Vorstellen

Alles, was sonst nirgendwo hinpasst, findet hier seinen Platz.
Neue Mitglieder sind herzlich eingeladen, sich hier vorzustellen.

Vorstellen

Beitragvon Max » Mo 10. Sep 2007, 00:34

Neuankömmlinge können - wenn sie dies wünschen - hier ein wenig über sich erzählen und Hallo sagen. Wer will kann auch ein Neues Thema eröffnen. Nur Mut!
Max

Re: Vorstellen

Beitragvon Peter Janotta » Mo 10. Sep 2007, 11:59

Forum sollte nur angemeldeten Usern sichtbar sein!
Peter Janotta

Beitragvon Max » Mo 10. Sep 2007, 15:51

Wieso denn?
Max

Beitragvon ernst.eiswuerfel » Mo 10. Sep 2007, 23:26

ich finde auch, dass der thread nicht öffentlich sein sollte.
wenn ich mich vorstelle gebe ich ein stück von meiner anonymität auf und es wäre mir recht wenn das nicht öffentlich würde.
anderen geht das sicher ähnlich.
ernst.eiswuerfel

Beitragvon a.stefan » Di 11. Sep 2007, 00:36

na dann fang ich mal an:

Hi, wie es die Infobox rechts andeutet, komm ich aus Wien und besitze, laut meinen Taufschein (der aber inzwischen schon das zeitliche gesegnet hat) ;-), den Namen Stefan.

Als nawi-interessierter Mensch (mit den dazu passenden Studien [techn. Mathe und techn. Physik]), bin ich nicht nur Anhaenger einer naturalistischen Weltanschaung sondern logischerweise auch Atheist.

Von Beruf bin ich aber (freiberuflicher) Programmierer (mit Spezialgebiet [besser gesagt arbeitsrechtlichen Auftrag ;-) ] mathematische Physik [vielleicht neumodisch Technomathematik]) auf einer TU-Wien nahen Einrichtung.
Private Interessen, die aber mit meinen Beruf und meinen erlernten Wissen zusammenhaengen: Theoretische Informatik, Logik (da vor allem natuerlich formale Sprachen), Denken, Physik, etc, etc, etc, etc, ...

Ob- und unter Umstaenden auch "wie" ;-) , ich mich in die Diskussionen einbringe, ist immer entscheidend von meinen Beruf und den tausend anderen Dingen die ich noch mache - freu mich aber durchaus schon auf interessante Diskussionen. :mg:
a.stefan

Beitragvon Max » Di 11. Sep 2007, 11:43

Das Forum ist nur noch für registrierte Benutzer sichtbar.
Max

Beitragvon Mittelklug » Di 11. Sep 2007, 12:08

(Hey Stefan, kann ich davon ausgehen, dass du in unser Forum gekommen bist weil ich dir bei der Veranstaltung erzählt habe, dass ich hier von eurem Treffen erfahren habe? Wenn ja, dann lobt mich mal, ich hab nen Bright geangelt :mg: )

Ich stelle mich bisschen vor:
Name: Robert
Beruf: Einzelhandelskaufmann
Bildung: Volksschule, Gymnasium, HAK - Schulaustritt - Lehre, Berufsschule, momentan Matura-Nachholung in Abendkursen

Bin noch Papier-Katholik bis ich von daheim ausgezogen bin, um in Wiener UNI zu studieren; Möchte Mama nicht traurig machen. Sobald ich Student bin möchte ich (nebenbei) im Sinne der Brights-Bewegung aggieren, die uns ja bittet:
----------------------
#Das Verständnis und die gesellschaftliche Anerkennung des naturalistischen Weltbilds, das frei von übernatürlichen und mystischen Elementen ist, zu fördern.
#Die öffentliche Aufmerksamkeit darauf zu richten, dass Personen mit einem solchen Weltbild wichtige gesellschaftliche Entscheidungen mit positiven Aktionen beeinflussen können.
#Die Gesellschaft dazu zu bewegen, dass sie die vollständige und gleichberechtigte Teilhabe solcher Individuen an der Gesellschaft akzeptiert.
-----------------------
Mögliche Aktionen gegen den organisierten Aberglauben natürlich ohne Miteinbezug der Brights, wegen "Nichtangriffspakt" mit Kirche, sondern privat.
Jedenfalls spekuliere ich so in die Zukunft. Möglich, dass ich mich nicht so hineinsteigere, wie ich es hier vorgebe, aber mal sehen.

The Future looks Bright
lg Robert
Mittelklug

Beitragvon ernst.eiswuerfel » Di 11. Sep 2007, 13:08

Ok, dann erzähle ich auch mal kurz n bissele was über mich:

Ich bin 32 Jahre alt, lebe in Süd-Deutschland im Schwarzwald und bin Diplom-Informatiker (FH) und Arbeite als freischaffender Webentwickler.

Mit dem Thema Religion und Gott habe ich vor fünf Jahren auf Grund persönlicher Erfahrungen abgeschlossen. Seit zwei Jahren bin ich jetzt auch offiziell Heide.
Über die Brights Bewegung habe ich vor einigen Wochen im Spiegel gelesen und da ich selber auch bereits eine naturalistische Weltanschauung entwickelt habe dachte ich mir, dass das ja gut passen könnte.

Von daher bin ich jetzt mal gespannt wie das hier mit der deutschen Bright Bewegung abgeht.
Bis jetzt ist mir die Community jedenfalls sehr sympathisch :-)

So long,
Ernst
ernst.eiswuerfel

Beitragvon Peter Janotta » Di 11. Sep 2007, 18:37

Hi Ernst! Willkommen im Forum!

Da du durch den Spiegel auf uns Aufmerksam geworden bist, rate ich dir dich hier erstmal in Ruhe umzuschauen und das FAQ zu lesen. Denn der Spiegel hat die Brights Bewegung leider vollkommen falsch dargestellt. Bleibt mir nurnoch dir viel Spaß bei uns zu wünschen. :up:
Peter Janotta

Beitragvon Andreas Müller » Di 11. Sep 2007, 19:25

Andreas Müller

Beitragvon Münchhausen » Di 11. Sep 2007, 19:33

:mg:

Der Höchste Berg im Burgenland liegt auf gleicher Höhe wie mein Haus, und das steht im Inntal :lachtot:

A.E.I.O.U.

@a.stefan/mittelklug

kommt ihr auf das Brightstreffen bzw. die Veranstaltung der Gbs am 12 Oktober in Frankfurt?
Münchhausen

Beitragvon ernst.eiswuerfel » Di 11. Sep 2007, 22:21

@Andreas Müller: Danke für den Hinweis auf den Leserbrief. Ist ja schon heftig wie da im Spiegel die Fakten verdreht wurden ...
Aber der Brief ist hervorragend geschrieben ! Wurde er auch abgedruckt ?

@Peter Janotta: Die FAQ habe ich nicht gefunden ... vielleicht könnte Max sie einfach hier in das Willkommens-Forum einhängen, dann sehen es auch andere Neulinge gleich - oder meinst Du die Regeln fürs Forum ?
ernst.eiswuerfel

Beitragvon Andreas Müller » Di 11. Sep 2007, 23:12

Wurde er auch abgedruckt ?

Nein, die Redaktion war so frei, mich davon in Kenntnis zu setzen, dass sie ihn leider nicht berücksichtigen können.

Sonst wäre noch das ganze Magazin voller Richtigstellungen...
Andreas Müller

Beitragvon a.stefan » Mi 12. Sep 2007, 12:30

Münchhausen hat geschrieben:@a.stefan/mittelklug

kommt ihr auf das Brightstreffen bzw. die Veranstaltung der Gbs am 12 Oktober in Frankfurt?

Ich befuerchte das werde ich aus Job-Gruenden nicht schaffen!

Reizen wuerde mich das ganze ja, nicht nur wegen dem Dawkins ... naja vielleicht schaff ich es ja, ein paar freie Tage zu bekommen, schauen wir mal.

Mittelklug hat geschrieben:(Hey Stefan, kann ich davon ausgehen, dass du in unser Forum gekommen bist weil ich dir bei der Veranstaltung erzählt habe, dass ich hier von eurem Treffen erfahren habe? Wenn ja, dann lobt mich mal, ich hab nen Bright geangelt :mg: )

Naja, ich wusste schon vorher, sonst haette ich ja "Max" nicht die Veranstaltung zum Papstbesuch gemailt, aber wenn es fuer dich eine Bedeutung hat ;-) , ich koennte mir durchaus gut vorstellen, das du mir den entscheidenden Stoss versetzt hast, mich hier auf dem Board anzumelden ... :mg:
a.stefan

Beitragvon Andreas Müller » Mi 12. Sep 2007, 13:26

Für dieses Treffen hätte man sich anmelden müssen, da kann man nicht einfach mal vorbeischauen.
Andreas Müller

Beitragvon a.stefan » Mi 12. Sep 2007, 13:41

Andreas Müller hat geschrieben:Für dieses Treffen hätte man sich anmelden müssen, da kann man nicht einfach mal vorbeischauen.

Gut, dann hat sich das eh eruebrigt ;-)

Nein, aber aus Zeitgruenden ist mir das eh nicht moeglich.
a.stefan

Beitragvon taotne » Mi 12. Sep 2007, 16:08

Andreas Müller hat geschrieben:Für dieses Treffen hätte man sich anmelden müssen, da kann man nicht einfach mal vorbeischauen.

Kommt drauf an, was du jetzt meinst. Für das Treffen der GBS hätte bzw. muss man sich anmelden. Die Deschner-Preis Verleihung an Dawkins ist ein öffentlicher Festakt. Somit kann jeder hinkommen, wer will. Das Brightstreffen ist wohl eh etwas "inoffizielles" nach dem Festakt, wenn ichs richtig verstanden habe... Anmeldung hab ich dafür jedenfalls noch keine ausgefüllt. =)
taotne

Beitragvon ernst.eiswuerfel » Mi 12. Sep 2007, 16:35

meint ihr nicht diese diskussion ist in einem anderen thread besser aufgehoben ? hier geht es doch darum, dass man sich vorstellt ! sonst sieht man vor lauter diskussion keine vorstellungen mehr ...
ernst.eiswuerfel

Beitragvon Max » Mi 12. Sep 2007, 16:46

Eigentlich ist der Clubraum für das Vorstellen da und dieses Forum dient nur für neue Benutzer.
Max

Beitragvon Jakob » Sa 29. Sep 2007, 16:37

Hallo zusammen,

ich lese schon seit einiger Zeit in den Threads dieses Forums und dachte mir: "Langsam sollte ich mich mal anmelden und meinen Senf dazugeben." Hoffe, daß ich oft genug Zeit dazu finde.

Ich bin 26, komme aus Nürnberg und studiere z.Z. in Augsbug Jura. Zwischendurch war ich zwei Jahre beim Bund.
Man hat mich seinerzeit ohne vorab meine Einwilligung zu erfragen im zarten Alter von wenigen Monaten (oder so) katholisch getauft. War halt so üblich. Danach hat man mich mit Religion eigentlich nicht mehr behelligt, so daß ich keinen Grund bzw. Anstoß hatte, über dieses Thema nachzudenken. Reli-Unterricht war bei uns auch eher Ethik und das "Gott" ein eher unwahrscheinliches Konzept ist, damit habe ich mich zwar nicht groß befaßt, aber klar war mir das schon irgendwie. Da ich auch nur Taufscheinchristen kannte, habe ich - wie gesagt - über Religion nie groß nachgedacht. Tangierte mich ja nicht.
Bis ich dann zu Beginn meines Studiums drei Semester auf dem Haus einer katholischen Studentenverbindung gewohnt habe. Das waren ja nette Leute, aber eben (größtenteils) überzeugte Katholiken. Sogar Priesterseminaristen gab's da. Mit denen konnte ich nächtelang über die 'Großen Themen' diskutieren. Hat mir meine unbewußt schon längst vorhandenen Meinungen vor Augen geführt und mich darin nur noch bestärkt.
Vor drei Jahren bin ich dann aus der Kirche ausgetreten, was ja bekanntlich die Exkommunikation nach sich zieht. Na, hoffentlich!

Ich bin - glaube ich zumindest - kein typischer Atheist, da ich mich eigentlich als Konservativen sehe. Allerdings ist es sowieso ein bißchen schwierig, mich politisch einzuordnen. Wenn ich danach gefragt werde, antworte ich meistens sowas wie: liberaler Etatist oder totalitärer Demokrat.
Na, jedenfalls finden sich in der Partei, die ich verhältnismäßig häufig wähle, bedauerlich wenig Atheisten :/ Noch haben sie mich nicht genug geärgert, um mich zum Nichtwähler zu machen. Aber ich bin doch immer wieder überrascht, wie viele (meiner Meinung nach) intelligente Menschen einen so hanebüchenen Unsinn wie "Gott" glauben, nur, weil es anerzogen oder opportun ist oder, weil sie zu faul zum denken, zu uninteressiert oder emotional zu schwach, um allein klarzukommen, sind.

Na ja, freue mich jedenfalls auf die eine oder andere Diskussion oder interessanten Gedankenanstoß.

Viele Grüße, Jakob
Jakob

Nächste

Zurück zu Das Leben, das Universum und der ganze Rest