Vollbreit hat geschrieben:@ Lumen:
Was ich beschreibe ist einfach, dass ein Diskurs nur dann zustande kommt, wenn man einen Diskurs auch führen will. Dazu gehört, dass man den anderen verstehen will und als prinzipiell gleichwertigen Gesprächspartner ansieht und ernst nimmt. Das tust Du nicht. Du gehst nie darauf ein, was ein anderer schreibt und bemühst Dich herauszufinden, was er aus seiner Sicht meinen könnte, sondern gehst sofort in den Modus der Abwehr und beschreibst, was er aus Deiner Sicht „in Wirklichkeit“ meint.
Sehe ich nicht. Bei vielen Themen habe ich einfach meine eigenen Gedanken, die ich in die Runde werfe, wo ich weder besonders Kampflustig bin, noch erpicht bin, alles bis zum Ende auszufechten. Ich lese die Beiträge der anderen, habe meine Ideen dazu, manchmal passen sie direkt dazu, oft sind es auch mehr Nebenbemerkungen. Such mal nach Beiträgen in den ganzen Hirn-Bewusstsein Themen, als spontanes Beispiel. Ich muss da auch nichts abwehren. Mir ist nicht wichtig, Teil von Etwas zu sein, und sei es ein Diskurs. Vielleicht schalte ich nicht um, falls meine Beiträge doch mal zu "tragend" werden. Ich eröffne deshalb auch selten eigene Themen.
Vollbreit hat geschrieben:Damit hältst Du konstant eine asymmetrische Gesprächskonstellation aufrecht, in der der andere gedeutet wird. Die Deutung ist an sich nicht falsch, denn darum geht es ja im Diskurs, herauszufinden, was der andere wohl meint, aber Dein Deuten ist ein konstantes Psychologisieren.
„Herr X sagt, die Erde ist rund, aber damit meint er natürlich nicht, dass die Erde wirklich rund ist, sondern…“ und dann erläuterst Du die Taktik dahinter, deckst – wie Du wohl meinst – die falsche Fährte auf und kommst auf die stets durchtriebenen Motive zu sprechen.
Der einzige, der psychologisch deutet und die Verhaltensweisen von anderen direkt anspricht (jetzt gerade) bist eigentlich nur du selbst. Es gibt einen konkreten Sachverhalt wo deine Behauptung stimmt, und das ist religiöser Obskurantismus und Scharlatane. Ich habe keine Erinnerung an ein besonders Profiling, was du mir unterstellst abseits des einen Threads.
Vollbreit hat geschrieben:Ist Dir eigentlich bewusst, dass Du das tust?
Und falls ja: Weißt Du, warum Du das tust?
Sicherlich weiß ich das. Ich glaube halt nicht daran, dass die Wackeligkeit wissenschaftlichen Arbeitens in einem Bright-Forum (Kontext) am besten anhand der Evolutionstheorie (Kontext II) erörtert werden sollte. Die Evolutionstheorie polarisiert international, sowohl in islamischen Ländern als auch in den USA. Ich gehe auch ja auch nicht in ein Tierschützer-Forum und schwärme von russischer Laufsteg-Mode aus Nerz und Eichhörnchen. Meine Güte, da sollte man ab können, als Troll bezeichnet zu werden. Du hast die Kurve ja noch gerade so gekriegt.
Vollbreit hat geschrieben:Du gehst auch zumeist nicht auf das ein, was jemand anderes schreibt. Allenfalls pflückst Du Dir einen Satz heraus, an dem Du dann Deine langatmigen Exkurse – die ich offen gestanden größtenteils schon längst nicht mehr lese – entwickelst. Das ist langweilig und zwar deshalb weil es trotz Deiner erkennbare Bildung einseitig und vorhersehbar ist, mindestens dann, wenn Du emotional erregt bist, was bei Dir oft der Fall ist.
Das kannst du so finden und meine Beiträge eben nicht lesen. Einfacher geht es noch mit Ignore-Taste. Ich habe eher nicht den Eindruck, mich an einem Satz aufzuhängen, aber wer weiß, was du zuletzt gelesen hast. Ich nutze oft Fragen und mehrere offene Fragen hintereinander wirken aggressiv. Um mehrere Fragen aufzuschreiben, muss man aber nicht in Rage sein.
Vollbreit hat geschrieben:Wie auch hier wieder. Du schreibst Dich in Rage, siehst überall nur Verzerrung, Trickserei und bewusste Manipulation, aber Du verstehst zu wenig von Psychologie um zu erkennen wessen Zimmereinrichtung das ist, die Du hier konstant beschreibst.
Das Psychologie-Thema ist erkennbar dein Steckenpferd. Weder du, noch Nanna haben meine Position verstanden, was ich mit einer gewissen Sicherheit sagen kann. Ich bin aber nicht an der "das Gegenteil von Stammtisch ist immer richtig" Rhetorik interessiert. Es ist ein Stück komplizierter. Ihr denkt, ich wäre ein Sarrazin-Opfer und müsstet mir jetzt mal das 1x1 an Differenziertheit beibringen. Zooangestellte als Gruppe sind aber nicht dasselbe wie ein bestimmter Zooangestellter, und obwohl alle unterschiedlich sind, unterschiedliche Berufe haben, gibt es sie doch, die Zooangestellten. Man kann Aussagen über Zooangestellte machen. Vielleicht ist das zu schwierig für dich, oder euch beide, aber so ist es. Man kann zum Beispiel, summa sumarum, der Ansicht sein, dass das Zooangstelltentum eine schlimme Sache sei. Ich kann intern überlegen, dass Zoos zu 20% arterhaltend wirken, 50% auf Profit aus sind, und der Rest zum Schaden von Tieren ist, und dann denken, dass die Nachteile die Vorteile überwiegen, und somit zu dem Schluss kommen, dass es eine schlimme Sache sei. Das ist ein beliebiges Beispiel, was nicht meine Sichtweise über Zoos widerspiegelt. Ich kann auch rausfinden, dass in einem Getränk überwiegend Zucker drin ist und dann sagen "das schmeckt nach Zucker". Wenn Leute ein gesteigertes Interesse haben, wegen dem 3% Fruchtgehalt so zu tun, als müsste dieser Bestandteil auch "ausgewogen und fair" dargestellt werden, dann stellt sich die Frage warum das so ist. Das interessiert andere Atheisten/Brights auch brennend, weshalb mehrere ihre Theorien vom "Glauben an den Glauben" und ähnlichem längst formuliert haben. Das ist überhaupt nicht neu, oder etwas besonderes.