Guten Tag

Alles, was sonst nirgendwo hinpasst, findet hier seinen Platz.
Neue Mitglieder sind herzlich eingeladen, sich hier vorzustellen.

Re: Guten Tag

Beitragvon Jakob » Sa 12. Jan 2008, 14:32

P.S.: Hallo Yelda, willkommen im Forum. Bin gespannt auf Deine Beiträge und auch Deine Erfahrungen aus dem "Building Bridges"-Programm.
Jakob

Beitragvon Mittelklug » Mo 14. Jan 2008, 19:21

Die heutige Jugend interessiert sich für nichts? Das kann in schräger Form auch positiv sein. Wir erziehen unsere Kinder sowieso Atheistisch und diese wiederum deren Kinder. Da der heutigen 0815-Jugend die Religion sowieso ziemlich egal ist, weil sie einfach zu altmodisch und langweilig ist, werden auch deren Kinder nicht viel damit zu tun bekommen und sich nicht dafür interessieren.

Ich bin 21 und habe eine 19 Jährige Freundin. Keiner meiner Freunde glaubt an einen Gott, so wie ihn die kirche präsentiert. meine Freundin sagt, keiner in ihrer klasse ist religiös. Leute, die Religion geht schon noch unter, nur Geduld. Trotzdem können wir dazu beitragen den Vorgang zu beschleunigen.

By the Way, Willkommen im Forum.
lg Mittelklug
Mittelklug

Beitragvon spacetime » Mo 14. Jan 2008, 21:02

Hallo Yelda!
Willkommen im Forum! Ich hoffe es kommen noch mehr in meinem Alter in dieses Forum. Hier kann man echt alles Fragen und es gibt auf allen Gebieten Spezialisten (so hab ich das erfahren). Viel Spaß!
:2thumbs:

@Max studierst du oder bist du auch noch Schüler?

lg spacetime
spacetime

Beitragvon Max » Di 15. Jan 2008, 00:04

Ich besuche die zwölfte Klasse.
Max

Beitragvon Xinta » Sa 17. Mai 2008, 18:42

Zum Thema Jugend faellt mir spontan auch etwas ein.
In meinem Jahrgang konnte man letztes Jahr zwischen Philosophie, evangelischem Religionsunterricht und katholischem Religionsunterricht waehlen. Die meisten meiner Mitschueler bekannten zwar, nicht an Gott zu glauben, und auch nicht in die Kirche zu gehen oder sonstiges, waehlten aber den Religionsunterricht - weil Philosophie zu schwer waere.
Spaeter wurde dann die Aufregung gross, weil der Lehrer doch tatsaechlich nicht ueber die Existenz Gottes diskutieren wollte und stattdessen lieber etwas aus der Bibel durchnahm (Ich weiss nicht genau, was es war.)
Was ich Schade daran finde, ist dass es zwar Leute bzw. Jugendliche gibt, die nicht an Got glauben etc., die aber zum Teil aus Faulheit sich nicht damit beschaeftigen. Manchmal denke ich einfach, vielleicht brauchen die Leute einen kleinen Anstupser, um sich tatsaechlich mit etwas zu beschaeftigen, einerseits weil sie Vorurteile haben (zum Beispiel Philosophie sei "zu schwer"), oder weil sie gar nicht wissen, um was es ueberhaupt geht.
Etwas erfreuliches konnte aus der ganzen Interesselosigkeit und/oder Denkfaulheit trotzdem vermerken:
Mein kleiner Bruder rief mich an und bekannte, Atheist zu sein, und ich war deshalb ueberrascht, wiel ich mit ihm vorher noch nie darueber geredet habe. Natuerlich glaube ich nicht, dass er da von alleine drauf gekommen ist (er ist 12), aber allein der Gedanke, dass er sich zumindest kritisch mit dem Thema Religion auseinandersetzt, macht mir neuen Mut.
Xinta

Beitragvon Sternsaphir » Mo 19. Mai 2008, 13:05

Hy Yelda,

auch von mir als "frisch eingezogenen" im Forum ein Herzliches Willkommen.

Als Kommentar zu Deinem Erlebnis auf dieser Schulveranstaltung kann ich nicht mehr sagen, als viele von uns schon wissen: Die Menschen egal welcher Herkunft würden sich schneller näher kommen und Brücken überwinden wenn der riesengrosse Graben "Religion" einfach mal verschwinden würde!

Ich habe eine sehr strenge griechisch-orthodoxe Erziehung hinter mir und weiss wovon ich rede: Die einen werden nicht gemocht weil sie keine guten Christen sind, sprich Katholiken oder gar Protestanten. Die Türken erst...werden nicht gemocht weil sie zum Islam gehören, obwohl Griechen und Türken viele kulturelle Gemeinsamkeiten teilen. Ein sehr zwiespältiges Hassliebeverhältins aufgrund Geschichte, welches schon längst hätte gelöst werden können, wenn die Religionsunterschiede nicht wären. Ach, da haben wir ja noch die Schwulen in unserer Gesellschaft, die es wagen sich wie die Frauen zu emanzipieren. Naja und die eigene konservative Regierung ist auch nicht viel besser... wagt es ohne Zustimmung der orthodoxen Kirche die Religionszugehörigkeit aus den griechischen Pässen zu streichen! Ach ja, ich vergass, die Nachbarin nebenan sollte gemieden werden, weil die geht noch nicht einmal zur Kirche um wenistens ein Kerzchen anzuzünden! Und zu guter Schluss sollte man es auch vermeiden, mit der eigenen Tante zu reden, weil sie hat Ihr Kind vor 3 Jahren geboren und es immer noch nicht taufen lassen und es kommt noch besser... Sie will es gar nicht taufen lassen. Eine Sünde ist das sondergleichen!!! Aber vor allem fürs Kreuz und fürs Vaterland ins Militär musst Du als junger Mann, egal ob Du an Gott glaubst oder nicht... Vergass ich die "Wirkönnenallesbestimmenweilwiralleswissenunddiemeistenbankkonteninderschweizhaben"-Politik der giechisch-orthodoxen Kirche zu erwähnen??

Das sind alles "Kleinigkeiten" die irgendwann zu ünüberwindlichen Mauern zwischen Menschen werden. Man kann glaub ich überall, ob in Deutschland oder in Griechenland nur auf bessere Zeiten hoffen ;-)
Sternsaphir

Beitragvon HF******* » Di 20. Mai 2008, 15:26

@Sternsaphier: Auch Dir ein herzliches Willkommen.
Das hört sich im orthodoxen Bereich alles noch eine Nummer heftiger an.

Xinta schrieb:
Was ich Schade daran finde, ist dass es zwar Leute bzw. Jugendliche gibt, die nicht an Got glauben etc., die aber zum Teil aus Faulheit sich nicht damit [Anm: Philosophie] beschaeftigen.

Ja, bin damals auch quasi vom Religionslehrer gekauft worden, wie hatten eine Garantie, mindetens eine 3 im Zeugnis zu bekommen, egal, was wir in den Klausuren schreiben und was wir im Unterricht sagen. Außerdem dachte ich damals, dass ich in "Werte und Normen" nicht mithalten kann, weil ich ja vorher noch nie Unterricht darin hatte....
Sehr traurig im Nachhinein.

Und noch schlimmer: Wir haben damals geglaubt, dass auch die anderen Lehrer das gut fänden, wenn die lieben kleinen braven zum Religionsunterricht gehen und man dadurch einen Stein im Brett hat - und das war wohl auch so.

@Xinta: Wieso sollte Dein Bruder in dem Alter nicht von selbst Atheist sein oder drauf kommen, es Dir zu erzählen? Das geht auch vieeel früher =)
HF*******

Vorherige

Zurück zu Das Leben, das Universum und der ganze Rest