Bahnstreik

Alles, was sonst nirgendwo hinpasst, findet hier seinen Platz.
Neue Mitglieder sind herzlich eingeladen, sich hier vorzustellen.

Bahnstreik

Beitragvon Max » Do 11. Okt 2007, 19:13

Morgen streiken alle Regionalbahnen. Ich muss aber mit einem IC nach München fahren. ICs zählen nicht als Regionalbahnen, oder? Bitte eine schnelle Antwort! Dafür wäre ich sehr dankbar.
Max

Re: Bahnstreik

Beitragvon Tapuak » Do 11. Okt 2007, 19:15

ICs zählen zum Fernverkehr.
Tapuak

Beitragvon Max » Do 11. Okt 2007, 19:26

Sehr gut. Danke für die Hilfe!

Ich kann diese ganzen Streiks ohnehin nicht verstehen. Wenn die Bahn Gewinne von über 20% macht, kann sie doch auch ohne weiteres die Löhne der Arbeiter um 10-20 Prozent erhöhen, eigentlich ist dies noch nicht einmal eine Gehaltserhöhung, sondern nur eine Anpassung an die Inflation des Geldes.
Max

Beitragvon Peter Janotta » Do 11. Okt 2007, 20:29

Naja, ein Unternehmen muss auch langfristiger planen. Außerdem scheinen sich die GDL ja nicht mit unter 30% zufrieden zu geben.
Peter Janotta

Beitragvon Andreas Müller » Do 11. Okt 2007, 20:52

Natürlich werden durch den Regionalverkehr auf Umwegen auch Fernzüge blockiert. Also früh aufstehen!
Andreas Müller

Beitragvon Max » Do 11. Okt 2007, 21:13

Glücklicherweise muss ich nur bis nach München mit dem Zug. Aber eine Zumutung ist das schon. Überhaupt ist die Bahn das letzte. Jeder zweite Zug kommt zu spät. In anderen Ländern gehen die züge immer pünktlich, weil die Lokführer finanziell bestraft werden, wenn sie sich verspäten.
Max

Beitragvon Kival » Fr 12. Okt 2007, 00:06

Andreas Müller hat geschrieben:Natürlich werden durch den Regionalverkehr auf Umwegen auch Fernzüge blockiert. Also früh aufstehen!

Zugbindung...
Kival

Beitragvon Andreas Müller » Fr 12. Okt 2007, 07:21

Die gilt heute nicht.
Andreas Müller

Beitragvon Kival » Fr 12. Okt 2007, 08:43

Andreas Müller hat geschrieben:Die gilt heute nicht.

Da im Fernverkehr nicht direkt gestreikt wird: Wo steht das? Naja, is jetzt eh zu spät, bis nachher vielleicht.
Kival

Beitragvon Kurt » Fr 12. Okt 2007, 10:42

Max hat geschrieben:Wenn die Bahn Gewinne von über 20% macht, kann sie doch auch ohne weiteres die Löhne der Arbeiter um 10-20 Prozent erhöhen, eigentlich ist dies noch nicht einmal eine Gehaltserhöhung, sondern nur eine Anpassung an die Inflation des Geldes.

Du kennst aber schon die Inflationsrate? Wenn du die Nullen weglässt, kommst du hin. Wäre es nicht eine bessere Alternative, die Ticketpreise um 10-20% zu senken? Da hätten mehr Menschen was davon und wahrscheinlich würde das Angebot dann auch besser genutzt.
Kurt

Beitragvon Pip » Fr 12. Okt 2007, 12:32

Liebe Leute habt ein wenig Sympathie für den Streik, auch wenn es euch persönlich trifft.
1900 Euro brutto bei Schichtdienst und Wochenendarbeit sind nicht gerade üppig. Wenn man die Verantwortung für Menschen und Maschinen reinrechnet doch eher bescheiden.
Die GDL hat im Übrigen vom ertsen Tag an gesagt, dass man an den 30% nicht krampfhaft festhält. Ich denke in Anbetracht der Gehaltserhöhung von 60% für den Bahnvorstand im letzten Jahr (stand im Spiegel glaube ich) ist der Forderungssatz eh mehr Provokation als ernst gemeint...
Pip

Beitragvon Kurt » Fr 12. Okt 2007, 13:14

Pip hat geschrieben:Liebe Leute habt ein wenig Sympathie für den Streik, auch wenn es euch persönlich trifft.
1900 Euro brutto bei Schichtdienst und Wochenendarbeit sind nicht gerade üppig. Wenn man die Verantwortung für Menschen und Maschinen reinrechnet doch eher bescheiden.
Die GDL hat im Übrigen vom ertsen Tag an gesagt, dass man an den 30% nicht krampfhaft festhält. Ich denke in Anbetracht der Gehaltserhöhung von 60% für den Bahnvorstand im letzten Jahr (stand im Spiegel glaube ich) ist der Forderungssatz eh mehr Provokation als ernst gemeint...

Sie streiken doch, ohne dass ernsthaft verhandelt wurde. Da hab ich keine Sympathie. 30% sind völlig lächerlich, da braucht man gar nicht diskutieren. Ich finde es untragbar, dass eine so zentrale Infrastrukturkomponente wie die Bahn den Launen von ein paar Gewerkschaftlern unterworfen ist. Hoffentlich kommen bald die führerlosen Züge.
Kurt

Beitragvon Pip » Fr 12. Okt 2007, 13:57

Wie soll man deiner Meinung nach ernsthaft verhandeln, wenn die Hauptforderung nach einem eigenen Tarifvertrag kategorisch abgelehnt wird?
Ich habe volles Verständnis für den Streik, und das als überzeugter Bahnfahrer.
Pip

Zurück zu Das Leben, das Universum und der ganze Rest