Hallo zusammen...

Alles, was sonst nirgendwo hinpasst, findet hier seinen Platz.
Neue Mitglieder sind herzlich eingeladen, sich hier vorzustellen.

Hallo zusammen...

Beitragvon Agnus » Sa 3. Nov 2007, 22:21

Hallo zusammen,

ich bin der Neue aus dem katholischen Süden mit den protestantischen Wurzeln. Der Baum mit den Apfeln ist schon gefällt und die Sicht ist frei - wobei, ich habe eigentlich nie daran richtig geglaubt (auch nicht in den netten kleinen Kinderbibelwochen) und die Sicht war nur etwas behindert (In jedem steckt ein Bright, der muss nur raus gelassen werden). Meine Kinderbibel stand schon früher zwischen Grimm´s Märchen und Deutschen Sagen, wo sie aus meiner Sicht auch hin gehört. Spannend fand ich als Kind im AT die Opferrituale, aber das machen wir ja heute nicht mehr, es gilt ja für uns das NT, deswegen ist ja auch Jesus für uns (auch für Dich mein Sohn!) gestorben (O-Ton Religionsunterricht). Ist damit alle Schuld (auch für uns Deutsche) getilgt? Und was ist mit den 10 Geboten, die stehen doch im AT, da kam doch Moses von so einem Berg? Na ja, ... wie können gebildete Menschen nur an so etwas Widersprüchliches und oft Menschenverachtendes (von Frauenfeindlichkeit ganz zu schweigen) glauben? Und manche sogar das wörtlich nehmen? Ja, es gibt da auch nette Stellen! Aber wer kann hier überhaupt aramäisch, griechisch, hebräisch? Und wer hat´s geschrieben? Wer genau? Und die anderen Bücher aus diesem geographischen Raum sich auch nicht besser. Aber das an anderer Stelle, wo es dann rein gehört.

Ich habe hier schon etwas gestöbert im Forum und etliche Diskussionen fand ich sehr anregend. Mal sehen wie viel Zeit ich mir nehme...

Danke + Gruß und sei die Macht mit Euch

Agnus
Agnus

Re: Hallo zusammen...

Beitragvon trazy » Sa 3. Nov 2007, 22:33

Willkommen. Ich bin auch relativ neu hier. Gehts dir nur um Theismus und Atheismus?
trazy

Beitragvon Agnus » Sa 3. Nov 2007, 22:44

Hallo Tracy,

nein, das war nur mein Aufhänger und Gedanken, die mich im Augenblick bewegt haben. Thema Schwangerschaftsabbruch z.B. finde ich aktuell bei Euch spannend zu verfolgen...

Gruß Agnus
Agnus

Beitragvon Andreas Müller » Sa 3. Nov 2007, 22:49

Willkommen! :umarmen:
Andreas Müller

Beitragvon Peter Janotta » So 4. Nov 2007, 12:05

Hi, viel Spass bei uns. :up:
Peter Janotta

Beitragvon ostfriese » So 4. Nov 2007, 15:41

Agnus hat geschrieben:In jedem steckt ein Bright, der muss nur raus gelassen werden.

Spitze, das sollte als Agnus-Zitat direkt unter der Foren-Überschrift stehen! Wo allerdings, sehe ich gerade, aktuell einer meiner Lieblings-Aphorismen von Lichtenberg prangt (der früher meine Signatur war)...

Agnus hat geschrieben:Meine Kinderbibel stand schon früher zwischen Grimm´s Märchen und Deutschen Sagen, wo sie aus meiner Sicht auch hin gehört.

... aber ein Regalbrett tiefer! :mg:

Herzlich Willkommen im Forum!
ostfriese

Zurück zu Das Leben, das Universum und der ganze Rest