hast du das Buch selber schon gelesen?
Es stellt Religionssysteme in Frage aber belegt nicht, dass es Gott nicht geben könnte.

LG stine
stine

Die nächste Neuvorstellung

Beitragvon FE-liberal » Mo 29. Okt 2007, 22:12

Hallo,

ich bin ganz frisch hier angekommen.
Mein Nickname: FE-liberal. FE steht für meine Initialien (der vollständige Name erschließt sich beim betrachten meiner Homepagedomain ;-) ) und liberal, wie könnte es auch anders sein, für meine politische Gesinnung.

Ich hab schon seit langer Zeit nach einer atheistischen Gruppierung gesucht und bin dann durch die Artikel im Spiegel hierher gekommen.
Ob ich hier richtig bin, weiß ich noch nicht so genau, aber das wird sich zeigen. Mir persönlich schwebt eine Stärkung des atheistischen Gedankens auf politischer Ebene vor, was mir hier nicht so ganz das Ziel zu sein scheint. Aber mal sehen, es ist ersteinmal wichtig überhaupt Kontakte zu anderen ähnlich Denkenden aufzubauen.
Ich bin nicht nur einfach so liberal, das sag ich gleich frei heraus, ich bin Mitglied der FDP und den JuLis. Leider fühlt man sich aber selbst in diesen Organisationen als Atheist stellenweise ziemlich alleingelassen.

Ja, soweit zu mir. Wer mehr wissen will schaut am besten mal auf meine Homepage.
FE-liberal

Beitragvon Sisyphos » Di 30. Okt 2007, 09:13

Herzlich willkommen auch von mir!
Endlich noch ein Sachse... :up:

So viel ich weiß, haben sich die JuLis bisher sehr weit vorgewagt, was die Trennung von Staat und Religion angeht. Schade nur, dass die Jugendorganisationen in ihren Mutterpartein so wenig Einfluss haben. Ich kenne das von den Grünen. War mal einer :ducken: .

Viele Grüße
Sisyphos
Sisyphos

Beitragvon [C]Arrowman » Di 30. Okt 2007, 13:08

herzlich willkommen von einem zweiten liberalen ;-)
[C]Arrowman

Beitragvon Andreas Müller » Di 30. Okt 2007, 13:52

So viel ich weiß, haben sich die JuLis bisher sehr weit vorgewagt, was die Trennung von Staat und Religion angeht

So weit ich weiß, machen sie viel zu oft gemeinsame Sache mit der CDU/CSU, was das betrifft.
Andreas Müller

Beitragvon Sisyphos » Di 30. Okt 2007, 14:27

JuLi Beschlusslage - Staat und Kirchen:
http://inhalte.julis.de/beschluesse/1fce07d465fccd37000000fc6489d0d6.html

(bei den Laizisten verlinkt)
Sisyphos

Beitragvon Andreas Müller » Di 30. Okt 2007, 15:11

Die JusLis wollen denmnach was anderes als die FDP.
Andreas Müller

Beitragvon FE-liberal » Di 30. Okt 2007, 15:30

@Sisyphos:

ja, die JuLis, oder wie wir in Sachsen heißen, die JuliA (Jungliberale Aktion) ist im Vergleich zu anderen politischen Jugendorganisationen ziemlich weit, allerdings gehts das bei weitem nicht weit genug. So sind z.B. Anträge zur Abschaffung des Gotteslästerungsparagraphen abgelehnt worden. Leider gibt es auch innerhalb der Jungen Liberalen relativ viele mehr oder weniger Gläubige.

@Kosmopolit:
was de na mit dem Herrn auf Görlitz genau auf sicht hat, k.a. . Der Name ist mir auch nicht wirklich geläufig.

Wirkt alles sehr wirr.
FE-liberal

Beitragvon Andreas Meyer » Di 6. Nov 2007, 13:57

Hallo Zusammen,
ich habe es endlich geschafft mich hier anzumenlden nachdem ich noch einige Zeit im FGH verbracht habe (und dies weiterhin tun werde?mal sehen). Nun, ich bin schon ziemlich lange Mitglied der Brights Bewegung und gleichzeitig auch Fördermitglied der GBS.
Ich habe letztes Jahr einen Teil der Fotos zur Kampagne 'Wir haben Abgeschworen' anlässlich der Gründung des Zentralrates der Ex-Muslime beigetragen. Für derartige Aktionen bin ich immer zu haben.
Ab Frühjahr 2008 werde ich meinen Lebensmittelpunkt nach Phoenix AZ. USA verlegen und hoffe auf mehr Sonnentage als in Deutschland.
Andreas Meyer

VorherigeNächste

Zurück zu Das Leben, das Universum und der ganze Rest