Da habe ich was für dich.ostfriese hat geschrieben:Und wenn ich einen Erklärungsansatz suchte für solche Übereinstimmungen, dann wäre ich sofort bei einer evolutionären Ästhetik.
Unsere Wahrnehmungsapparate und Belohnungssysteme sind so ausgeprägt, dass sie unserem Überleben zumindest nicht im Wege standen. Inwiefern gewisse Proportionen beispielsweise mit körperlicher Fitness (Mobilität, Kraft, Immunabwehr) korrelieren, wäre in diesem Zusammenhang ein lohnender Forschungsauftrag.
...
Anyway: Wollen wir unserem natürlichen Schönheitsideal nachspüren (das natürlich längst von kultureller Prägung überlagert wird), müssen wir uns in die Lage von Savannenrandbewohnern versetzen, vielleicht sogar wieder ein ganzes Stück die Bäume rauf...
Mauritania tells women fat is not sexy
... this is the Islamic Republic of Mauritania, the mirror opposite of the West on questions of women's weight. To men here, fat is sexy. And in this patriarchal region, many Mauritanian women do everything possible to put on weight.
...
Other cultures prize corpulent women. But Mauritania may be unique in the lengths it has gone to achieve its vision of female beauty. For decades, the Mauritanian version of a Western teenager's crash diet was a crash feeding program, devised to create girls obese enough to display family wealth and epitomise the Mauritanian ideal.
Centuries-old poems glorified women immobilised by fat, unable to hoist themselves onto camels without the aid of men's willing hands.
...
In 2003, the Women's Ministry mounted a slim-down campaign, wielding messages that were anything but subtle. One television and radio skit depicted a husband carting his fat wife around in a wheelbarrow.
...
Nor was it easy, Ms Mahmoud said, to change how the sexes viewed each other. "Men want women to be fat, and so they are fat," she said. "Women want men to be skinny, and so they are skinny." According to Mauritanian stereotypes, porky men are womanish and lazy.
Fatma Mint Mohamed, 35, a mother of five living in a village south of Nouakchott, the capital, carries nearly 90 kilograms on her 152-centimetre frame. Her weight makes her husband "very happy, of course," she said...
http://www.theage.com.au/news/world/mau ... 58737.html
Ich oute mich mal als Mensch (sogar Mann) der Heidi Klum nicht erkennen würde, weder geschminkt noch "echt", aber vorallem geschminkt und retouchiert (Foto) sieht sie schon ganz nett aus, aber ich meine mal ein relativ ungeschminktes (i.S. von nur WENIG geschminkt, nicht wirklich ungeschminkt!), unretouchiertes Bild von ihr gesehen zu haben, da sah sie schon sehr, sehr durchschnittlich aus, aber eben nicht unschön, aber viele andere "Blondies" (diesen Alters - zu gegeben) schaffen dies auch (mindestens).Myron hat geschrieben:Es dürfte zwar niemanden geben, der die Klum ernsthaft für unschön hält
nein, dies mal sicherlich wiederum nicht. Aber kaum ein Titelseitenblondie würde ungeschminkt einen wirklich vom Hocker reißen. (Okay, die geschminkte reißen mich auch nicht wörtlich vom Stuhl, aber sinngemäß.) Viele würden gänzlich ungeschminkt und ohne Photoshopping sogar eher als "naja" einem (zumindest mir) erscheinen.stine hat geschrieben:Ohne Makeup sehen fast alle gleich aus...
Mang-Nase (oder irgend so ein 08/15-Schnippelmodell)smalonius hat geschrieben:Was mir nicht gefällt, ist dieses operiert aussehende Näslein.
immer diese miserablen ÜbersetzungenMyron hat geschrieben: und zwar nicht nur von Menschen kaukasischen Schlages.
smalonius hat geschrieben:Ich denke, das wirft alles über den Haufen, was man sich in den letzten Jahren so ausgedacht hat
Hmm ja, aber ein bisserl jungostfriese hat geschrieben:'Deine' Allison Stokke ist übrigens meine bisherige Favoritin in diesem Thread.
ostfriese hat geschrieben:Dass wir alle mehr oder minder stark voneinander abweichende Geschmäcker haben, lohnt keiner weiteren Betrachtung. Viel spannender sind doch die zwischenmenschlichen Gemeinsamkeiten bei der ästhetischen Wahrnehmung.
1von6,5Milliarden hat geschrieben:Ich oute mich mal als Mensch (sogar Mann) der Heidi Klum nicht erkennen würde, weder geschminkt noch "echt", aber vorallem geschminkt und retouchiert (Foto) sieht sie schon ganz nett aus, aber ich meine mal ein relativ ungeschminktes (i.S. von nur WENIG geschminkt, nicht wirklich ungeschminkt!), unretouchiertes Bild von ihr gesehen zu haben, da sah sie schon sehr, sehr durchschnittlich aus, aber eben nicht unschön, aber viele andere "Blondies" (diesen Alters - zu gegeben) schaffen dies auch (mindestens).
stine hat geschrieben:@Myron - ja, da stimmt dir wohl jeder in unserem Kulturkreis zu!
du scherzt?Myron hat geschrieben:Ich glaube, dass sich weltweit niemand findet, der Barbara Meier unschön findet.
Wußtest du das noch nicht? Ich kann's dir verraten:stine hat geschrieben:Zum Gruseln:
Auch das galt als schön...
...und das!
Fragt sich nur für wen.
LG stine
Myron hat geschrieben:ostfriese hat geschrieben:Viel spannender sind doch die zwischenmenschlichen Gemeinsamkeiten bei der ästhetischen Wahrnehmung.
Findest Du es Zufall, dass sich kein Mensch, insbesondere kein Mann, findet, der in aller Ehrlichkeit behauptet, dass z.B. Barbara Meier kein hübsches/schönes Mädchen sei?
Myron hat geschrieben:stine hat geschrieben:@Myron - ja, da stimmt dir wohl jeder in unserem Kulturkreis zu!
Ich glaube, dass sich weltweit niemand findet, der Barbara Meier unschön findet.
Arathas hat geschrieben:Da brauchst du auch gar nicht aus Deutschland raus gehen. Oder deinem Bundesland. Oder deiner Stadt. Auch da wird's genügend Männer geben, die nicht auf diesen "supernett und hilfebedürftig-lächelndes Mädchen"-Typ stehen.
Myron hat geschrieben:Stichwort "Durchschnitt": http://www.zbm.unisg.ch/org/zbm/web.nsf ... 1_2007.pdf
Zurück zu Das Leben, das Universum und der ganze Rest
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste