Betriebssystem

Alles, was sonst nirgendwo hinpasst, findet hier seinen Platz.
Neue Mitglieder sind herzlich eingeladen, sich hier vorzustellen.

Beitragvon 1von6,5Milliarden » Fr 6. Apr 2007, 08:21

Kurt hat geschrieben:Wozu sollte ich mehrere PCs anschmeißen? Das ist doch overkill.
Wieso, EON freut sich und man kann hier für klare Trennungen diverser Anwendungen und auch Gefährdungspotentiale sorgen
Kurt hat geschrieben:Alt-Tab ist nicht optimal.
Mag sein
Kurt hat geschrieben:Wenn ich 12 Fenster offen habe, wie komme ich dann zu einem bestimmten? Unter Beryl fährst du mit der Maus in die rechte obere Bildschirmecke, dann werden alle Fenster verkleinert nebeneinander angeordnet und du kannst das gewünschte per Mausklick auswählen. Effizienter hab ich das noch nicht gesehen.
Ach was, wenn ich im Moment mit der Tastatur arbeite, habe ich schneller 12 mal Alt-Tab gedrückt wie erst die Maus "gesucht", den Mauszeiger gefunden, den Mauszeiger bewegt ...
Wenn ich in dem Moment gerade mir Bildchen per Maus ansehe, dann ist es schneller bei der Maus zu bleiben. Aber 12 Tasks sehe ich noch unterscheidbar auf der Taskleiste
Kurt hat geschrieben:Probier mal die Effekte aus, erklären bringt da nicht viel.
Werde ich.

@ Klaus: Nein, 3-D-Effekte & Co. sind nur unnötiger Schnick-Schnack und belasten das System (brauchen Platz, Rechenleistung, etc.pp) und vergesse nicht, die meisten Anwender bewegen sich die meiste Zeit NICHT im Betriebssystem, sondern im jeweiligen Anwenderprogramm. Für 95++% allerAnwender würde die funktionalität von Windows 3.1 (oder sogar 1.0) ausreichen. Klar, DAU ist fasziniert von Bunti-Bunti mit Schaden und Fader, aber dies ist kein rationaler Grund (aber ein Verkaufsargument).
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams

Beitragvon Ogion » Fr 6. Apr 2007, 09:30

Ich hab jetzt mal versucht, den Compiz zu installieren, aber leider hats nicht geklappt. Also die Installation schon, aber es lief nicht. Das wird daran liegen, dass mein Rechner ein schon recht alter ist...
Und das ist auch ein Punkt: Wozu sollte ich ein System einbauen, welches massig Ressourcen braucht, nur um beim Alt-tabben Livepreviews anzusehen, oder meine Desktops auf einem Kubus zu haben oder dass die Fenster 'wabbeln', wenn ich sie bewege, übrigens denke ich, dass selbst wenn einem dieses Wabbeln gefällt, der Spaß am Neuen dürfte sich dochh schon schnell ausgewabbelt haben, oder?
Nein, ich steh eher auf hübsch, aber klein, also eher minimalistisch. Und in 2D. Ich denke, das ist ergonomischer. Ich kann meine Anwendungen nach einem Schema über die Arbeitsflächen verteilen, ich kann mir merken, wo ich welche Anwendungen offen habe, und BTW 12 Anwendungen habe ich noch nie gleichzeitig offen gehabt...Ich schließ immer soviel wie möglich, oder noch besser, packe es in ein Systray, wo ich bei Klick auf das Icon das Fenster anzeigen oder verstecken kann. Und am besten noch ein Kontextmenu kriege bei rechter Maustaste.
Und übrigens, auch wenn die Maus vlt. manchmal intuitiver ist, ich bezweifle, dass sie schneller ist als Tastaturkürzel, die man sich einmal eigeprägt hat...
Aber naja, schließlich gehts ja hier um jedermanns Geschmack, und der ist eben individuell. ;)

Ogion
Ogion

Re: Betriebssystem

Beitragvon Max » Do 6. Sep 2007, 23:33

So, ich habe jetzt Suse mit KDE. Das Design ist viel besser als bei XP. Auch das Internet läuft besser und es ist nicht mehr dieser nervige T-Online-Browser da.
Max

Beitragvon Lucky » Fr 7. Sep 2007, 07:28

Max hat geschrieben:Auch das Internet läuft besser...
Das ist mir letztens auch aufgefallen. Glaube aber nicht, dass es an deinem OS liegt. :lachtot:

SCNR Lucky
Lucky

Beitragvon Max » Fr 7. Sep 2007, 10:44

Lucky hat geschrieben:
Max hat geschrieben:Auch das Internet läuft besser...
Das ist mir letztens auch aufgefallen. Glaube aber nicht, dass es an deinem OS liegt. :lachtot:

SCNR Lucky

Oh, doch. :santagrin:
Max

Beitragvon 1von6,5Milliarden » Sa 8. Sep 2007, 12:18

Max hat geschrieben:Auch das Internet läuft besser und es ist nicht mehr dieser nervige T-Online-Browser da.
:erschreckt:
Warum hast du ihn den insatlliert? :irre:
Wer den T-Online-Browser installiert ist selber schuld und schiebe es nicht auf diesen (Mist). Wer "heute" - also seit ca. 15 Jahren - die T-Online-Software installiert hat keine Ahnung und ist deshalb auch selber schuld :/ oder hat gewichtige Gründe (z.B. masochischte Lust an Werbung, Systemproblemen, Werbung, Systemverzögerung, Werbung, Verlangsamungen des Webs durch Download von Werbung im Hintergrund, etc., halbwegs vernünftige Gründe für die Installation (aber nicht für die Nutzung der T-OL-Software als ganzes und insbesondere des T-OL-Browsers :kopfwand: ) mögen das Mail-Programm sein (welches tatsächlich auch ein paar Vorteile hat) sowie das Bankingprogrammes.
Aber man installiere sich einfach kein Zeug was nicht nötig ist und schimpfe dann drauf. :mg:
Der Fehler ist oft vor der Tastatur. *nix für ungut*
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams

Beitragvon wuschelpuschel » So 9. Sep 2007, 17:22

Ich habe WinXp und Kubuntu Feisty drauf. Ich hab auch Vista Business, aber ich werd's erst installieren wenn der erste Servicepack rauskommt.
wuschelpuschel

Beitragvon ernst.eiswuerfel » Mo 10. Sep 2007, 10:53

Hab auf einem Rechner XP auf dem anderen Ubuntu Feisty.
Wobei ich Ubuntu echt verdammt gut finde.

By the Way: Hat jemand Erfahrung mit virtualisierung unter Ubuntu ? Sprich virtuelles Windows auf Ubuntu Host-System ?
ernst.eiswuerfel

Beitragvon Max » Mo 10. Sep 2007, 16:07

Warum hast du ihn den insatlliert? :irre:
Das Zeug muss man installieren, um online zu gehen, sonst kann man sich nicht einloggen. Den Browser habe ich nach einer Weile deinstalliert, weil er totaler Schrott war. Aber das Startcenter hat immer noch genervt. Man konnte das noch nicht mal auf die Anzeige rechts unten minimieren.

Froh bin ich auch, dass ich nun einen vernünftigen Media-Player habe. Bei Windows sind fremde Player nicht integrieft und man kann sie nicht über die Taskleiste steuern. Der Windows Media Player ist aber totaler Schrott, spielt sehr viele Formate nicht ab, braucht ewig eine Datei zu suchen und ist vollkommen ungeeignet für die Verwaltung großer Musik-Archive. Wenn man die Systeme vergleicht, stellt sich schon die Frage, warum das viel teuere Windows, das aber rund 100 Euro kostet, so verbreitet ist.
Max

Beitragvon Myron » Mo 10. Sep 2007, 16:13

An apple a day keeps the doctor away ...

Bild
Myron
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams

Beitragvon ernst.eiswuerfel » Mo 10. Sep 2007, 16:20

@max: Hast Du bei Deinem Suse mit KDE auch Compiz Fusion installiert ? Das ist mal echt krass von den Desktop-Effekten her. Da kann Vista einpacken ...
http://www.youtube.com/watch?v=E4Fbk52Mk1w
ernst.eiswuerfel

Beitragvon Max » Mo 10. Sep 2007, 16:33

Das Video ist der Hammer. Ich installier mir das gliech mal. Danke für den Tipp!
Max

Beitragvon Klaus » Mo 10. Sep 2007, 17:14

@Max, kein Mensch muss als T-online Kunde auch nur ein Fitzelchen von der Margenta-Software installieren. 1v6,5Mrd hat da völlig recht. Es geht komplett ohne den ganzen Software Schrott von denen.
Klaus

Beitragvon ernst.eiswuerfel » Mo 10. Sep 2007, 17:50

@Klaus: Stimmt. Du kannst eine DFÜ Verbindung einrichten. Gugst Du hier: http://www.netzwerktotal.de/tdslwinxp.htm .

Aber Suse ist in jedem Fall die bessere Wahl - nicht nur wegen der Einwahl ins Internet.
ernst.eiswuerfel

Beitragvon Klaus » Mo 10. Sep 2007, 20:08

ich habe fedora core 6, eine komplette xampp-umgebung, LARA-console und Heartbeat.
Klaus

Beitragvon condorcet » Do 13. Sep 2007, 00:09

Ich arbeite meistens mit Fedora 7 und bin damit voll zufrieden.
Dann habe ich noch einen Mac Mini und ein iBook mit OS X.
Windows XP habe ich auf einem alten Rechner, den ich aber nur selten benutze, z. B. für die Steuererklärung mit dem ELSTER-Formular.
condorcet

Beitragvon ernst.eiswuerfel » Do 13. Sep 2007, 08:44

Meiner Ansicht nach gibt es heute nurnoch zwei Gründe Vista bzw. XP zu nutzen und das ist die Verfügbarkeit von Treibern bzw. die Verfügbarkeit von Anwendungsprogrammen / Spielen.
ernst.eiswuerfel

Beitragvon ernst.eiswuerfel » Do 4. Okt 2007, 15:13

Für alle die sich für vernünftige Betriebsysteme interessieren:
http://www.golem.de/0710/55160.html
ernst.eiswuerfel

Beitragvon Klaus » Do 4. Okt 2007, 15:24

Golem, die wissen es bestimmt =) und dann noch Suse :lachtot:
Klaus

Beitragvon ernst.eiswuerfel » Do 4. Okt 2007, 16:53

Klaus hat geschrieben:Golem, die wissen es bestimmt =) und dann noch Suse :lachtot:

Du fährst also auf Vista ab ?
ernst.eiswuerfel

VorherigeNächste

Zurück zu Das Leben, das Universum und der ganze Rest