Naturalistische Bücher

Alles, was sonst nirgendwo hinpasst, findet hier seinen Platz.
Neue Mitglieder sind herzlich eingeladen, sich hier vorzustellen.

Naturalistische Bücher

Beitragvon wuschelpuschel » So 19. Aug 2007, 22:49

Ich dachte wir könnten hier mal ein paar Bücher zum Thema Naturalismus sammeln. Postet einfach mal was ihr so gelesen habt und was euch zu den Meinungen gebracht hat die ihr heute vertretet. Ich habe bisher nur das berühmte "The God Delusion" gelesen und bin auf der Suche nach mehr.
wuschelpuschel

Re: Naturalistische Bücher

Beitragvon Besserwisser » Mo 20. Aug 2007, 06:49

wuschelpuschel hat geschrieben: und was euch zu den Meinungen gebracht hat die ihr heute vertretet.

Frühe Helfer auf dem Weg zu meinem jetzigen Weltbild waren die Werke von Uta Ranke-Heinemann, "Eunuchen für das Himmelreich" und "Nein und Amen". In ihrer Kritik an den Dogmen der Römisch-Katholischen Kirche würde ich sie als "Deschner light" sehen. Schade nur, dass sie auch noch in ihrem "siebenfach negativen Glaubensbekenntnis" an einen Gott als Schöpfer von Himmel und Erde festhält. Aber vielleicht schafft sie, als weltweit erste Professorin für katholische Theologie, nachdem sie vor zwanzig Jahren wegen ihrer Kirchenkritik ihre Lehrerlaubnis verlor, auch noch diesen Sprung der Emanzipation ...
Besserwisser

Beitragvon Klaus » Mo 20. Aug 2007, 08:24

Ein Schlüsselbuch für mich John Brockman, "Die dritte Kultur". Mit einem guten Essay über Dawkins und viele andere.
Klaus

Beitragvon musikdusche » Mo 20. Aug 2007, 10:43

Neben dem Manifest hat mich ein Artikel von MSS sehr beeindruckt.
http://www.schmidt-salomon.de/bruno/Archiv/realfreih.pdf
Dort redet er über die Willens- und Handlungsfreiheit, und zwar in einem Ton, der einem die sonst vielleicht oft aufkommende Angst vor Kontrollverlust über den eigenen "freien Willen" schon im Keim erstickt und ein hoffnungsfrohes Bild zeichnet.
musikdusche

Beitragvon emporda » Mo 20. Aug 2007, 17:49

http://www.vertpaleo.org/education/dinosaurs.cfm

Dinosaurs: the Science Behind the Stories
. Setting the Stage
Unearthing the Past by Dale A. Springer and Judith G. Scotchmoor
The Science of Paleontology: New Views on Ancient Bones by Scott D. Sampson

II. Dinosaurs: a Time and Place
Dinosaur Evolution: From Where Did They Come and Where Did They Go? by Anthony J. Martin
Chasing Tyrannosaurus and Deinonychus Around the Tree of Life: Classifying Dinosaurs by Thomas R. Holtz, Jr.
It Takes Time: Dinosaurs and the Geologic Timescale by Spencer G. Lucas
Where Dinosaurs Roamed the Earth by Catherine A. Forster
Revealing the Whole Picture: Reconstructing an Ecosystem by David E. Fastovsky
The Supporting Cast: Dinosaur Contemporaries by Nicholas Fraser

III. Dinosaurs as Living Animals
Evidence of Dinosaur Social Behavior by Jack Horner
Dinosaur Physiology: Hot, Cold, or Lukewarm? by Armand de Ricqlès
Feathers and Flight: Current Ideas by Philip J. Currie
Dinosaur Extinction: Changing Views by J. David Archibald

IV. Fossil Forensics: From the Field to the Lab
Taphonomy: The Story of Death and Destruction by Anthony R. Fiorillo
Walking in Their Footprints and What They Left Us: Dinosaur Tracks and Traces by Joanna L. Wright and Brent H. Breithaupt
Raising the Dead: Excavating Dinosaurs by Daniel J. Chure
Applying 21st Century Technology to Very Old Animals by Ralph E. Chapman, Neffra A. Matthews, Mary H. Schweitzer, and Celeste C. Horner

V. Depicting Dinosaurs: How We Build, View, and Portray Them
Putting the Pieces Together: Dinosaur Restoration by Robert F. Walters and Tess Kissinger
Dinosaur Superlatives by Peter Dodson
The Art of Illustrating Science by Dale E. Springer and Brian Platt
Dinosaurs in the Movies: Fiction and Fact by Donald F. Glut
emporda

Deschner: Kriminalgeschichte des Christentums

Beitragvon Besserwisser » Mo 20. Aug 2007, 19:25

Vielleicht ein Geheimtipp? Bei Zweitausendeins (2001) ist auf gezielte Nachfrage im Rahmen der Reihe Digitale Bibliothek die Kriminalgeschichte des Christentums mit allen acht bisher erschienenen Bänden auf einer CD-ROM für 12,99 EUR erhältlich - im Prinzip.

Zwar ergibt eine entsprechende Online-Suche auf der 2001-Website keine Treffer, aber die telefonische Bestellannahme (+49 69 4208000) teilt bei Angabe der Artikel-Nummer (Nr. 180 672) mit, dass in zwei bis drei Wochen mit einer größeren Lieferung gerechnet wird. Und im Frankfurter 2001-Laden konnte ich zumindest noch vorgestern unkompliziert drei Exemplare kaufen ...
Besserwisser

Beitragvon condorcet » Mo 20. Aug 2007, 22:32

Franz Buggle: Denn sie wissen nicht was sie glauben
Richard Dawkins: Der blinde Uhrmacher
Richard Dawkins: A Devil's Chaplain
Martin Gardner: Fads and Fallacies in the Name of Science
Martin Gardner: On the Wild Side
Martin Gardner: Did Adam and Eve Have Navels?
Sam Harris: The End of Faith
Sam Harris: Letter to a Christian Nation
Judith Hayes: The Happy Heretic
Judith Hayes: In God We Trust: But Which One?
Ibn Warraq: Why I Am Not a Muslim
John Leslie Mackie: Das Wunder des Theismus
Robert M. Price: The Incredible Shrinking Son of Man
Carl Sagan: The Demon-Haunted World
Michael Shermer: Why People Believe Weird Things
condorcet

Beitragvon HF******* » Mo 20. Aug 2007, 22:38

Was ist ein naturalistisches Buch? Eines, dass von einem erklärten Naturalisten geschrieben wurde, eines das sich mit dem Naturalismus befasst oder ein Buch, dass zum naturalistischen Weltbild nicht im Widerspruch steht?

Bernulf Kanitscheider, Die Materie und ihre Schatten. (befasst sich u. a. mit dem Naturalismus)
Richard Dawkins, Das egoistische Gen (Autor Naturalist)
HF*******

Beitragvon wuschelpuschel » Mo 20. Aug 2007, 23:47

Danke für die Tipps. (Amazon freut sich)
Was ist ein naturalistisches Buch? Eines, dass von einem erklärten Naturalisten geschrieben wurde, eines das sich mit dem Naturalismus befasst oder ein Buch, dass zum naturalistischen Weltbild nicht im Widerspruch steht?

Ist ja letztendlich egal. Ich möchte das nicht irgendwie beschränken. Du kannst auch gerne Bücher posten die humanistisch, nihilistisch oder was auch immer sind. Alles was jemanden der in gewisser Weise auf der Suche nach einem Weltbild ist helfen könnte. Ich denke mal jeder kann selber gut einschätzen was hier nicht hinpasst. (Zumindest jeder der hier im Forum unterwegs ist.)
wuschelpuschel

Beitragvon HF******* » Di 21. Aug 2007, 09:00

Eigentlich müsste ja auch die Bibel hierher, deren Lektüre ja auch dem Atheismus förderlich sein soll.
HF*******

Beitragvon wuschelpuschel » Mi 29. Aug 2007, 18:48

Kann mir evtl. jemand eine Einführung ins Christentum/Judentum/ den Islam empfehlen?
wuschelpuschel

Re:

Beitragvon Kival » So 2. Sep 2007, 02:49

wuschelpuschel hat geschrieben:Kann mir evtl. jemand eine Einführung ins Christentum/Judentum/ den Islam empfehlen?

Eine naturalistische? Was für eine Einführung stellst Du dir vor? Eine religionswissenschaftliche, die einen Überblick über die monotheistischen Religionen gibt?
Kival

Re:

Beitragvon pyrrhon » So 2. Sep 2007, 20:34

wuschelpuschel hat geschrieben:Kann mir evtl. jemand eine Einführung ins Christentum/Judentum/ den Islam empfehlen?

Es gibt so viel Einführungen und Literatur, dass Du schon genauer sagen solltest, was Dich interessiert. Ich gehe einmal davon aus, dass Du keine Einführung in irgendein Spezialthema möchtest, sondern einfach nur das Wesentliche kennen lernen möchtest. Ich würde Die fünf Weltreligionen von Helmuth von Glasenapp vorschlagen. Das ist ein Klassiker, mit dem Du eigentlich nicht viel falsch machen kannst.

Ein weiteres Buch, das interessant sein könnte, ist das Handbuch der Religionen von Mircea Eliade. Eliade ist einer der bedeutendsten Religionswissenschaftler, der auch der Autor der Geschichte der religiösen Ideen in vier Bänden ist. Diese beiden Werke behandeln allerdings schon mehr als nur die drei monotheistischen Religionen. Besonders das vierbändiges Werk ist ein Standardwerk, das grundsätzlich jeder, der sich mit Religion beschäftigt, haben sollte.
pyrrhon

Re: Naturalistische Bücher

Beitragvon wuschelpuschel » Mo 3. Sep 2007, 11:04

Ich dachte an eine Übersicht in der Dargestellt wird, was die einzelnen Religionen für Grundthesen haben und wie sie historisch entstanden sind. Es muss nicht zwangsweise ein Buch sein in dem alle Religionen behandelt werden sondern es können auch Bücher sein, die nur in eine bestimmte Religion einführen.
wuschelpuschel

Zurück zu Das Leben, das Universum und der ganze Rest