Antwort auf Artikel : Ahnungslose Schwärmerei

Alles, was sonst nirgendwo hinpasst, findet hier seinen Platz.
Neue Mitglieder sind herzlich eingeladen, sich hier vorzustellen.

Antwort auf Artikel : Ahnungslose Schwärmerei

Beitragvon Münchhausen » Mo 6. Aug 2007, 20:27

Ich habe auf den Artikel des humanistsichen pressedienstes über den tibetischen Buddismus eine sehr interessante Antwort erhalten und würde gerne wissen wie ich diese Frage konkret beantworten soll.

Der Artikel ist hier abrufbar: http://hpd-online.de/node/2476

Die Antwort auf die Kopie des Artikels welche ich in einem Jugendforum einer mir regional naheliegenden Stadt veröffentlicht habe:

es is immer wieder spassig zu sehen wenn sich ein eingefleischt westliches bewußtsein dran macht, ihm fremde kulturen einfach in den dreck zieht und verurteilt (wie weißen waren darin ja schon immer sehr gut!)

bei uns schauts kein bisschen anders aus ... die deckmäntel sind halt etwas besser zugeschnürt!!!

hier werden historische geschehnisse, menschliches versagen, unreflektiert einem glauben in die schuhe geschoben ... in tibet wird eine politik verfolgt, gleich wie bei uns, die nichts mit dem glauben zu tun hat!

ausserdem geht aus dem text recht klar hervor, daß sich der autor mehr schlecht als recht mit dem buddhistischen glauben per se auseinander gesetzt hat ... so wird beispielsweise ständig das 'alte tibet' verurteil, allerdings nie unterschieden zw. bön- und modernem buddhismus ... bzw. das 'alte tibet' mit modernem buddhismus gleichgesetzt :sauer:


zeig mir eine religion, eine kirche die auf erden irgendwas besser macht ... geht nicht? gut, rationalist, dann zeig mir eine regierung die's besser macht! ... gibts auch nicht ...... und jetzt verrat mir, ob Du's denn besser machst! und komm dabei bloß nicht ins stottern!

kehrt gefälligst vor Euren eigenen austüren, bevor Ihr fremde kulturen verurteilt! ... und hört bitte auf dermassen stupide berichte zu verbreiten!:sauer:



Meine Antwort:

Colin Goldners kritische Biographie "Dalai Lama - Fall eines Gottkönigs"

Der Rationalismus hat noch keine Menschen aktiv getötet oder totalitär missioniert, er lässt keine absolute zu und neigt zur Selbstkritik.
bei uns schauts kein bisschen anders aus ... die deckmäntel sind halt etwas besser zugeschnürt!!!




Es geht nicht darum die katholische Kirche oder die Demokratie gegen den absolutistischen Buddismus zu verteidigen sondern aufzuzeigen dass die positiven Alternativen zu unseren scharf kritisierten und umkämpften Systemen selbst im Grunde genommen icht mehr als Schall und Rauch sind.
quote:zeig mir eine religion, eine kirche die auf erden irgendwas besser macht ... geht nicht? gut, rationalist, dann zeig mir eine regierung die's besser macht! ... gibts auch nicht ...... und jetzt verrat mir, ob Du's denn besser machst! und komm dabei bloß nicht ins stottern!




Ein tolles Eigentor, genau das ist die Grundaussage des Artikels, das diese religiöse Alternative selbst nur ein irrweg ist. Eine Regierung die es besser macht, das ist sehr böse gesagt, alle Gottesstaaten sind schlecht, der Staatskommunismus als Staatsreligion ist gescheitert und nicht rational zu halten, die Demokratie hingegen ein Produkt der Selbstbefreiung aus der Religion, ebenso der Sozialismus, das soll nicht heißen dass diese Systeme absolut oder optimal sind, aber evolutionäre Stufen einige stufen über den religiös dominierten Skalen, insgesamt aber auf einer Linie ohne Ende.
Ich weiß nicht ob ich es besser mache, ich habe bisher noch keine Hexen verbrannt, Kinder missbraucht, Menschen mit Schmerz und Elend gedroht, hab auch noch keine Toten auferstehen lassen oder Jungfrauen so gefickt dass sie Jungfrau blieben (Vielleicht hat Maria einfach nur geblasen?)

Aber was noch nicht ist kann ja noch werden, immerhin bin ich Atheist, solange die nicht am Baum zappeln könnte ja alles passieren. supi



Pasta wird dem Dalei Lama schon noch Manieren beibringen.


Könnte ich meine Argumentation ein wenig verbessern bzw. sollte ich auf irgendwelche bisher unebachteten Aspekte genauer eingehen?
Benutzeravatar
Münchhausen
 
Beiträge: 244
Registriert: Sa 6. Jan 2007, 00:03

Beitragvon kolja74 » So 12. Aug 2007, 04:14

Ich würde die Sache mit dem Blowjob noch etwas weiter ausführen ... höhö. Nee, mal im Ernst, der betreffende Satz ist irgendwie komisch, die letzten Punkte passen gar nicht in eine Aufzählung negativer Dinge.
Benutzeravatar
kolja74
 
Beiträge: 10
Registriert: Sa 11. Aug 2007, 01:35


Zurück zu Das Leben, das Universum und der ganze Rest

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

cron